Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Siege für Weidhausen II und Tiefenlauter II

Bezirksoberliga und Bezirksliga der Herren

Sie wies in der Bezirksoberliga zwei Herren in die Schranken: Susanne Forkel. Beim 9:6-Sieg des TTC Tiefenlauter II beim TTC Lettenreuth gewann sie beiden Einzel. Foto: Horst Marr

Einen erfolgreichen Start in die Tischtennis-Bezirksoberliga hatten die zweiten Mannschaften des FC Adler Weidhausen und des TTC Tiefenlauter. Während das Adler-Team als Neuling den Mitaufsteiger SpVgg Trunstadt mit 9:1 deklassierte, behauptete sich der TTC dank einer starken Schlussphase mit 9:6 beim TTC Lettenreuth. Noch nicht im Einsatz waren die beiden weiteren Mannschaften aus dem Kreis Coburg, der TSV Scherneck und TSV Untersiemau II.

 

FC Adler Weidhausen II – SpVgg Trunstadt 9:1

Die Hausherren dachten sich wohl, was unsere Erste Mannschaft zum Saisonauftakt vor einer Woche in der Landesliga erreichte, dies schaffen auch wir. Und tatsächlich siegte auch die „Zweite“ im ersten Punktespiel souverän. Bereits in den Doppeln bekam in diesem Aufsteigerduell der Bezirksliga-Meister des Kreises Bamberg/Lichtenfels das Übergewicht der Einheimischen zu spüren. Alle drei Paarungen endeten nämlich ohne jeglichen Satzverlust. Im ersten Tageseinzel musste Tania Fischer zwar im zweiten und dritten Satz auf der Hut sein, doch von der Gewinnerstraße ließ sie sich nicht abdrängen. Chancenlos war dagegen Ronny Gregor gegen den zweitbesten Bezirksliga-Spieler der vergangenen Saison, Roland Kleiber. Doch nach diesem ersten, zugleich auch einzigen Gästepunkt, setzten die „Adler“ ihren Höhenflug vor. Zunächst waren es Joel Fischer und Neuzugang Marius Lippmann die mit Vier-Satz-Erfolgen den Vorsprung auf 6:1 schraubten. Andre Fischer und Noah Leffer blieben anschließend ohne Satzverlust. Im Spitzenmatch zeigte Tania Fischer all ihre Stärke und Routine. Sie zwang die Nummer eins des TTC, Kleiber, mit einem 11:7, 12:10 und 14:12 in die Knie. Am kommenden Freitag, 30. September, muss Weidhausen seine Visitenkarte beim ambitionierten TSV Schesslitz abgeben.

Ergebnisse: T. Fischer/Gregor – Kleiber/W. Rattel 3:0, J. Fischer/Leffer – Bötsch/Heil 3:0, Lippmann/A. Fischer – M. Rattel/Burger 3:0; T. Fischer – W. Rattel 3:0, Gregor – Kleiber 0:3, J. Fischer – Burger 3:1, Lippmann – M. Rattel 3:1, A. Fischer – Heil 3:0, Leffer – Bötsch 3:0 T. Fischer – Kleiber 3:0.

 

TTC Lettenreuth – TTC Tiefenlauter 6:9

Die Gäste hatten zunächst einen schweren Stand, denn sie lagen nach den Doppeln mit 1:2 und nach den ersten drei Einzeln mit 2:4 zurück. In diesem Abschnitt konnte nur das Duo Alexander Buhr/Fabian Wolf und im Einzel Niklas Braun punkten. Doch dann hatte Tiefenlauter einen Lauf nach Wunsch. Mit gleich fünf Siegen in den folgenden sechs Treffen von Fabian Wolf (2), Frank Winkler (2) und Susanne Forkel zog der TTC auf 7:5 davon. Holger Buhr musste zwar nach seiner 2:0-Satzführung noch passen, doch waren zum Ausklang die überaus starke Frau Susanne Forkel und zum zweien Mal Winkler erfolgreich und machten so den Sack zu. Der Auswärtssieg ist vor allem deshalb beachtenswert, weil drei Akteure vom Stammsextett fehlten. 

Ergebnisse: Sandberg/Klerner – Braun/Forkel 3:0, Lutter/C. Gahn – A. Buhr/Wolf 1:3, Gack/G. Gahn – H. Buhr/Winkler 3:1, Sandberg – A. Buhr 3:2, Lutter – Braun 1:3, Klerner – H. Buhr 3:2, M. Gack – Wolf 1:3, G. Gahn – Winkler 2:3, C. Gahn – Forkel 0:3, Sandberg – Braun 3:0, Lutter – A. Buhr 0:3, Klerner – Wolf 0:3, M. Gack – H. Buhr 3:2, G. Gahn – Forkel 0:3, C. Gahn – Winkler 0:3. hf

 

Bezirksliga Coburg/Neustadt

In der Herren-Bezirksliga war der Meisterschaftskandidat TSV Bad Rodach I bereits zweimal im Einsatz und hat beiden Partien deutlich für sich entschieden. Heimsiege feierten der TTC Rödental II im Vereinsduell gegen die dritte Vertretung und der TSV Unterlauter II gegen den TV Ebern II.

TSV Bad Rodach II und TSV Bad Rodach I 1:9

Die erste Vertretung zeigte der zweiten TSV-Mannschaft deutlich die Grenzen auf. Den Ehrenpunkt für die „Zweite“ markierte Stefan Löpsch zum zwischenzeitlichen 1:8.

Für den Sieger waren Markus Gundel (2), Michael Florschütz, Hubertus Weigandt, Thomas Florschütz und Sascha von Berg (je 1) erfolgreich. Das wohl spannendste Match lieferten sich Moser und Gundel. Der höherklassig erfahrene Gundel konnte sich nach 0:2-Rückstand erst im Entscheidungssatz knapp behaupten (9:11, 8:11, 11:5, 12:10, 11:9).

TSV Bad Rodach I – TV Ebersdorf II 9:3

Die Hausherren hatten einen Auftakt nach Maß, denn nach der 2:1-Doppelführung zogen sie mit vier Einzelsiegen am Stück von Markus Gundel, Michael und Thomas Florschütz sowie Hubertus Weigandt auf 6:1 davon. Etwas Hoffnung keimte bei Ebersdorf auf, als Steffen Lindner und Matthias Wolf auf 6:3 verkürzten. Doch mit drei weiteren Siegen in Folge machten die Badstädter alles klar.

TTC Rödental II – TTC Rödental III 9:3

Den etwas besseren Start erwischte die dritte Mannschaft mit den Siegen von zwei der drei Doppel. Doch dann war die „Zweite“ nicht mehr zu stoppen und zog mit sechs Erfolgen nacheinander auf 7:2 auf und davon. Nico Philipowski verkürzte zwar auf 7:3, doch zu mehr reichte es nicht. Die Punkte für das Gewinnerteam fuhren ein: Stefan Schelhorn (1), Uwe Hartel (2), Nico Steckmann (2), Jan Stippich (1,5), Andreas Reichert (1,5), Johannes Weisser (1).

TSV Unterlauter II – TV Ebern II 9:6

Dank eines starken Schlussspurts legte Unterlauter mit vier Siegen in Serie nach dem 5:6-Rückstand den Hebel noch um. Dass die Hausherren im Rückstand lagen hatte seinen Grund vor allem darin, weil sie in diesem Abschnitt alle fünf Begegnungen die in den Entscheidungssatz gingen verloren. Die Punkte für den TSV gingen auf das Konto folgender Akteure: Jonas Jacobi (2), Dittmar Denninger (1,5), Jürgen Goller (1,5), Julian Stegner (2), Tim Brasch (1), Elina Meyer (1).

Aktuelle Beiträge

Guten Rutsch und ein gesundes Neues Jahr

Der Bezirksvorstand wünscht allen Spielerinnen und Spielern, sowie allen ehrenamtlich tätigen Fachwarten einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2020!