Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Aktuelle Informationen zur mini-Meisterschaft 2021/2022

Servus liebe Sportfreunde,

Die 39. Saison der mini-Meisterschaften sind seit September wieder am Laufen. Leider hat sich in unserem Bezirk bis Ende September nur ein Verein gemeldet, der einen Ortsentscheid durchführen möchte. Die mini-Meisterschaften sind eine Nachwuchsgewinnung- und Nachwuchsförderaktion des Deutschen Tischtennis-Bundes, speziell entwickelt für Kinder im Alter von zwölf Jahren oder jünger. Nehmt diese Chance war und organisiert eine mini-Meisterschaft. Das ist eine der einfachsten Möglichkeiten um Nachwuchs an die Tische zu bekommen. Mit der Durchführung einer mini-Meisterschaft setzt ihr auch ein Zeichen für die Nachwuchsförderung in eurem Verein.

Nachfolgend noch einmal die Stichtage und die Klasseneinteilung für die Saison 2021/2022
• Mädchen und Jungen spielen getrennt, jeweils unterteilt nach Altersklassen
• 8-Jährige und jünger – Stichtag 1. Januar 2013
• 9-/10-Jährige – Stichtag 1. Januar 2011
• 11-/12-Jährige – Stichtag 1. Januar 2009

Die Termine für die Saison 2021/2022 sehen wie folgt aus
• Ortsentscheide – 1. September 2021 bis 15. Februar 2022
• Kreisentscheide – März 2022
• Bezirksentscheide – April 2022
• Verbandsentscheide – 7. Mai 2022 beim SV Esting (Oberbayern-Süd)
• Bundesfinale – 27. bis 29. Mai 2022 in Saarbrücken

Corona hat natürlich auch Einfluss auf unseren Sport. Abstandsregeln, das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes und Hygiene-Etikette sind inzwischen zur Selbstverständlichkeit geworden und haben eine „neue Normalität“ geschaffen. Tischtennis hat sogar noch Glück im Unglück: 2,74 Meter Mindestabstand, vorgegeben durch die Tischmaße, verschaffen den Spielenden automatisch eine gesunde Distanz. Tischtennis als kontaktloses Spiel zählt damit zum Kreis der nahezu risikofreien Sportarten.

Nutzt auch den Trend zum Freizeitsport. Seit dem Beginn der Pandemie hat sich der Run auch von nichtorganisierten Hobbysportlern auf Tischtennis-Freizeitartikel zu einem Trend entwickelt. Es zeigt das bemerkenswerte Potential, das weiterhin im Volkssport Tischtennis schlummert. Ich bitte euch darum, nutzt diese Aufmerksamkeit, die Ihr euch mit der Durchführung einer mini-Meisterschaft verschaffen könnt.
Die Regiemappen für die Durchführung eines Ortsentscheides könnt ihr euch kostenlos beim BTTV über den Vereinszugang in click-TT bestellen.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Harald Schwarz
Fachwart Vereinsservice

Aktuelle Beiträge

Vereinsservice

18. Mai 2019

Einladung zum Bezirkstag und Bezirksjugendtag am 18. Mai 2019

An alle Vereine des Bezirks sowie die Mitglieder des Bezirkstags Oberpfalz-SüdSehr geehrte Damen und Herren, liebe Vereinsvertreter,gemäß § 24 der Satzung lade ich herzlich ein zum Ordentlichen Bezirksjugendtag 2019 und ordentlichen Bezirkstag...