Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Spitzenreiter TTC Rödental schrammte gerade noch an der ersten Niederlage beim TTC Lettenreuth vorbei

Bezirksoberliga der Damen und Herren

Lisa Feiler vom TSV Untersiemau

Spitzenreiter TTC Rödental (12:0 Punkte) schrammte in seinem sechsten Punktspiel in der westoberfränkischen Bezirksoberliga gerade noch an der ersten Niederlage beim TTC Lettenreuth vorbei.

Neben den Rödentalern bewahrte der FC Adler Weidhausen (6:0) mit einem Sieg in Strullendorf seine weißte Weste.

Zu einem noch verlustpunktfreien Trio gehört noch der TV Schwürbitz (6:0), der den TTC Tiefenlauter II (3:7) abfertigte.

Trotz einer deutlichen Führung blieb der TSV Unterlauter (3:9) gegen den Post-SV Bamberg noch auf der Strecke.

TTC Lettenreuth – TTC Rödental 7:9

In dieser abwechslungsreichen und spannenden Partie (1:2, 4:2, 4:5) schien es, als ob nach dem 5:7-Rückstand die Gäste nach bislang fünf Siegen erstmals straucheln würden. Doch mit drei Einzelerfolgen in der Endphase und dem Gewinn des Schlussdoppels durch Jahn und Drotleff, die beide ihre ersten Einzelniederlagen einstrecken mussten, konnte das Ruder noch herumgerissen werden. Nicht weniger als die Hälfte der 16 Paarungen gingen in den Entscheidungssatz. Hierbei behielten die Hausherren gleich sechsmal die Oberhand.

Punkte für Rödental: Benjamin Jahn 1, Hannes Drotleff 1, Oliver Grambs 1, Niklas Weisser 1, Christian Kreuz 2,5, Uwe Hartel 2,5.

RMVC Strullendorf - FC Adler Weidhausen 5:9

Nach dem zwischenzeitlichen 3:3 hatte es den Anschein als ob sich ein Treffen auf Augenhöhe entwickeln würde. Doch mit fünf Siegen am Stück zog Weidhausen auf 8:3 davon. Die Hausherren verkürzten zwar auf 8:5, doch Yannick Rauscher zog mit seinem zweiten Einzelerfolg den Schlussstrich unter den dritten Saisonsieg des Adler-Teams.

Punkte für Weidhausen: David Fischer 2,5, Tania Fischer 1,5, Joel Fischer 1, Mirko Duckstein 0,5, Rauscher 2, Christian Leffer 1,5.

TV Schwürbitz - TTC Tiefenlauter II 9:2

Den etwas besseren Start erwischten die Gäste mit dem Gewinn von zwei der drei Doppel. Doch dann gab es nur noch eine Richtung und die ging rapide abwärts. Kein einziges der acht folgenden Einzel konnte vom TTC gewonnen werden. Lediglich Thomas Deffner hätte einmal punkten können, doch scheiterte er nach seiner 2:0-Satzführung gleich dreimal mit 9:11.

Punkte für Tiefenlauter: Alexander Buhr 0,5, Fabian Wolf 0,5, Holger Buhr 0;5, Niklas Braun 0,5.

TSV Unterlauter – Post-SV Bamberg 6:9

Unterlauter hatte einen Auftakt nach Maß. Mit dem Gewinn von zwei Doppeln und vier der ersten fünf Einzel stand eine vermeintlich beruhigende 6:2-Führung zu Buche. Doch nach zwei Fünf-Satzniederlagen wollte auch in den weiteren fünf Einzeln einfach kein Sieg mehr gelingen.

Unterlauter: Sebastian Probst 1,5, Clemens Haake 1,5, Matthias Martin 1,5, Philip Meyer 1, Jonas Jacobi 0:5..

 

Tischtennis: Bezirksoberliga der Damen

In der Bezirksoberliga der Damen ließ der TSV Untersiemau auch beim TTC Tiefenlauter II nichts anbrennen und bleibt damit weiterhin Spitzenreiter (8:0 Punkte). Auf den zweiten Rang rückte der TTC Thann (6:0) mit einem „halbgeschenkten“ Sieg gegen den TSV Unterlauter III (2:8) vor.

TTC Tiefenlauter II – TSV Untersiemau 3:8

Ein Doppelsieg und zwei Einzelerfolge für den gastgebenden TTC waren einfach zu wenig, um den Throninhaber zu gefährden. Beim TSV stach die in ihren drei Einzeln und im Doppel unbezwungen gebliebene Lisa Feiler hervor.

Punkte für Tiefenlauter: Lisa Bähring 1,5, Kathrin Treidler 0;5, Michelle Buhr 1.

Untersiemau: Lisa Feiler 3,5, Andrea Kirsch 2, Annika Oberender 2,5

TTC Thann - TSV Unterlauter III 8:5

Da die Gäste nur mit drei anstatt vier Spielerinnen antraten, konnte sich Thann gleich vier kampflose Punkte gutschreiben. Zieht man das gespielte Doppel und die acht absolvierten Einzel heran, hat Unterlauter mit 5:4 ein leichtes Übergewicht. Da nützte es den Gästen auch nichts, dass die erst 13-jährige Elina Meyer ihre drei Einzel und das Doppel erfolgreich bestritt.

Punkte für Thann ohne die kampflosen Spiele: Christine Wittmann-Klose 1, Pia Heumann 1, Roswitha Schmidt 1, Tina Plettl 1.

Unterlauter: Elina Meyer 3,5, Barbara Probst 1,5.

 

Tischtennis: Bezirksliga der Herren

In der Bezirksliga der Herren gewannen die TTG Neustadt-Wildenhaid und der TTC Rödental II ihre Heimspiele.

TTC Rödental II - TSV Bad Rodach 9:4

Den anfänglichen 1:2-Rückstand steckten die Hausherren (2. Platz/8:2 Punkte) gegen die Badstädter (7./4:6) recht schnell weg.

Punkte für Rödental: Andreas Reichert 1,5, Uwe Hartel 2, Nico Steckmann 2, Jan Stippich 2, Nico Philipowski 0,5, Johannes Weisser 1.

Bad Rodach: Thomas Florschütz 1, Hubertus Weigandt 0,5, Christian Habermann 0,5, Bernd Kastner 0,5, Hans Bienek 1,5.

TTG Neustadt/Wildenhaid - SG Köppelsdorf 9:5

Als es knapp 4:3 für die TTG (4./5:1) stand führten drei Siege in Folge gegen das Team aus Thüringen (5./4:2) zur Vorentscheidung.

Punkte für die TTG: Danijel Radicek 2, Lukas Bätz 2,5, Jörg Buhl 0,5, Peter Buga 2,5, Ralf Zorn 1,5. hf

 

Bild Lisa Feiler

Die Damen des TSV Untersiemau, die an der Spitze in der Bezirksoberliga stehen, fuhren den vierten Saisonsieg ein. Beim 8:3-Erfolg beim TTC Tiefenlauter II blieb Lisa Feiler (Bild) in ihren drei Einzeln und im Doppel mit Annika Oberender unbezwungen. Foto: Hans Franz

Bild Uwe Hartel

Uwe Hartel (Bild) vom Bezirksoberliga-Spitzenreiter TTC Rödental blieb beim 9:7-Auswärtserfolg in Lettenreuth in seinen zwei Einzeln und im Doppel mit Christian Kreuz ungeschlagen. Foto: Hans Franz

 

Uwe Hartel vom TTC Rödental

Aktuelle Beiträge

Guten Rutsch und ein gesundes Neues Jahr

Der Bezirksvorstand wünscht allen Spielerinnen und Spielern, sowie allen ehrenamtlich tätigen Fachwarten einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2020!