Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Neuling Weidhausen trumpft auf

Landesliga Nordnordost der Herren

Einen Tag vor seinem 16. Geburtstag beeindruckte David Fischer (Bild) vom FC Adler Weidhausen beim 9:3-Sieg gegen den TSV Zell mit starken Leistungen. So gewann er sowohl das Doppel mit Tom Hoger als auch seine beiden Einzel. Foto: Hans Franz

Weidhausen – Im Hurra-Stil sind die Tischtennis-Herren des FC Adler Weidhausen nach ihrem Aufstieg in die Landesliga in die neue Punkteserie gestartet.

Im einzigen Treffen zum Saisonauftakt wurde der TSV Zell deutlich mit 9:3 auf die Verliererstraße geschickt. Nicht nur das klare Endergebnis des Adler-Teams gegen die Mannschaft aus dem Fichtelgebirge kann sich sehen lassen, sondern auch das Satzverhältnis von 29:12.

Eine wesentlich schwerere Aufgabe steht Weidhausen bevor, wenn das Team um den jungen Spitzenspieler David Fischer an diesem Samstag, 24. September, ab 19 Uhr, im Derby beim TTC Tiefenlauter seine Visitenkarte abgibt.

FC Adler Weidhausen – TSV Zell 9:3

In allen drei Eingangsdoppeln spielten die Hausherren die erste Geige und gaben dabei nur einen völlig unbedeutenden Satz ab. Nach dieser beruhigenden 3:0-Führung ließ David Fischer im ersten Tageseinzel gegen Paul Späthling nichts anbrennen (11:1, 11:7, 11:9) und erhöhte auf 4:0.

Nicht richtig zur Entfaltung kam Yannick Rauscher gegen den Gäste-Spitzenspieler Alexander Heinold und musste nach knappen Niederlagen (9:11, 7:11, 11:13) den ersten Zähler für die Gäste zulassen.

Von dieser Niederlage ließen sich Christian Leffer und Mirko Duckstein überhaupt nicht beeindrucken. Mit ungefährdeten Drei-Satz-Erfolgen schraubten sie den Vorsprung auf 6:1.

Nicht unbedingt das Glück auf seiner Seite hatte der von der zweiten in die erste Mannschaft aufgerückte Tom Hoger. Er zog unter anderem zweimal mit 9:11 den Kürzeren, so dass der TSV Zell auf 6:2 verkürzte.

In der letzten Paarung des ersten Einzelabschnitts musste Joel Fischer zwar den dritten Satz abgeben, doch letztlich ließ er sich von Thomas Rotsching nicht die Butter vom Brot nehmen (11:4, 11:3, 8:11, 11:8).

Knapp und damit spannend ging es zwischen seinem Bruder David und A. Heinold im Spitzenspiel zu. Nach dem 1:1-Satzgleichstand (11:9, 8:11) zeigte sich David Fischer einen Tag vor seinem 16. Geburtstag von seiner besten Seite und behielt so mit 11:8 und 11:9 die Oberhand.

Obwohl Rauscher nach drei Durchgängen mit 2:1 vorne lag, musste er noch mit einem 9:11 und 10:12 die Segel streichen. Dieser dritte Zähler für die Gäste sollte aber auch schon ihr letzter Punktgewinn an diesem Tag sein.

Christian Leffer ließ Klaus Heinold keine Chance (11:9, 11:6, 11:5) und zog den Schlussstrich unter den deutlichen Heim- und Auftaktsieg des Liganeulings.

Ergebnisse: Rauscher/J. Fischer – K. Heinold/Göhring 3:0, D. Fischer/Hoger – A. Heinold/Späthling 3:0, Leffer/Duckstein – Völtl/Rotsching 3:1, D. Fischer – Späthling 3:0, Rauscher – A. Heinold 0:3, Leffer – Völtl 3:0, Duckstein – K. Heinold 3:0, Hoger – Göhring 0:3, J. Fischer – Rothsching 3:1, D. Fischer – A. Heinold 3:1, Rauscher – Späthling 2:3, Leffer – K. Heinold 3:0. hf

Aktuelle Beiträge

Guten Rutsch und ein gesundes Neues Jahr

Der Bezirksvorstand wünscht allen Spielerinnen und Spielern, sowie allen ehrenamtlich tätigen Fachwarten einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2020!