Zum Inhalt springen

Personal/Hintergrund  

Seit 45 Jahren Jugendtrainer

Wir gratulieren Michael Gil vom TTSC Warmisried, der für sein jahrzehntelanges Engagement das Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten erhielt.

(Foto: Jörg Koch/Bayerische Staatskanzlei)

Wer die kleine Gemeinde Warmisried im Unterallgäu kennt, ist mit großer Sicherheit Tischtennisfan. Dass der TTSC Warmisried schwabenweit bekannt ist, hat viel mit Michael Gil zu tun. Seit 1977 kümmert sich der heute 63-jährige um das Jugendtraining im Verein.

Für sein langjähriges Engagement erhielt er jüngst das Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten.

1971 ging es mit dem Tischtennissport in Warmisried los. Drei von Michaels Brüdern waren bei der Gründung dabei und er selbst spielte schon bald in der ersten Jugendmannschaft der Vereinsgeschichte. Weil sich um die Jugend niemand kümmerte, übernahm er 1977 das Training und macht es heute immer noch. Mittlerweile kommen auch seine beiden Enkel ins Training. „Michael gibt den Kindern Werte und Normen mit und ist für jeden Spaß zu haben“, sagt Abteilungsleiter Florian Mayer, selber einst Schüler unter Gil. Wenn die Jugendlichen eine zusätzliche Trainingseinheit wünschen, nimmt er sich dafür die Zeit. „Ihm ist es wichtig, dass die Kids sich sportlich betätigen können und nicht nur vorm Computer oder am Smartphone hängen.“

Lange Jahre war Gil Stammspieler der ersten Mannschaft. Ehrgeizig ist er immer noch. Rund 960 Pflichtspiel-Einsätze hat er für seinen TTSC mittlerweile absolviert und wenn Not am „Mann“ ist, hilft „Tschigga“, wie er im Dorf genannt wird, auch heute noch in der Ersten aus.

 

(Foto: Jörg Koch/Bayerische Staatskanzlei)

Aktuelle Beiträge