Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

TSV Untersiemau schöpft wieder Hoffnung

Verbandsliga Nordost der Herren

Fabian Markert blieb beim 6:4-Sieg des TSV Untersiemau gegen die TS Kronach in seinen beiden Einzeln unbezwungen. Foto: Hans Franz

Kronach – Die Tischtennis-Herren des TSV Untersiemau haben in der Verbandsliga ihren Abwärtstrend gestoppt. Nach bisher drei Unentschieden und fünf Pleiten stand im letzten Vorrundenspiel endlich der erste Saisonsieg zu Buche. Dieser kam allerdings gegen die zuletzt so erfolgreiche TS Kronach überraschend. Mannschaftsführer Fabian Markert: „Ein eminent wichtiger doppelter Punktgewinn. Da die mit uns gefährdeten Mannschaften vom TSV Windheim und FC Eschenau unterlagen, können wir auf den achten Rang, dem Nichtabstiegsplatz, überwintern.“ Eine Situation, die das notwendige Selbstvertrauen für die im Januar beginnende Rückrunde bringen könnte.

TSV Untersiemau - TS Kronach 6:4

War Fabian Markert zuletzt beim TSV Windheim der niedergedrückte Akteur, als er es verpasst hatte den schon sicher geglaubten Punkt im letzten Tageseinzel einzufahren, so war er nun wesentlich am Heimerfolg beteiligt. Diesmal musste er zwar gegen Andreas Eichner auch in den Entscheidungssatz, doch er bewies Rückgrat und behielt mit 11:6 die Oberhand. Hierzu Markert: „Ich hatte im vierten Satz wieder mal sechs Matchbälle liegen lassen. Da kamen schon Erinnerungen an die letzte Woche hoch. Aber es ging noch gut für mich aus.“

Mit diesem Erfolg hatte Markert sein Team mit 3:2 nach vorne gebracht. In seinem zweiten Einzel, und zwar gegen den bisher nicht enttäuschenden aus Neustadt/C. stammenden Andre Rauscher, verlor er zwar den ersten Satz (10:12), doch dann nahm er das Heft des Handels in die Hand (12:10, 11:8, 11:3) und markierte die erneute Führung (5:4). Nun war es an Gabriel Funk gelegen, ob es zum ersten Gesamtsieg reichen würde. In einem auf des Messers Schneide stehendem Match ging es in den ersten vier Sätzen hin und her (11:4, 7:11, 11:5, 8:11), sodass im fünften Durchgang die Entscheidung fallen musste. Verständlich war dieser allerletzte Einzeldurchgang nichts für schwache Nerven. Funk ließ sich dadurch nicht sonderlich beeindrucken und ging als knapper, viel umjubelter 11:9-Sieger durchs Ziel.

Zum Auftakt des Treffens hatte das Duo Heinrichs/Funk das Glück etwas auf seiner Seite, da von den drei Sätzen, zwei erst in der Verlängerung gewonnen wurden. Chancenlos war die Formation Bozek/Markert. Im ersten Tageseinzel gab zwar Michael Bozek den dritten Satz gegen Kostadinov ab, doch von der Gewinnerstraße ließ er sich deswegen nicht abdrängen (11:4, 11:4, 4:11, 11:4). Julian Heinrichs hingegen konnte gegen die Nummer eins der Kronacher, Proamo Quimis, der 305-Q-TTR-Leistungspunkte mehr als der TSV-Neuzugang vorweisen kann, nur den zweiten Satz knapp gewinnen (7:11, 13:11, 5:11, 2:11). Auch im zweiten Paarkreuz teilten sich beide Teams die Zähler. Während Funk gegen Rauscher Federn lassen musste, trumpfte Bozek gegen Proano Quimis auf. Da Heinrichs auch sein zweites Einzel verlor ging es nach dem damit einhergehenden 4:4 in die eingangs erwähnte spannende Schlussphase, die für die Hausherren mit einem äußerst zufrieden stellenden Ausgang endete. Mannschaftsführer Markert: „Endlich lief einmal ein Spiel zu unseren Gunsten. Wichtig waren ein Doppelgewinn und der starke Auftritt von „Micky“ Bozek im ersten Tageseinzel. Damit waren wir voll in der Partie und bei jedem keimte Hoffnung nach wenigstens einem Punkt auf. Dass es dann zwei wurden, umso besser.“

Ergebnisse: Heinrichs/Funk - Proano Quimis/Bittruf 3:0, Bozek/Markert - Kostadinov/Rauscher 0:3, Bozek – Kostadinov 3:1, Heinrichs - Proano Quimis 1:3, Markert – Eichner 3:2, Funk - Rauscher 0:3, Bozek - Proano Quiimis 3:0, Heinrichs - Kostadinov 0:3, Markert - Rauscher 3:1, Funk – Eichner 3:2. hf

Aktuelle Beiträge

Guten Rutsch und ein gesundes Neues Jahr

Der Bezirksvorstand wünscht allen Spielerinnen und Spielern, sowie allen ehrenamtlich tätigen Fachwarten einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2020!