Zum Inhalt springen

Personal/Hintergrund  

Danke, Klaus!

Nach 50 Jahren ununterbrochener ehrenamtlicher Tätigkeit für den Tischtennissport, stellte sich Klaus Noll am diesjährigen Bezirkstag nicht mehr zur Wahl.

(Foto: Nils Rack)

Danke, Klaus!

50 Jahre war Klaus Noll ununterbrochen ehrenamtlich für den Tischtennissport tätig. Beim diesjährigen Bezirkstag stellte sich der 79-Jährige nicht mehr zur Wahl.

Am Waschküchentisch unternahm er mit den Nachbarskindern erste Ping-Pong-Versuche. Schon bald trat er in den TV Memmingen ein, für den er ab 1955 spielberechtigt war und dem er bis heute treu geblieben ist. Beim TVM war Klaus Abteilungsleiter, machte den C-Trainerschein und betreute viele Jahre die erfolgreiche Damenmannschaft des Vereins.

In seinem Beruf als Lehrer engagierte sich Klaus als Obmann für Tischtennis im Schulsport. Dabei profitierte er sicherlich von der guten Zusammenarbeit mit dem schwäbischen Bezirksfachwart Schulsport, der hieß ebenfalls Klaus Noll.

Bekannt ist Klaus vielen Aktiven als Vorsitzender des früheren Kreises Unterallgäu-West. „Ich nahm ohne jede Ambition als Vereinsvertreter am Kreistag in Memmingen teil”, erzählt er. „Der für das Amt vorgesehene Kollege hat kurzfristig einen Rückzieher gemacht. Und als Kreisvorsitzender ging ich nach Hause”. Und das blieb er für die folgenden 46 Jahre, bis der Kreis 2018 aufgelöst wurde und im neuen Bezirk Schwaben-Süd aufging. Wegbegleiter schwärmen noch heute von den so genannten „Tannheim-Lehrgängen” die unter seiner Leitung für die besten Jugendlichen des Kreises durchgeführt wurden. Nach dem Training wurde im Garten des damaligen Frauenwarts Siegfried Fakler gezeltet. Auch am abendlichen Lagerfeuer soll Klaus dabei als Animateur eine gute Figur abgegeben haben.

Gefragt nach seinen schönsten Erlebnissen im Tischtennis fällt ihm eine Geschichte aus dem Jahr 1982 ein. „Da traten die Spitzenspieler Desmond Douglas, Dragutin Surbek, Ralf Wosik und Wilfried Micke bei einem Turnier in Memmingen auf. Sie reisten mit einem VW-Kleinbus an.” Und er fügt an: „Früher war Tischtennis auf höherer Ebene Sport, heute ein Event mit Trommeln und Musik”.

Lieber Klaus, auch wenn Dir großes Aufheben um Deine Person nicht recht ist: Wir sagen ganz herzlich Danke für Deinen unermüdlichen, stets kompetenten und unaufgeregten Einsatz für den Tischtennissport!

 

Aktuelle Beiträge

Sonstiges

Gemeinsam stärker?

Da im Tischtennis die Zahl der Frauenteams sinkt, wurde die Grenze zu den Männern geöffnet. Stimmen aus der Region.