Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

FC Adler Weidhausen II nach Vizemeisterschaft nun auch Aufsteiger

Ergebnisse Relegation

Überragender Spieler beim FC Adler Weidhausen II war der erst 17-jährige Tom Hoger. Er gewann seine vier absolvierten Einzel gegen die Spitzenspieler aus Bamberg und steigt mit seinem Team in die Bezirksoberliga auf. Foto: Hans Franz

Weidhausen – Nachdem das erste Tischtennis-Herrenteam des FC Adler Weidhausen mit der Meisterschaft in der Bezirksoberliga den Aufstieg in die Landesliga geschafft hat, werden die „Adler“ auch weiterhin mit einer Mannschaft in dieser westoberfränkischen Bezirksoberliga vertreten sein.

Die „Zweite“ der Herren hat nämlich als Vizemeister der Bezirksliga Coburg/Neustadt die Aufstiegs-Relegationsrunde erreicht und hier sich gegen TSV Eintracht Bamberg und Post-SV Bamberg ohne Niederlage durchgesetzt. Herausragender Spieler war der an Nummer eins stehende, erst 17-jährige Tom Hoger. Er gewann seine jeweiligen zwei Einzel gegen die Spitzenspieler aus der Domstadt.   

Weidhausen II – TSV Eintracht Bamberg 9:1

Gegen den Vizemeister der Bezirksliga Bamberg/Lichtenfels schmetterte sich das Adler-Team in einen wahren Spielrausch. Zwar musste zum Auftakt eines der drei Doppel abgegeben werden, doch in den Einzeln waren die Weidhausener Akteure einfach nicht zu bezwingen. So spricht auch das Satzverhältnis von 28:9 eine deutliche Sprache für die Überlegenheit. Von den sieben Einzeln ging es zwar zwei Mal in den Entscheidungssatz, doch hier behielt zunächst Tom Hoger und später Noah Leffer klar die Oberhand.

Ergebnisse: Fischer/Grönert – Marx/Singer 3:0, Hoger/Leffer – Eichfelder/Haderlein 1:3, Gregor/Firley – Batz/Hofmann 3:1, Hoger – Eichfelder 3:2, Gregor – Marx 3:0, Fischer – Batz 3:0, Grönert – Haderlein 3:1, Firley – Hofmann 3:0, Leffer – Singer 3:2, Hoger – Marx 3:0.

Weidhausen II - Post-SV Bamberg 9:3

Obwohl der Rangachte der Bezirksoberliga nur mit fünf anstatt sechs Akteuren antrat, war Weidhausen mehr gefordert als zuvor gegen die Eintracht aus der Domstadt. Dies lag vor allem daran, weil die zwei Bamberger Spitzenspieler Peter Fehringer und Michael Zimmermann gemeinsam im Doppel erfolgreich waren und später ihr jeweiliges  Einzel gegen Ronny Gregor gewannen. Gegen diese beiden „Postler“ wartete jedoch Tom Hoger mit beachtlichen Leistungen auf und ließ nichts anbrennen.

Ergebnisse: Hoger/Leffer – Fehringer/Zimmermann 1:3, Fischer/Grönert – Ehm/Christoph 3:2, Gregor/Firley kampflos 3:0, Gregor – Fehringer 1:3, Hoger – Zimmermann 3:0, Grönert – Ehm 3:1, Fischer – Eichelsdörfer 3:0, Leffer – Christoph 3:0, Ferley kampflos 3:0, Hoger – Fehringer 3:1, Gregor – Zimmermann 2:3, Fischer – Ehm 3:2.

Die dritte Partie in dieser Relegationsrunde, die beim TSV Scheuerfeld ausgetragen wurde, endete unter den beiden Bamberger Teams mit einem 9:3-Sieg für den TSV Eintracht. hf

 

Aufstieg zur Bezirksliga der Herren

Nicht so gut lief es für den TTC Rödental III in der Relegation zur Bezirksliga. Nachdem der TTC Eschi Frohnlach (Vizemeister der Bezirksklasse A-Neustadt) coronabedingt seine Teilnahme absagen musste, hatte Rödental (Achter der Bezirksliga) nur noch den TV Ebern II (Vizemeister der Bezirksklasse A-Coburg) als Gegner. In diesem Match gingen die Unterfranken als Sieger hervor und steigen in die Bezirksliga Coburg/Neustadt, aus der nun Rödental absteigen muss, auf.

TTC Rödental III – TV Ebern II 6:9

Es sah zunächst eigentlich nicht schlecht für den Abstiegsrelegationsplatz-Inhaber der Bezirksliga aus. Mit dem Gewinn eines Doppels und der Einzel von Johannes Weisser, Alexander Reichert und Werner Mex lag nämlich Rödental mit 4:3 vorne.

Doch fünf Niederlagen am Stück, davon zwei im fünften Satz, brachen dem TTC das Genick. Nach dem damit einhergehenden 4:8-Rückstand konnte der TTC zwar durch Mex und Lothar Oppel nochmals verkürzen, doch zu mehr reichte es nicht.

Ergebnisse: Weisser/Mex – Süppel/Bittruf 3:1, Bonk/Reichert – Fontenla/Ludwig 0:3, Oppel/Tauber – Schneider/Bäuerlin 1:3, Weisser – Süppel 3:0, Bonk – Fontenla 0:3, Reichert- Bäuerlin 3:2, Mex – Schneider 3:2, Oppel – Ludwig 2:3, Tauber – Bittruf 1:3, Weisser – Fontenla 2:3, Bonk – Süppel 0:3, Reichert – Schneider 1:3, Mex – Bäuerlein 3:0, Oppel – Bittruf 3:0. Tauber – Ludwig 2:3. hf

 

Weitere Relegationsspiele

Bezirksklasse A-Coburg: In einer langen Zeit auf des Messers Schneide stehendem Match setzte sich der TSV Unterlauter III nach dem zwischenzeitlichen 4:4 mit 9:6 gegen den TSV Untersiemau III durch. Beste Punktesammler beim Sieger waren Lukas Ziegler (2,5), Elina Meyer (2,5) und Rainer Probst (2). Damit steigt Unterlauter III als Dritter der Bezirksklasse B auf. Untersiemau III (8. Platz in der Bezirksklasse A) muss in den sauren Apfel des Abstiegs beißen. 

Bezirksklasse A-Neustadt: Der TTC Eschi Frohnlach II (3. Platz Bezirksklasse B) verzichtete auf eine Teilnahme, sodass der SC Großgarnstadt nicht absteigen muss.

Bezirksklasse B-Neustadt: Hier spielte der VfL Neustadt gegen den TTC Rödental V (8. der Bezirksklasse B) mit 9:3 die erste Geige und steigt somit als Vizemeister der Bezirksklasse C auf. Rödental V muss runter.

Bezirksklasse C-Coburg/Süd: Der TSV Bad Rodach V (Vizemeister Bezirksklasse D-Coburg/Mitte) legte mit einer 5:1-Führung den Grundstein zum 8:3-Erfolg gegen den TTC Eigensdorf II (Vizemeister Bezirksklasse D-Coburg/Süd). Somit steigt die „Fünfte“ der Badstädter auf.

Damen: Bei den Damen sicherte sich über die Relegation die zweite Vertretung des TV Ebersdorf den Klassenerhalt in der Bezirksklasse A. Erreicht wurde der Ligaverbleib mit einem unangefochtenen 8:2-Erfolg gegen den TTC Unterzettlitz (3. Platz Bezirksklasse B). hf

Aktuelle Beiträge

Guten Rutsch und ein gesundes Neues Jahr

Der Bezirksvorstand wünscht allen Spielerinnen und Spielern, sowie allen ehrenamtlich tätigen Fachwarten einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2020!