Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene  

2. Günztal-Open in Markt Rettenbach

Das Turnier in Markt Rettenbach fand mit insgesamt 42 Spielerinnen und Spielern in vier Leistungsklassen statt.

Die Sieger der Konkurrenz "Über 1500 Punkte", v. l. n. r.: Alexander-Aris Papoutsis (TSV 1863 Schwabmünchen, 2. Platz), Peter Angerer (TSV 1863 Schwabmünchen, 1.), Peter Schillinger (TSV Herrlingen, 3.) und Hannes Eberhard (SV Lonsee, 3.) (Foto: Markus Simon)

 

Nach dem Jubiläumsturnier zum 100-jährigen Bestehen des SSV Markt Rettenbach im Jahr 2020 und den 1. Günztal-Open im Vorjahr, fand nun im dritten Jahr in Folge am letzten August-Samstag ein Tischtennisturnier in Markt Rettenbach statt. Es starteten insgesamt 42 Teilnehmer-/innen aus nah und fern.

Aufgeteilt in vier Leistungsklassen machten am Morgen um 8.45 Uhr die Teilnehmenden mit einem QTTR-Wert unter 1200 Punkten den Anfang. Erfreulicherweise war hier mit Petra Haider vom TV Kaufbeuren auch eine Dame dabei. Im ersten Halbfinale setzte sich Bastian Jutz von SV Memmingerberg gegen Jürgen Groll von den TTF Günztal durch. Das andere Halbfinale entschied Robin Schillinger von der TSF Ludwigsfeld gegen Johannes Brader von den TTF Günztal für sich. Schillinger gewann dann auch das Finale gegen Jutz mit 3:0 Sätzen, die aber alle sehr knapp waren. Zwei Damen (Alexandra Schillinger von der TSV Herrlingen und Stephanie Hildebrandt vom SV Oberostendorf) gingen in der Klasse mit QTTR-Werten zwischen 1251 und 1350 Punkten an den Start. Hier sicherten sich Tayfun Celikel vom SV Ungerhausen und Maximilian Huber vom TSV Leuterschach die beiden dritten Plätze. Im Finale behielt Manfred Haaf vom TSV Ebersbach gegen die stark aufspielende Alexandra Schillinger vom TSV Herrlingen die Oberhand.

Am Nachmittag gingen die Teilnehmenden im QTTR-Bereich von 1351 bis 1500 Punkten an die Tische. Hier setzte sich im Halbfinale Erich Otto vom SV Memmingerberg gegen Lorenz Steil von den TTF Bad Wörishofen 1955 mit 3:0 Sätzen durch. Mit demselben Ergebnis gewann Radu-Dan Roman vom TSV Trunkelsberg gegen Alexandra Schillinger (Herrlingen), die einen Doppelstart in zwei Konkurrenzen in Angriff nahm. Das Finale entschied dann Erich Otto gegen Radu-Dan Roman denkbar knapp in fünf Sätzen für sich.

In den Abendstunden spielten schließlich die Cracks mit über 1500 QTTR-Punkten ihren Sieger aus. Als Topfavorit ging der Ottobeurer Peter Angerer (QTTR-Wert 2015), der in der Liga für den TSV Schwabmünchen spielt, ins Rennen. Der amtierende deutsche Seniorenmeister der Altersklasse 55 hatte mit seinem Teamkollegen Alexander-Aris Papoutsis (QTTR-Wert 1913) einen weiteren Hochkaräter mitgebracht. Genannter Papoutsis stand nach Meinung vieler Zuseher im Halbfinale gegen Hannes Eberhard vom SV Lonsee schon nach hohem Rückstand kurz vor dem Aus, ehe er seine spielerische und mentale Stärke auspackte und das Spiel noch zu seinen Gunsten drehte. Im anderen Halbfinale hatte Peter Schillinger (TSV Herrlingen) gegen Favorit Angerer das Nachsehen. Im vereinsinternen Schwabmünchener Finale setzte sich dann Angerer in einem hochklassigen Spiel mit 3:1 durch. Papoutsis hielt lange gut mit, ehe sich Angerer absetzen konnte und das Spiel letztlich klar gewann. Nach über 12 Stunden spannendem, sehr fairem und hochklassigem Tischtennis mit buntem Teilnehmerfeld nahm TTF-Günztal-Vorsitzender Markus Simon kurz nach Mitternacht die letzte Siegerehrung an diesem Tag vor. Trotz 15 Teilnehmer-Absagen - auf Grund von Krankheit und kurzfristigem Urlaub - konnten vom Veranstalter 42 Turnierplätze vergeben werden, was das Potenzial für dieses Turnier auch für die kommenden Jahre zeigt.


Sieger der Konkurrenz "1351 bis 1500 Punkte", v. l. n. r.: Radu-Dan Roman (TSV Trunkelsberg, 2.), Erich Otto (SV Memmingerberg, 1.), Lorenz Steil (TTF Bad Wörishofen 1955, 3.) und Alexandra Schillinger (TSV Herrlingen, 3.) (Foto: Markus Simon)
Sieger der Konkurrenz "1201 bis 1350 Punkte", v. l. n. r.: Alexandra Schillinger (TSV Herrlingen, 2.), Manfred Haaf (TSV Ebersbach, 1.), Tayfun Celikel (SV Ungerhausen, 3.) und Maximilian Huber (TSV Leuterschach, 3.)
Sieger der Konkurrenz "Unter 1200 Punkte", v. l. n. r.: Bastian Jutz (SV Memmingerberg, 2.), Robin Schillinger (TSF Lugwigsfeld, 1.), Jürgen Groll (TTF Günztal, 3.) und Johannes Brader (TTF Günztal, 3.) (Foto: Markus Simon)

Aktuelle Beiträge

Sonstiges

Gemeinsam stärker?

Da im Tischtennis die Zahl der Frauenteams sinkt, wurde die Grenze zu den Männern geöffnet. Stimmen aus der Region.