Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

TSV 1860 Bad Rodach verpasst Aufstieg in die Bezirksoberliga

Relegationsrunden im Kreis Coburg

Coburg – Als Vizemeister in der Tischtennis-Bezirksliga Coburg/Neustadt hatte die Männermannschaft des TSV 1860 Bad Rodach noch die Möglichkeit über die Relegationsrunde in die nächst höhere Bezirksoberliga aufzusteigen. Doch diese Chance konnte nicht genutzt werden.

So musste bei diesem Wettbewerb in Coburg-Scheuerfeld zunächst eine 5:8-Niederlage gegen den späteren Sieger TSG 2005 Bamberg registriert werden und im Anschluss ging mit dem gleichen Resultat die Partie gegen den TTC Lettenreuth verloren.

Im Treffen der beiden Bezirksliga-Vizemeister gerieten die Badstädter gegen die TSG Bamberg (Rangzweiter in der Gruppe Lichtenfels/Bamberg) frühzeitig auf die Verliererstraße. Zwar kam der TSV nach dem 1:5-Rückstand durch Siege von Markus Gundel, Thomas Florschütz und Svenja Schirm auf 4:5 heran, doch dann war nur noch Gundel einmal erfolgreich.

Auch gegen den Tabellenachten der Bezirksoberliga, dem TTC Lettenreuth, musste Bad Rodach einen Rückstand hinterherlaufen. Bis zum 2:5 hatten Gundel und Florschütz ihr Doppel und Gundel sein Einzel gewonnen. In den folgenden vier Paarungen konnte der TSV mit drei Siegen (Florschütz, Michael Hulak und Gundel) zwar auf 5:6 verkürzen, doch zu mehr reichte es nicht. Das entscheidende Match zum Aufstieg ging mit einem 8:6-Erfolg gegen Lettenreuth an Bamberg.

 

Zu einem kampflosen Aufstieg in die Bezirksklasse A kam die dritte Mannschaft des TTC Wohlbach. Der Tabellenvorletzte RVB Schorkendorf nahm die Relegationsmöglichkeit nicht wahr und steigt in die Bezirksklasse B ab. Der TTC Wohlbach als Tabellendritter dieser Bezirksklasse B steigt somit zusammen mit dem Meister TSV Untersiemau III und dem Rangzweiten TV Coburg-Ketschendorf auf.

Der SV Weidach II machte des Rennen für die Bezirksklasse B. Als Vizemeister der Bezirksklasse C/Nord gewann er in der Relegation mit 8:4 gegen den TSV Unterlauter IV (Tabellenachter der Bezirksklasse B) und trennte sich vom TSV Scherneck III (Zweiter der Bezirksklasse C/Süd) mit einem 7:7. Da Scherneck III aber gegen Unterlauter IV mit 3:8 auf der Strecke bleib war für Weidach der Weg nach oben frei.

Nicht aus der Bezirksklasse C/Nord muss der Tabellenachte TV 07 Wiesenfeld II absteigen. Er trumpfte mit 8:2 gegen den TSV Beiersdorf II (Vizemeister der Bezirksklasse D/Nord) auf und wies auch den TSV Bertelsdorf II (Zweiter der Bezirksklasse D/Mitte) mit 8:3 in die Schranken.

Gleiches wie für den TV 07 Wiesenfeld trifft auch für den TTC Kaltenbrunn II in der Bezirksklasse C/Süd zu. Dem TTC hatte nur ein Zähler zum rettenden Ufer gefehlt. Mit 8:6 behielt er nun knapp die Oberhand gegen den TTC Eigensdorf II (Tabellenzweiter der Bezirksklasse D/Süd) und hat so in der „Verlängerung“ doch noch den Ligaverbleib in der C/Süd erreicht. hf

Aktuelle Beiträge

Guten Rutsch und ein gesundes Neues Jahr

Der Bezirksvorstand wünscht allen Spielerinnen und Spielern, sowie allen ehrenamtlich tätigen Fachwarten einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2020!