Zum Inhalt springen
Service
click-TT, Downloads, Links ...

Liebe Tischtennisfreunde,

anbei der Newsletter KW 08/2015 des Bayerischen Tischtennis-Verbandes vom 19.02.2015

Wenn diese E-Mail nicht korrekt dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.

Schon über 60 Turniere in Bayern - Rheinland spielt ebenfalls Turnierserie

Die diesjährige Serie Commerzbank Sports & More Bavarian TT-Race läuft noch besser an als im Premierenjahr 2014; es sind bereits zu diesem frühen Zeitpunkt im Jahr mehr als 60 Turniere im Genehmigungsverfahren. Informieren Sie sich über die aktuelle Turnierszene im Turnierserienkalender, in dem schon bis April Veranstaltungen ausgeschrieben sind.

Viele aktive Vereine, aber noch keine Flächendeckung!
Bei der Durchführung von Turnieren des Race treten verstärkt einige aktive Vereine in den Vordergrund. Sie haben für sich und ihre Spieler die Turnierserie als abwechslungsreiche Trainingseinheit und Einnahmequelle entdeckt (Startgebühr 5 Euro pro Teilnehmer). Aber wegen der einfachen Anmeldung und Durchführung (Anleitung auf den Internetseiten des BTTV zur Turnierserie) wäre es wünschenswert, dass auch die Spielerinnen und Spieler abseits der "Hochburgen" in den Genuss einer ortsnahen Turnierteilnahme kommen können. Falls die Vereine nicht selber aktiv werden, vielleicht können die Spieler ja mit Interessensbekundungen für eine flächendeckende Umsetzung sorgen.
Für die Spieler ist die Anmeldung ausschließlich online über myTischtennis.de möglich und das Prinzip lautet dabei: "first come - first serve". In myTischtennis sind auch der Status der Anmeldung und der Teilnahme sowie die Auswertung der Turnierserie einsehbar.

Das erfolgreiche Modell einer Turnierserie wurde mittlerweile auch vom TT-Verband Rheinland übernommen. In unserem click-TT-Partnerverband wird dieses Jahr erstmals der "Rheinland Cup" ausgespielt, wobei die Modalitäten der Punktvergabe von denen in Bayern abweichen. Dies ermöglicht das Turnierserien-Tool, über das sowohl die Aktivitäten in Bayern als auch die im Rheinland mit individuellen Vorgaben abgewickelt werden können.

Viel Spaß beim Commerzbank Sports & More Bavarian TT-Race!

Starte jetzt Deine Trainerausbildung

Folgende Termine für die zentralen und dezentralen Co-Trainerausbildungslehrgänge für das Jahr 2015 stehen fest. Meldet euch jetzt an und sichert euch euren Platz!

Burghausen (Oberbayern):
Co-Trainerlehrgang Teil 1: 18./19. April 2015
Co-Trainerlehrgang Teil 2: 13./14. Juni 2015

Gerolzhofen (Unterfranken):
Co-Trainerlehrgang Teil 1: 14./15. März 2015
Co-Trainerlehrgang Teil 2: noch nicht festgelegt

Unterknöringen (Schwaben):
Co-Trainerlehrgang Teil 1: 25./26. April 2015
Co-Trainerlehrgang Teil 2: 09./10. Mai 2015

Pfaffenhofen (Oberbayern):
Co-Trainerlehrgang Teil 1: 06./07. Juni 2015
Co-Trainerlehrgang Teil 2: 25./26. Juli 2015

Roth (Mittelfranken):
Co-Trainerlehrgang Teil 1: 27./28. Juni 2015
Co-Trainerlehrgang Teil 2: 18./19. Juli 2015

Sportschule Oberhaching (mit Übernachtung und Verpflegung):
Co-Trainerlehrgang (Teil 1 und Teil 2): 05. bis 10. April 2015 (bereits ausgebucht)

Sportschule Oberhaching (mit Übernachtung und Verpflegung):
Co-Trainerlehrgang (Teil 1 und Teil 2): 10. bis 15. Mai 2015

Für das Jahr 2015 sind aktuell noch Co-Trainerlehrgänge im Kreis Coburg und Kreis Starnberg in Planung.

Die Co-Trainer-Ausbildung erfüllt zwei Funktionen: Zum Einen bietet die Co-Trainer-Ausbildung einen Einblick in elementare Themenbereiche der Trainingsarbeit, zum Anderen ist die Co-Trainer-Ausbildung auch Bestandteil der C-Trainer-Ausbildung (= 1. Ausbildungsabschnitt).

Die Co-Trainer-Qualifikation erwirbt man durch die vollständige und erfolgreiche Teilnahme an beiden Teilen der Co-Trainer-Lehrgänge. Bei Fortführung der C-Trainer-Ausbildung durch einen Aufbaulehrgang, darf die Teilnahme am Co-Trainer-Lehrgang nicht länger als 2 Jahre zurückliegen.

Inhalte der Co-Trainer-Ausbildung

  • Tischtennis-Grundtechniken (Konterball, Schupfball, Topspin)
  • Einführung in die Trainingsform des Balleimertrainings
  • Kindgerechtes und abwechslungsreiche Formen des Aufwärmens
  • Beinarbeitstechniken
  • Technikfehlerkorrektur
  • Kindgerechtes Anfängertraining
  • Methodische Übungsreihen
  • Hinführung zum Tischtennis
  • Techniklernen im Tischtennis (Technikerwerb und -stabilisierung)
  • Talentsichtung/Mitgliederwerbung im TT-Verein
  • Spiel- und Wettkampfformen
  • Übungslehrproben
  • Koordinationstraining

Teilnahmevoraussetzungen: Mindestalter 16 Jahre und Mitgliedschaft in einem bayerischen Verein.

Anmeldungen: Bis zum Meldeschluss jederzeit online unter www.bttv.de/Lehre/Termine und Anmeldung

Noch Fragen? Dann wenden Sie sich bitte an den BTTV-Referenten für Vereinsservice Michael Hagmüller (m-hagmueller@bttv.de, Tel.: 089/15702-412).

JOOLA-Rangliste aktualisiert: Q-TTR-Werte jetzt online!

Das Warten hat ein Ende: Pünktlich zum 16. Februar können jetzt alle registrierten myTischtennis.de-User ihre neuen Q-TTR-Werte in der JOOLA-Rangliste abrufen. Wie immer ist der Februar-Wert zwar nicht so bedeutend wie die Dezember-Ausgabe, trotzdem dient er zur Orientierung, ob man sich in den letzten Monaten verbessert oder verschlechtert hat. Beim Nachwuchsausgleich wurde unterdessen eine Neuerung umgesetzt.

Denn bisher war es so, dass den Jugendlichen pro Teilnahme an einem Mannschaftspunktspiel oder einer Turnierkonkurrenz zu den dort aufgrund des Ergebnisses gewonnenen oder verlorenen Punkten grundsätzlich zwei Punkte Nachwuchsausgleich 'geschenkt' wurden. Diese Regelung wurde jetzt geändert: Statt der zwei Punkte pro Teilnahme an einem Mannschaftskampf oder einer Turnierkonkurrenz gibt es mit dem Q-TTR-Wert im Februar einen festen Betrag an Punkten pro Quartal für jeden Jugendlichen, den sogenannten "Quartals-Nachwuchs-Spielstärkezuwachs", und zwar egal, aus welchem Verband er kommt und wie viel oder wenig er gespielt hat. Dieser "Quartals-Nachwuchs-Spielstärkezuwachs" (QNSZ) beträgt 6 Punkte, also insgesamt 24 Punkte pro Jahr. Die Berechnungen mit dieser Neuerung wurden rückwirkend für alle Ergebnisse seit dem 1. Juli 2005 durchgeführt.

Die Höhe von 6 Punkten beim Quartals-Nachwuchs-Spielstärkezuwachs wurde deshalb gewählt, weil bei dieser Zahl die durchschnittlichen TTR-Werte der aktiven Spieler aus den click-TT-Verbänden sich am wenigsten von den bisherigen TTR-Werten dieser Spieler unterscheiden. Dabei liegt die Betonung auf Durchschnitt. Es wird etliche Spieler (knapp 20 %; insbesondere Nachwuchsspieler) geben, bei denen sich der TTR-Wert spürbar (zweistellig) verändern wird, also um mindestens 10 Punkte größer oder kleiner wird. Bei den weitaus meisten Spielern (gut 70 %) wird die Veränderung sich allerdings im einstelligen Bereich abgespielt haben (+9 bis -9 Punkte). Bei ca. 10 % der aktiven Spieler aus den click-TT-Verbänden wird sich gar nichts verändert haben (+/- 0 Punkte). Wegen dieser Auswirkungen konnte für die Umstellung nur der Februar-Q-TTR-Termin gewählt werden, weil dieser die geringsten praktischen Auswirkungen für die Spieler und deren Vereine hat. Auf diese Weise haben alle Vereine jetzt drei Monate Zeit, sich auf die Veränderungen einzustellen, bis der wichtige Mai-Q-TTR-Wert berechnet wird.

Zusätzlich zum QNSZ wurde für die ausländischen Jugendlichen, die in der JOOLA-Rangliste bisher zu schlecht wegkamen, weil ihre nationalen Punktspiele und Turniere nicht in die click-TT-Datenbank fließen, der sogenannte "Quartals-Nachwuchs-Entwicklungsbonus" eingeführt. Dieser beträgt 10 Punkte, die maximal bis zum Alter von 16 Jahren vergeben werden. Gemeinsam sorgen QNSZ und QNEB dafür, dass die Spielstärke der ausländischen Nachwuchsspieler jetzt angemessen bewertet wird, und die deutschen Nachwuchsspieler nicht mehr mit massiven Punktverlusten von ihren internationalen Einsätzen zurückkehren.

Die Regeln für den Quartals-Nachwuchs-Spielstärkezuwachs und den Quartals-Nachwuchs-Entwicklungsbonus in der Übersicht:

Ausbildung zum Übungsleiter B "Sport in der Prävention" im Mai

Neu-Isenburg. Der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) bietet von Freitag, 15. bis zum Dienstag, 19. Mai 2015, eine Ausbildung zum Übungsleiter B "Sport in der Prävention" in der Sportschule des Landessportbundes Hessen in Frankfurt am Main an.

Tischtennis hat schon fast jeder einmal gespielt. Wissenschaftlich bewiesen ist, dass mit besonders ausgewählten Übungsformen es die ideale Sportart zur Stärkung des Herz-Kreislauf-Trainings ist. Neben dem Ausdauertraining sind Inhalte des Kursprogramms auch Koordinations-, Kräftigungs- und Entspannungsübungen sowie Wissensvermittlung.
Mit Unterstützung des kleinen, weißen Tischtennisballes ist es ein Präventionsangebot, welches nicht nur die Gesundheit des Teilnehmers stärkt, sondern zudem noch Spaß macht.

Mit der Ausbildung zum Übungsleiter B "Sport in der Prävention" erhalten Sie u.a. die Möglichkeit, für Ihren Verein das Qualitätssiegel SPORT PRO GESUNDHEIT des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) zu beantragen. Sie selbst erhalten eine fundierte Qualifizierung im Bereich Präventionssport im Allgemeinen sowie zu den einzelnen Elementen des Kursprogramms "Gesundheitssport Tischtennis" im Besonderen (u.a. gesundheitsorientiertes Ausdauertraining mit Tischtennis).

Teilnehmen können alle Trainer C-Lizenz-Inhaber mit Trainererfahrung. Interessierte können Sich bis zum 1. April anmelden.
Weitere Informationen zur Ausbildung sowie das Anmeldeformular als Download erhalten Sie hier.
Rückfragen zur Veranstaltung beantwortet Daniel Hofmann per E-Mail: hofmann.dttb@tischtennis.de oder telefonisch 069 695019-26.


Quelle: www.tischtennis.de

andro Model 2015 – "Trau' Dich" Gewinner-Video

Ende letzten Jahres hatte andro aufgerufen, um für die neue Bekleidungs-Kollektion ein Hobby-Damenmodel zu casten. Die Resonanz war riesig, viele tolle Bewerberinnen haben sich gemeldet.
Die Wahl der andro-Jury fiel auf die 26-jährige Oberligaspielerin Elisa aus Hildesheim. Die Jura-Referendarin hat als Hobby-Sportmodel für andro einen ganz fantastischen Job gemacht und mit dem andro ProTeam am 10. Dezember in Düsseldorf einen actionreichen Tag verbracht.
Nach Anprobe und Styling begann der schweißtreibende Part. Die Film- und Fotoszenen wurden in einem besonders spektakulären und einzigartigen Umfeld in Szene gesetzt: ein völlig weißer Raum, in dem die Sonderproduktion eines weißen Tischtennistisches samt weißen Netzes als Spielbox hergerichtet waren.
Für die Spieler um den französischen Meister Stéphane Ouaiche, die ehemalige Europameisterin Wu Jiaduo und Nachwuchsstar Kilian Ort zunächst eine ungewohnte Situation. "Zum Glück gibt's orange Bälle, sonst wär's echt schwierig", scherzten die Spieler. Das besondere Umfeld war auch für Elisa kein Problem. Nach einer kurzen Einspielphase flogen die Bälle zwischen ihr und den Profis wie selbstverständlich über den Tisch. Das Resultat ist top: Bilder und Filmszenen bringen einen noch nie gesehenen Look in die Tischtennis-Modefotos. Die Farben der Trikots wirken völlig klar und unverfälscht.
andro präsentiert hier den Video-Clip über Elisas Tag als Hobbymodel: www.youtube.com/watch?v=EnJkO8AtnrM

Dabei bekommt ihr auch einen ersten Eindruck der andro Kollektion 2015. Mehr Infos zu allen neuen Textilien folgen demnächst im andro Dressroom Video.
Mehr Infos unter www.andro.de

Facebook-Seite des BTTV

Unter www.facebook.com/bttv.de stellen insbesondere die Bereiche TT-Trainingscamp und Traineraus-/fortbildung die Schwerpunkte der "BTTV-Fanpage" dar.
Über den Bereich Lehre hinaus werden in unregelmäßigen Abständen aber auch Fotos von Veranstaltungen des BTTV veröffentlicht werden, so z.B. Bilder aller Teilnehmer der Bayerischen Meisterschaften Damen/Herren der A-Klasse aus dem Januar.

Werde ein "Fan", indem du auf unserer Seite www.facebook.com/bttv.de auf "Gefällt mir" klickst!

Die BTTV-Facebook-Fanseite ist für jedermann auch direkt über den blauen Facebook-Button unterhalb des BTTV-Logos rechts oben auf der BTTV-Homepage zu erreichen. Eine Registrierung bei Facebook ist nicht nötig!

schöler+micke +++ schöler+micke +++ schöler+micke +++ schöler+micke

Unbenanntes Dokument

andro IMPULS SPEED

statt 38,95 € nur28,95 €*

Sie sparen10,00 € (26%)


adidas fibertec classic

statt 99,95 € nur74,95 €*

Sie sparen25,00 € (25%)


Tibhar Hemd Scream schwarz/rot

statt 39,90 € nur16,90 €*

Sie sparen23,00 € (58%)


andro Tasche Rios schwarz/silber

statt 45,95 € nur32,95 €*

Sie sparen13,00 € (28%)


Joola TT-Set (Buddy Pro + Fangnetz + B?lleMagic 100er)

statt 280,90 € nur222,00 €*

Sie sparen58,90 € (21%)


DHS NEO Skyline II

statt 34,90 € nur24,90 €*

Sie sparen10,00 € (29%)


TSP Alucase Pro 3D gold

statt 34,90 € nur27,90 €*

Sie sparen7,00 € (20%)


Stiga Carbo OverSize

statt 75,90 € nur56,90 €*

Sie sparen19,00 € (25%)


Donic Baracuda Big Slam

statt 39,90 € nur26,90 €*

Sie sparen13,00 € (33%)