Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene  

Jonas Dinter gewinnt zwei Titel bei den Bezirkseinzelmeisterschaften

Die Sieger der Herren A Klasse: vorne v.l. Doppelmeister Eric Stopfer (TV Wackersdorf), Alfred Zweck (TuS Dachelhofen); hinten v.l. Bezirksvorsitzender Günter Bauer, Benjamin Stark (Ausrichter TSV Presath), Vizemeister Hans Nickl (TuS Dachelhofen), Zweifacher Titelträger Jonas Dinter (TV Wackersdorf) und Turnierleiter Dieter Buchner.

Jonas Dinter holt sich als erster Spieler den Titel der Herren A. Bei den Einzelmeisterschaften des Tischtennis-Bezirkes Oberpfalz Nord setzte sich die Nr. 1 des Verbandsligisten TV Wackersdorf im Einzel und zusammen mit seinem Vereinskameraden Eric Stopfer im Doppel durch. Jonas Dinter vertritt nun die Oberpfalz Nord bei den Bayerischen Einzelmeisterschaften.

 An den ersten Titelkämpfen nach der Strukturreform nahmen insgesamt 1 Dame und 35 Herren teil. Sie teilten sich auf in 7 Herren A, 10 Herren B, 8 Herren C und 10 Herren D. Andrea Sigmund SC Eschenbach) als einzieg Dame stand bei Herren D ihren „Mann“.

 Der Wackerdorfer setzte sich in der Vorrunde jeweils mit 3:1 gegen Andreas Kopp (TB Weiden) und Rico Roquette (TTC Nagel). Hans Nickl (TuS Dachelhofen) gab er mit 3:0 das Nachsehen. Der Dachelhofer zog trotz dieser Niederlage in die Endrunde ein.

 Florian Ritter (SV Neusorg) blieb nach dem knappen 3:2 über Alfred Zweck (TuS Dacheölhofen) in der Parallelgruppe ungeschlagen. Zweck sicherte sich ein 3:2 über Eric Stopfer (TV Wackersdorf) den Einzug in die Finalrunde.

 Dort setzte sich im ersten Halbfinale der junge aufstrebende Jonas Dinter gegen den erfahrenen Oldie Alfred Zweck souverän mit 11:3, 11:8, 11:7 und 11:7 durch. Dinters Finalgegner wurde im Duell zwischen Hans Nickl und Florian Ritter ermittelt. Hier behielt die Erfahrung die Oberhand über die Jugend. Hans Nickl siegte 11:9, 7:11, 11:8 und 11:3.

 In der Neuauflage des Vorrundenduells sah es anfangs danach aus, als könnte sich Hans Nickl revanchieren. Er holte sich den ersten Durchgang mit 11:7. Jonas Dinter konterte sofort und glich mit 11:7 nach Sätzen aus. Der Dachelhofer gewann Satz drei mit 11:8 was der Wackersdofer prompt mit einem 11:9 zum Ausgleich beantwortete. Diese 4 Durchgänge hatten Hans Nickl konditionell schwer zugesetzt. Mit 11:5 und 11:3 sicherte sich Joinas Dinter die nächsten Sätze und damit den Titelgewinn.

 Zuvor hatte sich Jonas Dinter zusammen mit Eric Stopfer im Doppelendspiel ein Generationen-Duell mit Hans Nickl/Alfred Zweck geliefert. Beim 5:1 Zwischenstand im Entscheidungssatz sah es nach einem Erfolg der Dachelhofer Oldies aus. Doch Dinter und Stopfer drehten das Match und holten sich mit einem 11:8 den Titel.

 Bei den Herren B konnte Harald Krämer (DJK Neustadt WN) im Finale seine erste Niederlagegerade noch abwenden. Als sein Gegner Daniel Staimer (TSV Nittenau) schon nach dem Titel griff, drehte es das Spiel noch. Mit 3:11, 5:11, 12:10, 11:9 und 11:7 setzte er sich knapp durch. Beide nehmen an den Bayerischen Einzelmeisterschaften der Herren C am 15./16. Dezember in Oberalteich.

 Im Doppel blieb Harald Krämer der zweite Titel versagt. Zusammen mit seinem Vereinskameraden Stefan Weiß unterlag er der Kombination Christian Melner/Peter Philipp (TTC Nagel) 8:11, 11:2, 10:12, 7:11.

 Der Nachwuchs drängt auch bei den Herren C nach vorne. Tim Ficht (TV Nabburg) verlor im Verlauf des Turniers nur 2 Sätze in der Vorrunde. Im Finale hatte Kristoffer Schmidt (TB Weiden) mit 12:10, 11:5 und 11:7 das Nachsehen.

 Das Titeldouble verpasste er an der Seite seines Vereinskeraden Thomas Eckl. Sie mussten dem Duo Vadim Fiks/Kristoffer Schmidt (TB Weiden) mit 6:11,15:13, 11:7 und 11:4 den Vortritt lassen.

 Christoph Schneiden (KF Oberviechtach) sicherte sich mit einem 11:9, 11:8, 10:12 und 11:6 den Sieg bei den Herren D über Steffen Engelmann (FC Weiden Ost). Im Doppel holte sich Schneider seinen zweiten Titel. Zusammen mit seinen Vereinskameraden Albin Troglauer verwies er die Paarung Josef Kaltner/Martin Birner (SG Schmidmühlen) auf Platz 2.

 Die Sieger und Zweitplatzierten der Herren C und D fahren zu den Bayerischen Einzelmeisterschaften ihrer Klassen. Sie finden am 01./02. Dezember in Nittenau statt.

Die Sieger der Herren B-Klasse
Die Erstplatzierten der Herren C- und D-Klasse

Aktuelle Beiträge

Einzelsport Jugend

Bezirksentscheid mini Meisterschaften

Der Kolping-Tischtennisverein Oberviechtach war der Gastgeber beim 41. Bezirksentscheid Oberpfalz Nord der mini-Meisterschaften. 24 qualifizierte Teilnehmer fanden den Weg in die Goldstadt Oberviechtach. Davon standen 7 Mädchen und 17 Jungen in ihren…