Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

TSV Untersiemau startet mit 9:4-Heimsieg in die Saison

Verbandsliga der Herren

Untersiemau – Die Verbandsliga-Herren des TSV Untersiemau sind nach dem 3. Bundesligisten TTC Wohlbach in der neuen Tischtennis-Punkterunde die zweithöchst vertretende Mannschaft aus dem Kreis Coburg.

In dem Elfer-Teilnehmerfeld hatten sie am späten Samstagnachmittag mit einem 9:4-Heimsieg gegen den FC Eschenau einen erfolgreichen Saisonauftakt.

Dieser verhältnismäßig deutliche Sieg kommt einer Überraschung gleich wie ihr Mannschaftsführer Fabian Markert feststellt: „Nachdem wir vor fast zwölf Monaten in Eschenau mit 2:10 unter die Räder gekommen sind und die Mittelfranken aktuell mit einer neuen Nummer vier sich verstärkten, hatte keiner von uns an einen Punktgewinn geglaubt.“

Verständlich, dass nach einer Spieldauer von knapp drei Stunden große Freude im TSV-Lager herrschte. Trotz des Überraschungserfolges wird das Sextett aber nicht übermütig.

Markert, der im Spitzenpaarkreuz selbst 1,5 Punkte zum 9:4 beisteuerte: „Unser Ziel ist ganz klar der Klassenerhalt in der enorm ausgeglichenen Verbandsliga. Wir bauen künftig vor allem auf unseren Heimvorteil, der sich bereits gegen Eschenau bemerkbar gemacht hat.“  

In der Partie gegen das Team aus dem Landkreis Erlangen-Höchstadt hatte Untersiemau mit dem Gewinn von zwei Doppeln und dem Einzelsieg von Michal Bozek einen gelungenen Start hingelegt (3:1). Für die Gäste verkürzte danach deren Spitzenspieler Dariusz Szlubowski auf 3:2. Zuvor hatte der Pole bereits sein Doppel und später auch sein zweites Einzel zum zwischenzeitlichen 6:4 gewonnen.

Fabian Markert: „Besonders stark bei uns war die wohl „schwerste“ Mitte der Liga mit Markus Gundel und Pavel Krol.“ Mit einem Lächeln verweist der Mannschaftsführer zwar auf das Körpergewicht der beiden, sagt aber zugleich, dass sie in ihren jeweiligen zwei  Einzeln nicht zu bezwingen waren und somit wichtige Punktegaranten gewesen sind.

Mit ihren Erfolgen brachten Gundel und Krol den TSV zunächst mit 5.2 in Front und markierten später die 8:4-Führung beziehungsweise den 9:4 Endstand. Fabian Markert zu den Leistung der beiden: „Pavel macht eines seiner besten Spiele der letzten drei Jahre, Markus kämpfte sich zweimal sehr stark nach 1:2-Satzrückstand zurück.“ Der endgültige Dosenöffner zur Gewinnerstraße dürfte der Sieg des Mannschaftsführers selbst gewesen sein. Nach dem 1:1-Satzgleichstand gegen Stefan Möslein zwang Markert diesen mit 11:3 und 11:8 in die Knie und markierte somit den 7:4-Zwischenstand.

Die Gäste waren mit der Empfehlung gekommen bereits ein Treffen absolviert und dieses mit 9:5 beim TTV Altenkunstadt gewonnen zu haben. Ihnen dürfte aufgrund früherer Auseinandersetzungen auch bekannt gewesen sein, dass die etwas ältere Generation im TSV-Sextett mit der Kondition zu kämpfen hat. Doch dieses angebliche Manko wurde durch Erfahrung wieder wettgemacht.

An diesem Samstag, 9. Oktober, hat der TSV Untersiemau bereits sein zweites Heimspiel. Dabei trifft er um 14 Uhr auf dem TV Nabburg, der bislang noch nicht im Einsatz gewesen war. An der Spitze steht derzeit mit 4:0 Punkten der FC Bayreuth, der am 16. Oktober ab 17.30 Uhr in Untersiemau gastiert.

Ergebnisse: Bozek/Gundel – Trummer/Kischner 3:1, Markert/Funk – Szlubowski/Möslein 0:3, Krol/Kobinski – Hoffmann/Bayer 3:1, Bozek – Möslein 3:1, Markert – Szlubowski 0:3, Gundel – Hoffmann 3:2, Krol – Trummer 3:0, Gabriel Funk – Kirchner 1:3, Oliver Kobinski – Beyer 3:0, Bozek – Szlubowski 0:3, Markert – Möslein 3:1, Gundel – Trummer 3:2, Krol – Hoffmann 3:0. Sätze gesamt 28:20.

hf / Hans Franz

 

Foto:

Pavel Krol (Bild) blieb beim 9:4-Heimsieg des TSV Untersiemau in seinen zwei Einzeln und im Doppel mit Oliver Kobinski unbezwungen. Foto: Hans Franz

 

Aktuelle Beiträge

Guten Rutsch und ein gesundes Neues Jahr

Der Bezirksvorstand wünscht allen Spielerinnen und Spielern, sowie allen ehrenamtlich tätigen Fachwarten einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2020!