Zum Inhalt springen
Service
click-TT, Downloads, Links ...

Liebe Tischtennisfreunde

einige Teile dieses Newsletters vom 21.10.2010 sind amtliche Mitteilungen (gemäß Satzung). Aus diesem Grund wird der Newsletter auch allen Fachwarten und Schiedsrichtern ohne E-Mail auf dem Postweg zugestellt.

Wenn diese E-Mail nicht korrekt dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.

In eigener Sache

Aufmerksame Beobachter haben sicherlich festgestellt, dass der regelmäßige Turnus des Newsletters gebrochen wurde - letzte Woche erschien kein E-Mail-Rundschreiben des BTTV.
Dies ist dem Umstand geschuldet, dass zum damaligen Zeitpunkt noch keine endgültigen Aussagen zu den derzeit aktuellen Themen Leistungsklassen, Mannschaftsmeldungen Rückrunde, Turniererfassung, etc. gemacht werden konnten.

Heute allerdings ist es soweit: die Rahmenbedingungen für die Reform des Spielbetriebs im BTTV stehen fest! Aus diesem Grund erscheint dieser Newsletter auch mit amtlichen Mitteilungen.

Der Bayerische Tischtennis-Verband wendet als erster Landesverband in Deutschland die sog. TTR-Werte als Grundlage für seinen Spielbetrieb an. In der Wettspielordnung wurden die Leistungsklassen daraufhin neu definiert und auch die Vorgaben für die Mannschaftsmeldungen der Rückrunde in der Spielzeit 2010/2011 (s. Durchführungsbestimmungen für den Ligenspielbetrieb) basieren auf diesen Kennzahlen. Details können diesem Newsletter (Änderungen der Bestimmungen) bzw. den im Downloadbereich des Internetauftritts hinterlegten, vollständigen und aktuellen Handbuchinhalten entnommen werden.

Neuerungen im Spielbetrieb im BTTV

Die in diesem Newsletter vorgestellten Änderungen erlangen mit sofortiger Wirkung Gültigkeit!

Die Auswirkungen der Umstellung sollen im Folgenden etwas näher beleuchtet werden.

Was bedeutet dies für den Einzelsport?
- Die zuletzt im Januar eingefrorenen Leistungsklassen nach bisherigem Schema verlieren ab sofort ihre Gültigkeit.
- Sämtliche Turniere im BTTV, auch bereits die in 2 Wochen stattfindenden Bezirkseinzelmeisterschaften, finden in Leistungsklassen mit TTR-Bezug statt (WO A 9.1 a).
- In der kommenden Woche wird die Bayerische Tischtennis-Rangliste (TTRL) des Datums 1.9.2010 veröffentlicht, die Bezugspunkt für die Turniere im Zeitraum 1.10.2010 bis 31.12.2010 (WO C 1.1 a) ist. Jeder Turnierspieler bzw. Turnierveranstalter kann in der Liste nachlesen, wer welcher Leistungsklasse zugeordnet ist. In einer Newsmeldung wird nächste Woche genannt werden, wo die TTRL einzusehen ist.

Was bedeutet dies für den Mannschaftssport?
- Für die jetzigen Mannschaftsmeldungen und ggf. Änderungen bis zum festgelegten Termin zur Einreichung der Mannschaftsmeldung für die Rückrunde gar nichts.
- Die Mannschaftsmeldung zur Rückrunde der Spielzeit 2010/2011, die von allen Vereinen zwischen dem 15. und 23. Dezember 2010 vorgenommen werden muss, erfolgt auf der Grundlage der DfB Ligenspielbetrieb, die jetzt die Umstellungskriterien auf TTR-Basis formuliert hat.

Welche Turniere werden für die TTRL berücksichtigt?
- Sämtliche, ab jetzt gespielten und TTR-relevanten Turniere finden Berücksichtigung in der Rangliste.
- Es war immer geplant, dass sämtliche Veranstaltungen der Spielzeit 2010/2011 eingegeben werden. Alle bereits gespielten weiterführenden Turniere können ab nächster Woche nacherfasst werden. Eine entsprechende "Handlungsanleitung" wird den zuständigen Fachwarten zugeschickt. Bisher schon gespielte offene Turniere dieser Spielzeit können durch Einsendung der Turnierlisten (mit Satzergebnissen) bzw. Schiedsrichterzettel an die Geschäftsstelle noch eingepflegt werden.

Welche Informationen stehen zukünftig für Turniere zur Verfügung?
- Voraussichtlich ab nächste Woche wird es einen Turnierkalender in click-TT geben. Alle in der EDV erfassten Turniere erscheinen dann dort. Zur Erfassung zukünftiger Turniere wird ebenfalls noch eine entsprechende "Handlungsanleitung" an die Fachwarte verschickt.
- Spieler können sich über diese öffentliche Darstellung oder auch demnächst in myTischtennis über Turniere informieren. Es wird zukünftig auch die Möglichkeit geben, sich über myTischtennis direkt für Turniere anzumelden.

Wir haben die herzliche Bitte an alle Spieler, Vereine und Fachwarte, die Neuerungen des Spielbetriebs konstruktiv kritisch zu begleiten. Kleinere "Fehler" sind wahrscheinlich nicht vermeidbar, bedenkt man, dass der BTTV hier eine Vorreiterrolle auf einem bundesweiten und äußerst komplexen Terrain übernommen hat.

Änderungen der Bestimmungen

Wettspielordnung

Weil beim Verbandstag noch keine abschließenden Kriterien für die Anwendung von TTR-Werten getroffen werden konnte, hat das höchste Legislativgremium des Verbands den Vorstand Sport beauftragt, nach Vorliegen entsprechender Informationen die betreffenden Bestimmungen anzupassen.
Der Vorstand Sport hat die nachfolgenden Änderungen beschlossen: Die Leistungsklassen in WO A 9.1 a wurden gemäß TTR-Werten festgelegt. Durch die jetzt veröffentlichten Grenzen ist sichergestellt, dass in jeder Leistungsklasse ein (theoretisch) großes Teilnehmerfeld vorhanden ist und dass die bisherige Verteilung über die Leistungsklassen (auch im Hinblick auf überregionale Starts) annähernd beibehalten wird. In den Nachwuchsaltersklassen gibt es keine festen Leistungsklassengrenze mehr; diese wird - wenn gewünscht und in Analogie zu den Senioren (s. WO C 6 a) - vom jeweiligen Turnierveranstalter festgelegt.

WO A 9.1 a
Im Bereich des BTTV gelten für alle weiterführenden Veranstaltungen gemäß A 11.1 die folgenden Leistungsklassen, die durch Bereiche von TTR-Werten ge­kennzeichnet sind:
- Herren-A-Klasse: max. – 1.651
- Herren-B-Klasse: 1.650 – 1.501
- Herren-C-Klasse: 1.500 – 1.401
- Herren-D-Klasse: 1.400 – 0
- Damen-A-Klasse: max. – 1.401
- Damen-B-Klasse: 1.400 – 1.251
- Damen-C-Klasse: 1.250 – 0
- Jugend-A-Klasse (in der jeweiligen Altersklasse)
- Jugend-B-Klasse (in der jeweiligen Altersklasse)
Veranstalter von nicht weiterführenden Veranstaltungen mit Individualwettbewer­ben müssen die entsprechenden Bereiche der Leistungsklassen übernehmen; ih­nen steht es aber frei, die vorgegebenen Leistungsklassen weiter zu unterteilen.

WO C 6 a
...
Die Seniorenklassen 40-60 (WO A 8.9 bis 8.11) sowie die Nachwuchsklassen (WO A 8.2 a bis 8.5) können in zwei Leistungsklassen ausgeschrieben werden, wobei der Veranstalter die Leistungsklassengrenze definiert und zusammen mit der Ausschreibung bekannt gibt.
...

Durchführungsbestimmungen für den Ligenspielbetrieb

Es fehlten noch die Festlegungen, welcher "Stärkeunterschied" auf jeden Fall in der Mannschaftsmeldung Niederschlag finden muss. Der Vorstand Sport als zuständiges Ratifizierungsgremium hat diesen Unterschied jetzt bei 2,0 % fixiert. Ist die Differenz der TTR-Werte von 2 Spielern nicht größer, kann der Verein die Reihenfolge dieser beiden Spieler in der Mannschaftsmeldung beliebig vornehmen.

5.1 Allgemeines
...
Eine Einreihung abweichend von der Vereinsrangliste ist bis zu einem Unterschied im TTR-Wert von XY 2,0 % (bezogen auf den niedrigeren Wert, mathematisch gerundet) möglich. Abweichende Einreihungen bei größeren Unterschrieden als XY 2,0 % müssen bei der Beantragung schriftlich begründet werden.
...

Durchführungsbestimmungen für den Spielbetrieb der Jugend

In diesen Bestimmungen wurden insbesondere Anpassungen bei der Teilnehmerzahl der einzelnen Veranstaltungen bzw. der Qualifikations- und Nominierungskriterien vorgenommen. Da es sich um Änderungen an vielen verschiedenen Stellen handelt, wird auf eine detaillierte Beschreibung an dieser Stelle verzichtet und auf die DfB an sich verwiesen.

TT-Regeln

Bei beiden Teilen des TT-Regeln hat es einige, vor allem aber nur sprachliche Anpassungen ohne inhaltliche Änderungen gegeben. Die nunmehr gültigen Texte sind im Downloadbereich abrufbar - eine Kommentierung der Änderungen an dieser Stelle findet nicht statt.

Sämtliche Handbuchinhalte stehen wie gewohnt im Downloadbereich der BTTV-Homepage zum Herunterladen zur Verfügung.

Neue Vereine im BTTV

5/01/003, FC Eintracht Bamberg 2010, Oberfranken, Kreis Bamberg

 

schöler+micke +++ schöler+micke +++ schöler+micke +++ schöler+micke

                   A N G E B O T E  42. KW  2 0 1 0
  -----------------------------------------------------------------------
 |              Abonnieren Sie unseren NEWSLETTER:
 |          http://www.schoeler-micke.de/?newsletter
 |  Bestellungen: 0231.95 88-55 oder http://www.schoeler-micke.de
  -----------------------------------------------------------------------

.......   Hier ein Ausschnitt aus unseren Angeboten:   ........

+++ andro HEXER Duro 1,7/1,9/2,1
     Art.-Nr.: 112267, bisher 36,90 EUR, jetzt nur 27,90 EUR!
     Sie sparen 9,00 EUR!

+++ andro PLASMA 430 1,8 mm/2,0 mm/max.
     Art.-Nr.: 112239, bisher 39,90 EUR, jetzt nur 29,90 EUR!
     Sie sparen 10,00 EUR!

+++ DHS PF4 1,5/2,0
     Art.-Nr.: 112512, bisher 17,90 EUR, jetzt nur 12,90 EUR!
     Sie sparen 5,00 EUR!

+++ Butterfly Sriver-EL 1.7/1.9/2.1/max.
     Art.-Nr.: 110201, bisher 32,90 EUR, jetzt nur 25,90 EUR!
     Sie sparen 7,00 EUR!

+++ Donic DESTO F3 BigSlam 1,8/2,0/max
     Art.-Nr.: 111277, bisher 32,90 EUR, jetzt nur 24,90 EUR!
     Sie sparen 8,00 EUR!

+++ TSP Triple Spin 1,0/1,5/1,8/2,0/max
     Art.-Nr.: 111030, bisher 32,90 EUR, jetzt nur 24,90 EUR!
     Sie sparen 8,00 EUR!

+++ andro Super-Core CL ALL+ gerade/konkav/anatomisch
     Art.-Nr.: 10226501-03, bisher 54,90 EUR, jetzt nur 43,50 EUR!
     Sie sparen 11,40 EUR!

+++ Butterfly Primorac OFF- gerade/konkav/anatomisch
     Art.-Nr.: 100223-25, bisher 34,90 EUR, jetzt nur 29,90 EUR!
     Sie sparen 5,00 EUR!

+++ Tibhar IV-L Balsa gerade/konkav/anatomisch
     Art.-Nr.: 10047801-03, bisher 29,90 EUR, jetzt nur 22,50 EUR!
     Sie sparen 7,40 EUR!

+++ Donic Persson POWERPLAY gerade/konkav/anatomisch
     Art.-Nr.: 101245-47, bisher 29,90 EUR, jetzt nur 19,90 EUR!
     Sie sparen 10,00 EUR!

+++ DHS *** 144er-Pack 1 Gros(144)/weiss/orange
     Art.-Nr.: 162535/36, bisher 119,00 EUR, jetzt nur 89,90 EUR!
     Sie sparen 29,10 EUR!

+++ adidas MiTTenium Comfort
     Art.-Nr.: 353074, bisher 95,00 EUR, jetzt nur 74,90 EUR!
     Sie sparen 20,10 EUR!

__________________________________________________________
schöler+micke +++ schöler+micke +++ schöler+micke +++ schöler+micke