Zum Inhalt springen

Seniorensport  

Zweimal Bronze für Reiner Kürschner vom TTC Tiefenlauter

Deutsche Tischtennis-Meisterschaften der Senioren

Reiner Kürschner vom TTC Tiefenlauter. Foto: Hans Franz

Ahrensburg/Tiefenlauter – Zwar reichte es bei den Deutschen Tischtennis-Meisterschaften der Senioren für Reiner Kürschner vom TTC Tiefenlauter zu keinem Titelgewinn, jedoch erkämpfte er sich in seiner Altersklasse 65 (über 65 Jahre) immerhin zwei Bronzemedaillen. Damit darf sich der 66-Jährige weiterhin zur Tischtennis-Senioren-Elite zählen, nachdem er bereits in den Vorjahren zahlreiche bayerische und nationale Erfolge einfuhr. Die beiden dritten Plätze holte sich Kürschner, der kürzlich mit dem TTC Tiefenlauter Meister in der Landesliga wurde und in die Verbandsliga aufgestiegen ist, im Doppel mit Dieter Voigt vom Post-SV Augsburg und im Mixed zusammen mit Daniela Baumann (SB Versbach).

Am dritten Podestplatz schlitterte der gebürtige Nordhalbener (Kreis Kronach) knapp vorbei, da er im Einzel-Viertelfinale das Nachsehen hatte. Im Vorjahr hatte er noch Bronze geschafft.

Eigentlich hatte in Ahrensburg (Schleswig-Holstein) der Einzelwettbewerb der AK 65 für Reiner Kürschner viel versprechend begonnen. Er blieb nämlich in seiner Gruppe gegen Gegner aus der Region Hamburg, Hannover und Kassel ungeschlagen. Im Achtelfinale ließ er gegen den Pfälzer Bernd Zimmermann nichts anbrennen (11:3, 11:6, 11:5). Im Viertelfinale kam jedoch für den Frankenwälder das Aus. Er musste gegen den späteren Vizemeister Rüdiger Daub aus Saarbrücken mit 6:11, 8:11 und 9:11 die Segel streichen. Trotzdem bedeutete dies in dem 28er-Teilnehmerfeld noch den achtbaren fünften Rang.

Im Doppel schaltete Kürschner zusammen mit Voigt im Achtelfinale eine Thüringer Formation und im Viertelfinale ein Duo aus Rheinland-Pfalz jeweils mit 3:1 aus. Im Halbfinale war der Einzug ins Endspiel greifbar. Gegen eine niedersächsische/hessische Kombination ging es über die volle Distanz von fünf Durchgängen, wo letztlich der Entscheidungssatz unglücklich hauchdünn mit 9:11 verloren ging.

Auch im Mixed gab es eine 5-Satz-Partie. Diese ging im Viertelfinale gegen ein Baden-Württembergisches Paar über die Bühne. Obwohl Kürschner und Daniela Baumann nach Sätzen mit 1:2 hinten lagen, rissen sie mit einem 11:8 und 11:6 das Ruder noch herum und zogen so ins Halbfinale ein. Hier zogen allerdings Kürschner und Baumann nach drei Sätzen gegen das Duo Hannelore Stowasser/Rolf Loos aus Baden Württemberg den Kürzeren.  

Die weiteren qualifizierten Teilnehmer aus dem westoberfränkischen TT-Bezirk Evi Beier (TTV 45 Altenkunstadt), Georg Hofmann (TV Oberwallenstadt), Klaus Lindner (TV Ebersdorf) und Gerald Nidetzky (TTC Burgkunstadt) verkauften zwar ihre Haut so teuer wie möglich, kamen im Einzel aber über die Gruppenphase nicht hinaus

Etwas besser lief es für Evi Beier (AK 70) und Gerald Nidetzky (AK 40) jeweils im Mixed. Beide belegten in ihrer Alterskategorie den neunten Platz. hf / Hans Franz

Aktuelle Beiträge

Guten Rutsch und ein gesundes Neues Jahr

Der Bezirksvorstand wünscht allen Spielerinnen und Spielern, sowie allen ehrenamtlich tätigen Fachwarten einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2020!