Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

TTC Tiefenlauter klarer Sieger im Verfolgerduell

Landesliga der Herren

Wolfgang Buckreus vom TTC Tiefenlauter

Tiefenlauter – Vier Spiele, drei Siege: So die bisherige Bilanz der Tischtennis-Herren des TTC Tiefenlauter in der Landesliga. Im Kampf um die Verfolgerrolle hinter dem TV Ebern (8:0 Punkte) gelang dem Team aus dem Lautertal ein überraschender 9:2-Kantersieg bei der bislang noch verlustpunktfreien TSG 2005 Bamberg. Tiefenlauter belegt jetzt den zweiten Tabellenplatz vor den Domstädtern (beide je 6:2). Die nächste Partie steht erst am 6. November zu Hause gegen den TTC Creußen (2:4) auf dem Programm.

Während zuletzt Spitzenspieler Reiner Kürschner nicht im Einsatz war, fehlte diesmal der an Position vier stehende Rolf Eberhardt. So war diesmal wieder Thomas Deffner mit von der Partie. Der Ergänzungsspieler gewann zwar zum Start das Doppel mit Kai Müller, musste aber im Einzel trotz der 1:0-Satzführung noch Federn lassen und so das zwischenzeitliche 1:7 zulassen.

Bis zu diesem Zeitpunkt hatten die Gäste vieles in die Waagschale gelegt. Dies bescherte ihnen mit dem Gewinn aller drei Doppel eine vermeintlich beruhigende 3:0-Führung. Scheinbar deshalb, weil die folgenden zwei Einzel über die volle Distanz von fünf Durchgängen gingen und durchaus von den Bambergern hätten erfolgreich abgeschlossen werden können. Doch sowohl Wolfgang Buckreus (9:11) als auch Kürschner (8:11) behielten im Entscheidungssatz die Nerven und erhöhten auf 5:0.

Nicht viel Probleme hatte Martin Deffner, der mit einem 3:0-Satzerfolg seine persönliche Einzelbilanz auf 5:0 erhöhte. Mannschaftsführer Jürgen Forkel scheiterte zwar im zweiten Durchgang mit 9:11, da er jedoch den ersten Satz mit 11:8 und dann die Sätze drei und vier mit 11:6 und 11:1 deutlich für sich entschied, war der 7:0-Vorsprung fällig. Die Hausherren konnten zwar durch die erwähnte Niederlage von Thomas Deffner und dann auch von Kürschner zweimal punkten, doch das war es dann auch schon. Der unbezwungene gebliebene Kai Müller und Buckreus mit einem unangefochtenen Sieg in seinem zweiten Tageseinzel machten den Auswärtserfolg des TTC Tiefenlauter perfekt.

Ergebnisse: Freiberger/Werner – Kürschner/Buckreus 1:3, Fredrich/Schneider - Forkel/M. Deffner 0:3, Zack/Polkowski – Müller/T. Deffner 1:3, Fredrich – Buckreus 2:3, Freiberger – Kürschner 2:3, Werner – M. Deffner 0:3, Zack – Forkel 1:3, Schneider – T. Deffner 3:1, Polkowski – Müller 0:3, Fredrich – Küschner 3:1, Freiberger – Buckreus 0:3. hf

 

Foto:

Wolfgang Buckreus (Bild) vom TTC Tiefenlauter blieb beim 9:2-Sieg bei der TSG Bamberg in seinen zwei Einzeln und im Doppel mit Reiner Kürschner unbezwungen. Foto: Hans Franz

Aktuelle Beiträge

Guten Rutsch und ein gesundes Neues Jahr

Der Bezirksvorstand wünscht allen Spielerinnen und Spielern, sowie allen ehrenamtlich tätigen Fachwarten einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2020!