Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

David Fischer Zweifach-Sieger

Bezirkseinzelmeisterschaft der Jugend 18

David Fischer

Zweifacher Sieger bei den westoberfränkischen Tischtennis-Bezirkseinzelmeisterschaften der Jungen in der Altersklasse 18 wurde David Fischer vom FC Adler Weidhausen. Im Endspiel zwang er Moritz Schmidtbauer (Post-SV Bamberg) im Entscheidungssatz in die Knie; im Doppel siegte er an der Seite seines Vereinskameraden Silas Weiß.

Zwar reichte es für zwei Talente des Post-SV Bamberg nicht bis nach oben auf das Podest, doch der zweite Platz für Moritz Schmidbauer und der dritte Rang von Tim Hunger sind nicht nur beachtliche Resultate, sondern bedeuten auch das Lösen einer „Fahrkarte“.

Mit diesen ausgezeichneten Platzierungen haben sich, neben David Fischer die beiden Domstädter nämlich für den nächst höheren Wettbewerb, der Verbandsbereichsmeisterschaft Nordost, qualifiziert.

Dieses Verbandsturnier findet am 13. und 14. November im oberpfälzischen Beratzhausen statt.

Ebenfalls vom Adler-Team kommt die Mädchen-Siegerin Lara Roschlau.

Die beiden Gewinner sowie Silas Weiß und auch die Zweit- und Drittplatzierten der Mädchen, Joulin Ali und Asya Khalaf Kazim, beide TSV Unterlauter, haben sich für den nächst höherem Wettbewerb, der Verbandsbereichsmeisterschaft Nordost, in Beratzhausen qualifiziert.

Unter den acht Jungen schloss David Fischer im Sportzentrum Gestungshausen seine drei Gruppenspiele mit unangefochtenen 3:0-Satzerfolgen ab.

Auch im Halbfinale ließ er seinen Doppelpartner Silas Weiß keine Chance (11:5, 11:8, 11:3).

Nach dem er bereits in der Gruppe den Endspielgegner Moritz Schmidtbauer nach drei Durchgängen abgefertigt hatte, schien er sich nun auch im Finale nach einem 11:3 und 11:9 frühzeitig auf der Gewinnerstraße zu befinden.

Doch während David nun etwas leichtfertig agierte und Moritz nochmals alles in die Waagschale legte, stand es nach zwei 7:11-Satzverlusten plötzlich 2:2. Aber im entscheidenden fünften Durchgang trumpfte der vor einem Monat 15 Jahre alt gewordene David Fischer gewaltig auf und fertigte Schmidbauer mit 11:1 ab.

Silas Weiß hatte seine drei Gruppenpartien mit 9:1-Sätzen abgeschlossen.

Nachdem er im Halbfinale gegen den Sieger Fischer chancenlos geblieben war, musste er auch in der Paarung um den dritten Platz gegen den Bamberger Tim Hunger nach dem 1:1-Satzgleichstand noch mit 4:11 und 8:11 die Segel streichen.

Freuen durfte er sich trotzdem, denn zum einen reichte dieser vierte Rang noch zur Teilnahme am Verbandswettbewerb und zum anderen siegte er im Doppel an der Seite von Fischer.

Die Endstand im Einzel der Jungen 18:

1. David Fischer (FC Adler Weidhausen), 2. Moritz Schmidbauer (Post SV Bamberg), 3. Tim Hunger (Post SV Bamberg), 4. Silas Weiß (FC Adler Weidhausen) 5. Toni Weigelt (TTG Neustadt-Wildenheid), 6. Fabian Seelig (RMVC Strullendorf), 7. Aron Kühm (RMVC Strullendorf), 8. Nikolai Evseichey (TSV Unterlauter).

Doppel: 1. D. Fischer/S. Weiß (Weidhausen), 2. Tim Hunger/M. Schmidbauer (Bamberg), 3. N. Evseichey/T. Weigelt (Unterlauter/Neustadt-W.), 4. F. Seelig/A. Kühm (Strullendorf).

Unter den nur drei Mädchen besiegte Lara Roschlau mit 3:1 Joulin Ali und knapp mit 3:2 (nach 1:2-Rückstand) Asya Khalaf Kazim.

Ali wiederum behielt gegen Khalaf Kazim gerade noch mit 11:9 im Entscheidungssatz die Oberhand.

Endstand: 1. Lara Roschlau (FC Adler Weidhausen), 2. Joulin Ali, 3. Asya Khalaf Kazim (beide TSV Unterlauter).

Da sich nicht zuletzt wegen der noch anhaltenden Corona-Zeit Probleme mit der Abhaltung dieser Meisterschaften ergaben, dankte der verantwortliche Fachwart für den Jugendeinzelsport, Bernd Fischer aus Neustadt, besonders dem durchführenden Verein FC Adler Weidhausen und die Sportfreunde aus Gestungshausen. hf

 

Bild Jungen 18:

Sieger bei den Jungen 18 wurde David Fischer vom FC Adler Weidhausen (rechts). Mit im Bild (von links) die Nächstplatzierten Silas Weiß (FC Adler Weidhausen), Tim Hunger (Post SV Bamberg) und Moritz Schmidbauer. Foto: B. Fischer

Bild: Mädchen18

Bei den Mädchen 18 siegte Lara Roschlau vom FC Adler Weidhausen (links) vor , Joulin Ali (Bildmitte) und Asya Khalaf Kazim, beide vom TSV Unterlauter. Foto: B. Fischer

Bild: David Fischer

David Fischer vom FC Adler Weidhausen: Sieger im Einzel und Doppel bei der westoberfränkischen Meisterschaft. Foto: Hans Franz

von links: Lara Roschlau, Joulin Ali und Asya Khalaf Kazim
von links: Silas Weiß, Tim Hunger, Moritz Schmidbauer und David Fischer

Aktuelle Beiträge

Guten Rutsch und ein gesundes Neues Jahr

Der Bezirksvorstand wünscht allen Spielerinnen und Spielern, sowie allen ehrenamtlich tätigen Fachwarten einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2020!