Zum Inhalt springen
Service
click-TT, Downloads, Links ...

Liebe Tischtennisfreunde,

anbei der Newsletter KW 48/2014 des Bayerischen Tischtennis-Verbandes vom 27.11.2014

Wenn diese E-Mail nicht korrekt dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.

Wechseltermin 30.11.

Am Sonntag, den 30. November 2014 endet die Frist für das Einreichen der Anträge auf Wechsel einer Spielberechtigung zur Rückrunde.
Demnach sind alle Wechselanträge fristgerecht, wenn sie bis zum 30. November 2014 24:00 Uhr in click-TT eingegeben und "gesendet" wurden (zur click-TT Info III: Spielberechtigungen - Wechsel, sofortiger Wechsel). Die Spielberechtigung bleibt für den bisherigen Verein bis zum 31. Dezember 2014 bestehen und wird zum 1. Januar 2015 für den neuen Verein erteilt.

Die aktuelle Wechselliste wird ab 1. Dezember auf den click-TT Seiten zur Verfügung stehen. Fast alle Transfers nach, aus und innerhalb von Bayern sind darin erfasst. Wechsel aus dem Ausland, bei denen die zur Erteilung der Spielberechtigung erforderliche Genehmigung des DTTB noch nicht vorliegt, fehlen noch. Gleiches gilt für eventuelle Wechsel ins Ausland oder deutsche Nicht-click-TT-Verbände. Hier hängt es davon ab, ob die entsprechende Information durch den aufnehmenden Verband bereits vorliegt.

Info XXVIII Anwendung click-TT

Einführung einer gesonderten Rechnungsadresse für Vereine

Eine Person, die das Recht "Vereinsadministrator" besitzt, hat die Möglichkeit, unter dem Menüpunkt "Verein" die Kommunikationsdaten der Kontaktadresse und der Spiellokale zu pflegen, weitere zusätzliche E-Mail-Adressen zum Erhalt von BTTV-Rechnungen einzugeben - und neu jetzt auch eine von der Vereinskontaktadresse unabhängige beliebige Rechnungsadresse zu erfassen. Dies war ein Wunsch vieler Vereine, um Rechnungen z.B. ausgestellt auf den Hauptverein zu erhalten.

Ist/wird der Bereich Rechnungsadresse nicht ausgefüllt, werden die Rechnungen wie bisher auch auf die Vereinskontaktadresse ausgestellt.

Die Änderung der Bankverbindung oder der Zahlart eines Vereins ist nur im direkten Kontakt mit der BTTV-Geschäftsstelle möglich.


Für individuelle Rückfragen steht die Geschäftsstelle gerne zur Verfügung. Die Info-Reihe »click-TT-Anwendung« steht der Allgemeinheit ebenso wie die bisherige Informationsserie zur »click-TT Einführung« zur Verfügung.

Starte jetzt Deine Trainerausbildung! Termine für 2015 stehen fest!

Für das kommende Jahr stehen schon einige Co-Trainerausbildungslehrgänge fest! Anmeldungen sind ab sofort möglich!

Haag:
Co-Trainerlehrgang Teil 1: 27./28.12.2014
Co-Trainerlehrgang Teil 2: 03./04.01.2015

Dösingen:
Co-Trainerlehrgang Teil 1: 17./18.01.2015
Co-Trainerlehrgang Teil 2: 07./08.02.2015

Roth:
Co-Trainerlehrgang Teil 1: 27./28.06.2015
Co-Trainerlehrgang Teil 2: 25./26.07.2015

Weitere dezentrale Lehrgänge sind in Planung!

An der Sportschule in Oberhaching werden im kommenden Jahr zwei Ausbildungsreihen stattfinden. Die beiden Co-Trainerlehrgänge an der Sportschule sind an folgenden Tagen termininert:

Sportschule Oberhaching:
Co-Trainerausbildung (Teil 1 und Teil 2): 05.-10.04.2015 (bereits ausgebucht)
Co-Trainerausbildung (Teil 1 und Teil 2): 10.-15.05.2015


Die Co-Trainer-Ausbildung erfüllt zwei Funktionen: Zum Einen bietet die Co-Trainer-Ausbildung einen Einblick in elementare Themenbereiche der Trainingsarbeit, zum Anderen ist die Co-Trainer-Ausbildung auch Bestandteil der C-Trainer-Ausbildung (= 1. Ausbildungsabschnitt).

Die Co-Trainer-Qualifikation erwirbt man durch die vollständige und erfolgreiche Teilnahme an beiden Teilen der Co-Trainer-Lehrgänge. Bei Fortführung der C-Trainer-Ausbildung durch einen Aufbaulehrgang darf die Teilnahme am Co-Trainer-Lehrgang nicht länger als 2 Jahre zurückliegen.

Inhalte der Co-Trainer-Ausbildung

  • Tischtennis-Grundtechniken (Konterball, Schupfball, Topspin)
  • Einführung in die Trainingsform des Balleimertrainings
  • Kindgerechte und abwechslungsreiche Formen des Aufwärmens
  • Beinarbeitstechniken
  • Technikfehlerkorrektur
  • Kindgerechtes Anfängertraining
  • Methodische Übungsreihen
  • Hinführung zum Tischtennis
  • Techniklernen im Tischtennis (Technikerwerb und -stabilisierung)
  • Talentsichtung/Mitgliederwerbung im TT-Verein
  • Spiel- und Wettkampfformen
  • Übungslehrproben
  • Koordinationstraining

Teilnahmevoraussetzungen: Mindesalter 16 Jahre und Mitgliedschaft in einem bayerischen Verein.

Anmeldungen: Bis zum Meldeschluss jederzeit online unter www.bttv.de/Lehre/Termine und Anmeldung

Noch Fragen? Dann wenden Sie sich bitte an den BTTV-Referenten für Vereinsservice Michael Hagmüller (m-hagmueller@bttv.de, Tel.: 089/15702-412).

Verpflichtende Mannschaftsmeldung zur Rückrunde

Die Abgabe der verpflichtenden Mannschaftsmeldung zur Rückrunde muss im Zeitraum 16. bis 22. Dezember durch alle Vereine erfolgen, damit anschließend die zuständigen Gremien die beantragten Meldungen genehmigen oder korrigieren können. Voraussichtlich ab dem 15.12. (im Laufe des Tages) werden die relevanten Q-TTR-Werte des Stichtags 11.12. veröffentlicht sein, so dass sie dann auch bei den Personen im Rahmen der Mannschaftsmeldung angezeigt werden.

Die Vereine sollten die Spielerinnen und Spieler in absteigender Reihenfolge der Q-TTR-Werte im digitalen Mannschaftsmeldeformular von click-TT aufreihen, in dem der "eingefrorene" Wert direkt neben dem Spieler angezeigt wird. Dabei ist eine Abweichung von 50 Punkten mannschaftsübergreifend und von 35 Punkten mannschaftsintern zulässig, d.h. ein um bis zu 50 (bzw. 35) Punkte "schwächerer" Spieler kann nach Ermessen des Vereins vor einem spielstärkeren platziert werden. Möchte der Verein eine Reihenfolge genehmigen lassen, in der die Spielstärke zweier Spieler um mehr als 50 (bzw. 35) Punkte differiert, so ist eine separate schriftliche Begründung nötig.

Um ein Auseinanderbrechen von eingespielten Mannschaftsgefügen zu verhindern, haben die Vereine auch die Möglichkeit, Spieler, die ansonsten in höhere Mannschaften wechseln müssten (auch zur Wiederherstellung der Sollstärke in eine obere Mannschaft des Vereins), mit einem Sperrvermerk gemäß WO D 15.3 zu belegen. Demnach können Spieler durch den Rückrunden-SPV in ihrer (unteren) Mannschaft verbleiben, auch wenn sie gemäß Q-TTR-Wert + Toleranz in eine höhere Mannschaft aufrücken müssten.
Der Text in D 15.3 der Wettspielordnung beschränkt aber den Sperrvermerk zur Rückrunde auf genau diese Fälle. Er ist kein Instrument, um spielstärkere Spieler zur Sicherung von sportlichen Zielen in unteren Mannschaften zu melden.
"Ein zu Beginn der Vorrunde erteilter Sperrvermerk kann auf Antrag des Vereins zur Rückrunde aufgehoben werden, wenn der Spieler bei der Mannschaftsmeldung zur Rückrunde auch ohne Sperrvermerk Stammspieler in der Mannschaft ist, in der er mit Sperrvermerk gemeldet wurde." (WO D 15.3 a) Dieser Antrag muss schriftlich an das genehmigende Gremium gerichtet werden, da nur die zuständigen Fachwarte in der Lage sind, einen bestehenden SPV aus der Mannschaftsmeldung zu entfernen und diese anschließend zu genehmigen.


Für individuelle Rückfragen steht die Geschäftsstelle gerne zur Verfügung. Die Info-Reihe »click-TT-Anwendung« steht der Allgemeinheit ebenso wie die bisherige Informationsserie zur »click-TT Einführung« zur Verfügung.

myTischtennis auf Platz 28 im deutschen Online-Sport

Was würden Sie schätzen? Welche deutsche Sport-Webseite konnte im vergangenen Monat die meisten Seitenaufrufe verzeichnen? Dass König Fußball auch im Internet hoch im Kurs steht und 'kicker online' sich in einer anhand der IVW-Daten erstellten Top 50 der Online-Sportangebote an die Spitze setzt, ist sicher keine Überraschung. Besonders erfreulich ist allerdings, dass sich myTischtennis.de - inklusive der click-tt-Seiten - auf Rang 28 einreiht.

82.945.115 Visits (Besuche) verbuchte die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern, kurz IVW genannt, im vergangenen Monat für die Fußball-Webseite 'kicker online'. Diese Hausnummer konnte kein anderes Sport-Portal erreichen, was wieder einmal die große Beliebtheit des Sports mit dem runden Leder demonstriert. Wie ein von der Webseite 'meedia.de' erstelltes Ranking der deutschen Online-Sport-Angebote zeigt, sind allerdings auch die Tischtennisfans überaus aktiv im Netz - und das vor allem auf myTischtennis.de und den click-TT-Seiten der Landesverbände. In den von 'meedia.de' zusammengestellten Top 50 schafft es myTischtennis mit 2.897.707 Seitenaufrufen im Oktober auf Rang 28.

Mit ins Ranking aufgenommen wurden dabei nicht nur die reinen Spartenseiten, sondern auch die Sport-Ressorts von Webseiten, die sonst breiter aufgestellt sind und sich nicht allein dem Sport verschrieben haben. Bild.de - darin enthalten ist auch der Online-Auftritt der Sport Bild - holte sich so zum Beispiel die Silbermedaille in der Rangliste, T-Online wurde Vierter. Zudem lagen natürlich auch die Sport-Allrounder wie 'Sport1' (dritter Platz) oder 'spox.com' (siebter Platz) hoch im Kurs. Betrachtet man allerdings nur die monothematischen Sportangebote, ist myTischtennis.de abseits der Fußballportale und hinter 'autobild.de' die stärkste Webseite, was natürlich auch mit der Zusammenfassung der click-tt-Seiten zusammenhängt. Das nächstbeste Angebot, das sich nur mit einer Sportart beschäftigt, ist 'golf.de' an Position 43 - übrigens eine Schwesternseite von myTischtennis.de.

"Wir sind natürlich sehr stolz auf das, was hier gemeinsam von Landesverbänden, DTTB und uns entwickelt wurde", findet Geschäftsführer Jochen Lang. "Insbesondere freut uns, dass wir nach der Sportart Fußball und 'autobild.de' die größte Seite mit sportartspezifischem Angebot sind. Gleichzeitig ist dies aber auch ein Ansporn, eine solche Position zu halten oder gar zu verbessern. Ein Dank geht in jedem Fall auch an die vielen ehrenamtlichen Mitstreiter, deren Arbeit sehr wichtig für den Erfolg ist und nicht hoch genug angerechnet werden kann."

Hier finden Sie das komplette Ranking: http://meedia.de/2014/11/13/ivw-ranking-die-top-50-des-deutschen-online-sportjournalismus

DTTB-Jugendcamps 2015

Auch im Jahr 2015 bietet der DTTB zwei abwechslungsreiche Jugendcamps an. Ein unvergessliches Erlebnis wartet auf euch!

Youth-Camp vom 1. bis 15. August in Hamburg für 15- bis 17-Jährige
Unter Anleitung lizenzierter Trainer spielt ihr mindestens einmal am Tag Tischtennis. Training ist aber nicht alles. Beim Camp trefft ihr auf Jugendliche aus unterschiedlichen Kulturen. Gemeinsam lernt ihr die schönsten Ecken Hamburgs kennen, lasst euch vom Museum "Dialog im Dunkeln" faszinieren und werdet ein Team beim Drachenbootfahren. Ihr besteht sportliche Herausforderungen und gestaltet abwechslungsreiche Abende.
Ihr wollt mehr erfahren? Die Ausschreibung findet ihr hier!

Mädchen-Camp vom 8. bis 14. August in Ihlow/Ostfriesland für 11- bis 14-Jährige
Ihr werdet Teil einer tollen Gemeinschaft, erlebt eine abwechslungsreiche Woche mit viel Bewegung und Spaß. Tischtennis-Training, Fitnessparcours, Tanzen, Skaten, Schwimmen - für jede von euch ist sicher etwas dabei. Die Abendgestaltung plant ihr gemeinsam.
Wollt ihr dabei sein? Dann informiert euch hier!

Auf der DTTB-Homepage könnt ihr euch das Anmeldeformular für beide Camps downloaden!

schöler+micke +++ schöler+micke +++ schöler+micke +++ schöler+micke

Unbenanntes Dokument

andro TEMPER TECH OFF

statt 54,95 € nur39,95 €*

Sie sparen15,00 € (27%)


adidas Schuh tt courtblast pro

134,95 €*


Tibhar Aurus Soft

statt 36,90 € nur28,90 €*

Sie sparen8,00 € (22%)


andro Warm-Shirt Angus - rot

46,95 €*


Doppel-DVD "Jan-Ove Waldner" -A Table Tennis Virtuoso- 200 Min.

statt 34,90 € nur9,90 €*

Sie sparen25,00 € (72%)


Dr. Neubauer Killer

statt 36,00 € nur27,90 €*

Sie sparen8,10 € (23%)


DHS PF4

statt 18,90 € nur11,90 €*

Sie sparen7,00 € (37%)


Joola EAGLE MEDIUM

statt 32,90 € nur22,90 €*

Sie sparen10,00 € (30%)


andro Rucksack Rios schwarz/silber

statt 36,95 € nur26,95 €*

Sie sparen10,00 € (27%)