Zum Inhalt springen
Service
click-TT, Downloads, Links ...

Liebe Tischtennisfreunde,

anbei der Newsletter KW 02/2013 des Bayerischen Tischtennis-Verbandes vom 10.01.2013

Wenn diese E-Mail nicht korrekt dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.

Jetzt für das TT-Trainingscamp des BTTV in Oberhaching für Kinder- und Jugendliche am 15.-17. Februar 2013 anmelden!

Vom 15. bis 17. Februar 2013 findet an der Sportschule in Oberhaching ein TT-Trainingscamp für Kinder- und Jugendliche statt.

Auf dem Trainingsplan stehen von Freitag bis Sonntag jeweils insgesamt 5 aufeinander abgestimmte Übungseinheiten à 150 Minuten. Trainiert wird in mehreren Leistungsgruppen von 8 bis 10 Teilnehmern, die jeweils von einem Trainer individuell gecoacht werden. Für die tischtennisfreie Zeit bieten die In- und Outdooranlagen der Sportschule Oberhaching vielfältige Angebote (u.a. Hallenbad, Kraftraum, Beachsoccer und - volleyball ...). Untergebracht sind die Teilnehmer in Doppelzimmern der Sportschule. Das Restaurant der Sportschule sorgt mit Frühstück, Mittag- und Abendessen für die notwendige Stärkung vor und nach dem Sport. Die Camps beginnen jeweils am Freitag um 17 Uhr (selbständige Anreise bis 16:30 Uhr) und enden am Sonntag nach dem Mittagessen um 13 Uhr.

Die Camps werden von qualifizierten B-Lizenztrainern des BTTV-Lehrteams geleitet, die auch zwischen den Trainingseinheiten für die Betreuung der Nachwuchssportler sorgen.

Zudem gibt es neue TT-Campshirts für alle Teilnehmer!


Campleistungen:

  • 5 Trainingseinheiten à 150 Minuten
  • Abschlussturnier mit Siegerehrung
  • Übernachtung/Unterkunft in Doppelzimmern der Sportschule Oberhaching (ausgestattet mit Dusche, WC, Telefon, Terrasse/Balkon und kostenpflichtig nutzbarem WLAN- Internetzugang)
  • Vollpension (Frühstück, Mittagessen, Abendessen; Getränke müssen extra bezahlt werden)
  • TT-Camp Teilnehmer T-Shirt
  • Betreuung auch außerhalb der TT-Trainingseinheiten

Trainingsinhalte:

  • Erlernen und Verbessern der Schlagtechniken
  • Techniktraining am Balleimer
  • Systematische Beinarbeit
  • Aufschlag- und Rückschlagübungen
  • Spieltaktische Übungen
  • Wettkampforientiertes Systemtraining
  • Individuelle Spiel- und Wettkampfformen
  • TT-spezifisches Konditionstraining
  • Theorie

Die Kosten für das Campwochenende betragen 160 EUR pro Person (inkl. Unterkunft und Verpflegung). Ein Rabatt von 10 % wird gewährt, wenn mindestens 4 SpielerInnen vom selben Verein stammen oder 2 Mitglieder einer Familie teilnehmen!

Anmeldungen: Jederzeit online unter www.bttv.de/Lehre/Termine und Anmeldung

Noch Fragen? Dann wenden Sie sich bitte an den BTTV-Referenten für Vereinsservice Michael Hagmüller (m-hagmueller@bttv.de, Tel.: 089/15702-412).

TTR-Werte im Einzelsport

Im Mannschaftsspielbetrieb haben sich die TTR-Werte etabliert und sind flächendeckend akzeptiert. Durch die TTR-Werte ist eine nachvollziehbare Reihung nach Spielstärke in der Mannschaftsmeldung eines Vereins möglich.

Den Einzelspielbetrieb betreffend herrschen anscheinend immer noch Missverständnisse vor, die mit dieser Veröffentlichung angesprochen werden sollen.

Der TTR-Wert wird für jeden Spieler erstmalig initial berechnet. Das genaue Procedere ist der Kurzanleitung im Internet zu entnehmen. Danach verändert sich der TTR-Wert gemäß der Gewinnerwartungen und Ergebnisse im Vergleich zu den TTR-Werten der Gegner.
Gerade weil der TTR-Wert von Ligenzuhörigkeit und "Bilanz" entkoppelt ist, ist er ein unabhängiges Instrument zur Ermittlung der Spielstärke. Es ist daher nicht nachvollziehbar, wieso ein Spiel zweier Spieler (und damit der Vergleich derer TTR-Werte) im Einzelspielbetrieb anders "gewichtet" werden soll als im Mannschaftsspielbetrieb. In der bundesweit einheitlich angewendeten Systematik um die TTR-Werte gilt daher der Grundsatz: "Alle Spiele zweier TTR-Werte werden gleich behandelt!", egal ob sie in der Bezirksliga, in der Vorrunde einer Kreismeisterschaft oder im Endspiel der Deutschen Meisterschaft ausgetragen werden.

Andere Vorschläge, wie z.B. die geringere Wichtung im Einzelspielbetrieb, die Begrenzung von TTR-Veränderungen, das Verteilen von "Bonuspunkten" bei Turnierteilnahmen, ..., würden diese Logik außer Kraft setzen und damit die Integrität der Rangliste gefährden.
- Turnierteilnehmer sollen weder belohnt noch bestraft werden.
- Die Rangliste soll zwischen den jetzt bekannten Grenzen bleiben, sich weder spreizen noch verengen bzw. in eine Richtung "wandern".

Unter dieser Prämisse ist es auch nicht nachvollziehbar, dass vorgeschobene "Killerargumente" das Nichtantreten bei Einzelsportveranstaltungen begründen, wie: "Ich spiele kein Turnier, weil ich da auf einen Schlag 80 Punkte verlieren kann."
Zunächst einmal muss festgestellt werden, dass bei (entsprechend Gewinnwahrscheinlichkeit mehr oder weniger unerwarteten) Niederlagen mehr oder weniger TTR-Punkte verloren werden. Auf der anderen Seite gibt es ja auch Spieler, die welche gewinnen. TTR-Punkte werden bei Turnieren nämlich nicht "vernichtet"!
Des Weiteren ist unstrittig, dass bei einem Turnier mit mehr als 2-3 Spielen die TTR-Veränderungen größer sein können als bei einem Meisterschaftsspiel.
Um jedoch 80 Punkte zu verlieren, müsste bei einer Gewinnwahrscheinlichkeit von 100 % (= Unterschied in den TTR-Werten von 344 oder mehr Punkten!) ein Erwachsener (mit "normaler" Änderungskonstante von 16) 5 Spiele in einem Turnier verlieren. Bei welchem Turnier der Erwachsenen verliert ein A-Klassenspieler (mehr als 1650 Punkte) gegen fünf! D-Klassenspieler (weniger als 1400 Punkte)?
Und sollte jedoch aus Tagesformgründen (andernfalls würde ja die tatsächliche geringere Spielstärke resultieren ...) eine "Delle" im TTR-Verlauf entstehen, so würde diese schnellstens durch die nach den Niederlagen resultierende geringere Gewinnwahrscheinlichkeit und daraus folgenden höheren Zugewinnen (bei Beweis entsprechend der früheren, tatsächlichen Spielstärke) ausgeglichen werden. Für die meisten Turniere bleibt bis zur nächsten Q-TTR-Berechnung mit Auswirkungen für die Mannschaftsmeldung genügend Zeit; nach den Kreismeisterschaften der Erwachsenen übrigens 9 Wochen. Und wenn immer noch eine kleine Diskrepanz vorliegen sollte, hat der Verein für seine Mannschaftsmeldung genügend Instrumentarien wie Toleranzwert, Sperrvermerk, ... zur Verfügung.

Fazit: Je mehr Ergebnisse in die Datei einfließen, desto aussagekräftiger sind die TTR-Werte. Je genauer die Setzung und Auslosung auf die (korrekten) TTR-Werte zurückgreift, desto geringer fallen die TTR-Veränderungen aus, wenn die Gewinnerwartungen auch eintreten. Je mehr Turnierteilnahmen es gibt, desto mehr haben aufstrebende Spieler die Möglichkeit sich stärkemäßig (schneller) zu entwickeln. Außerdem garantieren die TTR-Werte, dass kein Spieler in einer Konkurrenz überfordert ist, weil er ja gegen "gleichstarke" Gegner spielt. Auch ohne das Turnier zu gewinnen, kann es einen Zuwachs an TTR-Punkten geben.
Es gibt im Gegenteil keinen Grund, wegen der gleichen Berechnung der TTR-Werte im Einzelspielbetrieb ein Turnier zu meiden!


Für individuelle Rückfragen steht die Geschäftsstelle gerne zur Verfügung. Die Info-Reihe »click-TT-Anwendung« steht der Allgemeinheit ebenso wie die bisherige Informationsserie zur »click-TT Einführung« zur Verfügung.

JOOLA Ranglisten-Hunter: Der Jäger des Jahres

Zwölf Monate waren sie auf der Jagd nach den begehrten TTR-Punkten, nun wissen wir, wer das Rennen gemacht hat. Zeynep Hermi ist der beste JOOLA Ranglisten-Hunter des Jahres 2012! Die Spielerin der TTVg Schwerte machte 377 TTR-Punkte gut und setzte sich damit mit 38 Punkten vom Zweitplatzierten ab. Da Zeynep Hermi auch noch die beste weibliche Jägerin ist, räumt sie sogar doppelt ab. Wenn Sie 2013 mitjagen wollen, müssen Sie sich neu anmelden!

Wer verbessert sich in einem Monat, einem Quartal und einem Jahr am meisten - ganz egal, welcher Spielklasse man angehört? Darum geht's beim JOOLA Ranglisten-Hunter. Zeynep Hermi hat durch ihre Verbesserung nicht nur einen Wochenend-Aufenthalt für zwei Personen in der JOOLA Tischtennisschule Grenzau gewonnen, sondern darf als beste Spielerin des Jahres auch noch eine Trainingsstunde mit einer bekannten JOOLA-Spielerin absolvieren. Da fängt das Jahr ja gut an! Silber geht derweil an Ludger Santel vom 1. FC Gievenbeck, der von Hermi mit 38 Punkten abgehängt wurde. Auf ihn wartet ein JOOLA-Tischtennistisch. Der drittplatzierte Lucas Hielscher darf sich mit seinen 327 Punkten Verbesserung über ein Trikot, Shorts, einen Trainingsanzug und eine Tasche freuen.

Natürlich ist die Jahreswertung immer der Höhepunkt des JOOLA Ranglisten-Hunters, da es hier die attraktivsten Preise zu gewinnen gibt. Doch auch nach jedem Monat und jedem Quartal werden die TTR-Punkte der JOOLA-Rangliste gezählt und die jeweiligen Sieger bestimmt. Für das letzte Quartal 2012 war zum Beispiel Frank Stay (TTF Hähnlein) erfolgreich, der sich wie Lucas Hielscher über ein umfassendes JOOLA Textil-Paket freuen darf. Der Sieg in der Monatswertung ist ein Holz mit zwei Belägen wert, wie Julian Dirksmeier im Dezember erfahren durfte.

Sie haben 2012 schon einmal mitgemacht und wollen im neuen Jahr wieder auf die Jagd gehen? Oder kannten Sie das Spiel noch gar nicht und sind jetzt auf den Geschmack gekommen? So oder so müssen Sie sich neu anmelden, das heißt, dass die Teilnehmer des Vorjahres nicht automatisch übernommen werden. Das Schöne am JOOLA Ranglisten-Hunter: Sie müssen nichts bezahlen, sondern bloß bei myTischtennis.de registriert sein! Premium-Mitglieder können mit ihrem tagesaktuellen TTR-Wert der JOOLA-Rangliste bei jeder Monatswertung mitmachen. Basis-User nehmen mit ihren QTTR-Werten an den Quartals- und Jahresentscheidungen teil.

Mit jedem Spiel, das Sie bestreiten - ob in der Meisterschaft oder bei einem Turnier -, sammeln Sie TTR-Punkte, die Ihnen am Ende des Monats, Quartals oder Jahres tolle Preise einbringen können. Dabei ist es völlig unerheblich, ob sich Ihr TTR-Wert noch im dreistelligen Bereich oder schon Richtung 2000 bewegt: Es zählen nur die absolut gewonnenen TTR-Punkte der JOOLA-Rangliste!

Zur Anmeldung: http://www.mytischtennis.de/community/ranglistenhunter

Facebook-Seite des BTTV

Unter www.facebook.com/bttv.de stellen insbesondere die Bereiche TT-Trainingscamp und Traineraus-/fortbildung die Schwerpunkte der "BTTV-Fanpage" dar.
Über den Bereich Lehre hinaus werden in unregelmäßigen Abständen aber auch Fotos von Veranstaltungen des BTTV veröffentlicht werden, so z.B. Bilder der am 19./20. Januar 2013 stattfindenden Bayerischen Meisterschaften Damen/Herren der A-Klasse in Altötting.

Werde ein "Fan", indem du auf unserer Seite www.facebook.com/bttv.de auf "Gefällt mir" klickst!

Die BTTV-Facebook-Fanseite ist für jedermann auch direkt über den blauen Facebook-Button unterhalb des BTTV-Logos rechts oben auf der BTTV-Homepage zu erreichen. Eine Registrierung bei Facebook ist nicht nötig!

schöler+micke +++ schöler+micke +++ schöler+micke +++ schöler+micke

Tibhar Evolution EL-P

44,90 €*

 


adidas Schuh TT Husgado white/black/red

statt 59,95 € nur44,95 €*

Sie sparen15,00 € (25%)


andro Softshell Jacke Men schwarz/blau

statt 89,95 € nur69,95 €*

Sie sparen20,00 € (22%)


andro ROXON 330

statt 41,95 € nur30,95 €*

Sie sparen11,00 € (26%)


TSP Balsa 4.5

gerade/konkav/anatomisch

statt 49,90 € nur37,50 €*

Sie sparen12,40 € (25%)


DVD "Die Chinesen Europas"

13,95 €*

 


Joola Rhyzm 375

statt 39,90 € nur33,33 €*

Sie sparen6,57 € (16%)


andro Handtuch RASANT

15,95 €*

 


DHS NEO Hurricane III

statt 31,90 € nur21,90 €*

Sie sparen10,00 € (31%)