Zum Inhalt springen
Service
click-TT, Downloads, Links ...

Liebe Tischtennisfreunde,

anbei der Newsletter KW 24/2015 des Bayerischen Tischtennis-Verbandes vom 11.06.2015

Wenn diese E-Mail nicht korrekt dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.

Wichtige Termine zur Vorbereitung der Spielzeit 2015/2016

Termine für Vereine
Alle Termine sind dringend einzuhalten!

16. Mai bis 10. Juni: Vereinsmeldung in click-TT
20. Juni bis 01. Juli: Mannschaftsmeldung für die VR in click-TT (ehemals Einreichung der Vereinsrangliste); Grundlage sind die Werte der offiziellen Q-TTRL mit dem Stichtag 11.05.2015
20. Juni bis 01. Juli: Terminwunschabgabe für Mannschaften in Verbandsligen in click-TT
20. Juni bis 15. Juli: Terminwunschabgabe für Mannschaften in Bezirks- und Kreisligen in click-TT

Termine für Fachwarte
Alle Termine sind dringend einzuhalten!

direkt nach der letzten Entscheidung (bis spätestens zur Saisonkopie am 12. Mai): Markierung der Auf- und Absteiger aller Staffeln durch die FW Mannschaftssport oder die Spielleiter
16. Mai bis 19. Juni:
Rahmenterminpläne anlegen durch die FW Mannschaftssport
11. bis 19. Juni: endgültige Ligenzusammenstellung durch die FW Mannschaftssport
02. Juli (frühestens ab 20. Juni) bis 10. Juli: Terminplanerstellung der Verbandsligen durch die Spielleiter
16. Juli (frühestens ab 20. Juni) bis 05. August: Terminplanerstellung der Bezirksligen durch die Spielleiter
16. Juli (frühestens ab 20. Juni) bis 25. August: Terminplanerstellung der Kreisligen durch die Spielleiter

Info Anwendung click-TT - Mannschafts- und Terminmeldung

Nachdem die Vereinsmeldung am 10. Juni abgeschlossen ist und die Fachwarte Mannschaftssport bis zum 19.6. die endgültige Ligeneinteilung vorgenommen haben werden, liegt der Ball ab dem 20. Juni wieder bei den Vereinen.
Vom 20. Juni bis 01. Juli kann und muss die Mannschaftsmeldung abgegeben werden.
Vom 20. Juni bis 01. Juli (Verbandsebene) bzw. bis 15. Juli (Kreis- und Bezirksebene) können und müssen die Terminwünsche abgegeben werden.


Mannschaftsmeldung (vormals Vereinsrangliste)
Sämtliche am Mannschaftsspielbetrieb des BTTV teilnehmenden Mitglieder eines Vereins sind in Mannschaftsmeldungen (getrennt nach Altersklassentypen) einzuteilen (vgl. DfB für den Ligenspielbetrieb). Die Reihenfolge für die Vorrunden-Mannschaftsmeldung 2015/2016 basiert komplett auf den Q-TTR-Werten der offiziellen Q-TTRL mit dem Stichtag 11.05.2015.

Unter dem Menüpunkt "Meldung" stehen nach Auswahl der "Mannschaftsmeldung" alle Altersklassentypen der Vereinsmeldung zur Verfügung. Durch Anklicken eines Typs (z.B. "Herren") öffnet sich ein vierstufiges Menü, um die Mannschaftsmeldung durchzuführen.
Im ersten Schritt werden die unter "1.2 Spielberechtigtenliste" angezeigten Spieler/innen markiert und durch Anklicken von "Einfügen" auf die unter "mit Reihung" eingegebene Position (z.B. 2.1 = 2. Mannschaft/1. Position) in die Mannschaftsmeldung (Anzeige unter 1.1) überführt. Dort kann die Reihenfolge noch verändert werden. Die Mannschaftszuordnung erfolgt auch bei späteren Änderungen mit der jeweils 1. Ziffer der Zahlenkombination. Überschreitet die Anzahl der Spieler pro Mannschaft die Sollstärke, so wird ohne Unterbrechung weiter nummeriert. Während des Meldeprozesses ist jederzeit ein Zwischenspeichern möglich - und empfehlenswert.
Die komplette Übernahme aller Spieler in die Mannschaftsmeldung ist nicht notwendig. Es wird der letzte aktuelle Stand vorgeblendet - ggf. bereinigt durch nicht mehr spielberechtigte Personen.
Nach "Weiter" wird im zweiten Schritt die Eingabemöglichkeit für die Mannschaftskontakte angeboten. Als Mannschaftskontakt sind nur solche Personen auswählbar, die das Recht "Ergebniserfassung" haben (Vergabe von Rechten an Vereinsmitglieder vgl. entsprechende Veröffentlichung unter www.bttv.de/service/faq).
Im dritten Schritt sind die gemachten Angaben auf einer Übersichtsseite zur Kontrolle zusammen gestellt. Bei falschen oder unvollständigen Angaben erscheinen an diese Stelle auch entsprechende Warnhinweise.
Abschließend müssen die Angaben durch Auswahl von "Speichern" gesichert werden, wonach im 4. Schritt ein pdf-Dokument zum Ausdrucken generiert wird.


Terminwünsche
Unter diesem Menüpunkt unter "Meldung" können und müssen für alle Mannschaften des Vereins Terminwünsche für die komplette Spielzeit im System hinterlegt werden. Grundlage für die zur Verfügung stehenden Termine ist der entsprechend eingepflegte Rahmenterminplan der Ebene, in der die jeweilige Mannschaft spielt.

In den ersten beiden der insgesamt 6 Schritte geht es um die Terminwünsche der Vorrunde bzw. Rückrunde. Durch Angabe der Uhrzeit (im Format hh:mm) im Feld des gewünschten Tages wird ein Heimspielwunsch signalisiert. Durch Eintragen von "frei" ist dieser Tag sowohl für Heim- als auch für Auswärtsspiele zunächst gesperrt. Bei fehlendem Eintrag erkennt das System die Möglichkeit für einen Auswärtseinsatz. Sollte ein Eintrag für jeweils denselben Wochentag gleich sein, so führt ein Anklicken des Wochentags in der Kopfzeile der entsprechende Spalte zur Übernahme des ersten Eintrags bei jedem dieser Wochentage des gesamten Plans.
Im dritten Schritt besteht die Möglichkeit, Koppelspielwünsche zu hinterlegen. Grundlage hierfür sind die bisher eingegebenen Spielterminwünsche, bzw. die möglichen gegenerischen Mannschaften.
Im nächsten Schritt müssen den Heimspielen Spiellokale zugewiesen werden, sofern das Spiellokal von dem in den Schritten 1 und 2 definierten Standardspiellokal abweicht.
Nach einer Kontrollseite (wie üblich) wird abschließend eine pdf-Version zum Ausdrucken angeboten.


Für individuelle Rückfragen steht die Geschäftsstelle gerne zur Verfügung. Die Info-Reihe »click-TT-Anwendung« steht der Allgemeinheit ebenso wie die bisherige Informationsserie zur »click-TT Einführung« zur Verfügung.

Saisonvorbereitung an der Sportschule Oberhaching

Der BTTV bietet zum Ende der Sommerferien für alle Kinder und Jugendlichen Saisonvorbereitungslehrgänge an der Sportschule in Oberhaching an! 
Vom 4. bis 6. September findet ein Wochenendlehrgang und vom 6. bis 11. September ein Wochencamp statt.

alle Camp Termine 2015:
Sommercamp:  4. bis 6.9.2015
Wochencamp Sommer:  6. bis 11.9.2015
Herbstcamp:  30.10. bis 1.11.2015

Campleistungen:

  • 5 Trainingseinheiten à 150 Minuten (Wochenendcamp) /10-14 Trainingseinheiten à 150 Minuten (Wochencamp)
  • Übernachtung/Unterkunft in Doppelzimmern der Sportschule Oberhaching (ausgestattet mit Dusche, WC, Telefon, Terrasse/Balkon)
  • Vollpension (Frühstück, Mittagessen, Abendessen; Getränke müssen extra bezahlt werden)
  • TT-Camp Teilnehmer T-Shirt
  • Betreuung auch außerhalb der TT-Trainingseinheiten
  • qualifizierte B-Lizenz-Trainer (Pera Mohanamoorthy und weitere Trainer)

Die Kosten für das Campwochenende (Freitagabend bis Sonntagmittag) betragen 160 EUR pro Person (inkl. Unterkunft und Verpflegung), für das Wochencamp (Sonntagabend bis Freitagmittag) 320 EUR pro Person. Ein Rabatt von 10 % wird gewährt, wenn mindestens 4 SpielerInnen vom selben Verein stammen oder 2 Mitglieder einer Familie teilnehmen!

Anmeldungen: Schriftlich über die E-Mail-Adresse der BTTV-Geschäftsstelle bttv@bttv.de.

Noch Fragen? Dann wenden Sie sich bitte an den BTTV-Referenten für Vereinsservice Michael Hagmüller (m-hagmueller@bttv.de, Tel.: 089/15702-412).

Von TTR-Jägern, tollen Serien und kuriosen Ergebnissen!

Schon nach der letzten Saison hatten wir Sie dazu aufgerufen, uns außergewöhnliche Statistiken zu nennen, die Ihnen im Laufe der Spielzeit oder davor untergekommen sind. Da bis auf wenige noch ausstehende Relegationsrunden die aktuelle Saison beendet ist, sind wir auch in diesem Jahr wieder auf der Suche nach allerhand Kuriositäten, bärenstarken Serien und Ähnlichem. Einige schöne Beispiele stellen wir Ihnen hier vor!

So wandte sich beispielsweise Thomas Braunbart an uns. Der berichtete über eine Relegationsrunde seines Vereins, der TSG Eintracht Plankstadt: Mit zwei 8:8-Unentschieden hatte sich sein Team gegen die Konkurrenten Schatthausen und Wiesloch-Baiertal "souverän durchgesetzt", wie Braunbart schrieb, und das mit einem mehr gewonnenen Satz im ersten, drei mehr gewonnenen Sätzen im zweiten Spiel. Auf eine andere Partie, die Unentschieden endete, wies uns der Leser Stefan Hebel hin. So hatten sich im vergangenen Mai im direkten Duell um die Kreismannschaftsmeisterschaften im Kreis Fulda die KSG Haunedorf und der TLV Eichenzell mit 8:8 nach Punkten getrennt. Das Besondere: Auch nach Sätzen waren sich beide Mannschaften ebenbürtig (31:31), zwei Bälle mehr und damit die Kreismeisterschaft konnte allerdings Eichenzell für sich entscheiden. Knapp mit 9:7 konnte im Bezirk Düsseldorf die DJK Frohnhausen das Auswärtsspiel beim DJK SV Kray gewinnen, obwohl am Ende ein negatives Satzverhältnis von 30:37 zu Buche stand, da die Frohnhäuser acht von neun Spielen erst im fünften Satz hatten gewinnen können, wie uns Brett 6, Daniel de Kock, mitteilte.

24-Punkte-Serie, TTR-Wert fast verdoppelt

Auch Hinweise auf starke Leistungen von einzelnen Spielern erreichten uns im letzten Jahr. Wilfried Hildebrandt von der TTG Marbach/Rielinghausen beschrieb uns eine Situation aus dem Doppel mit seinem Partner Gerd Häusser gegen den ehemaligen deutschen Spitzenspieler Rolf Jäger und dessen Doppelpartner Sven Mateja: Denn Hildebrandt und Häusser setzten zum Ende des zweiten Durchgangs - 0:1 hatte es nach Sätzen gestanden - zu einer sagenhaften Serie von 24 Punkten in Folge an (12:10 im zweiten Satz, jeweils 11:0 im dritten und vierten Satz) . "Uns ist alles, aber auch wirklich alles gelungen, was man sich nur vorstellen kann, sowohl offensiv, als auch defensiv! Rolf Jäger, der schon einiges an der Tischtennisplatte erlebt hat, konnte es selbst kaum glauben", erklärte Hildebrandt in seiner e-Mail an uns. Jens Sarnow vom TuS Neuenhaus wiederum nannte uns seinen Vereinskollegen Andreas Vrielink. Denn dem gelang es, im Zeitraum zwischen Oktober 2006 und Dezember 2013 eine 2:0-Führung in 80 Einzeln hintereinander auch ins Ziel zu bringen. Saisonübergreifend 71 Einzel hintereinander für sich entscheiden konnte Dirk Friedrich vom TSG Welsheim (heute TG Wallertheim) zwischen August 2009 und Februar 2011. Auch einen wahren TTR-Punktejäger haben wir in unserer Aufzählung: Dejan Leon Hoheisel. Der bestritt im März 2013 sein erstes Punktspiel und wurde in der JOOLA-Rangliste mit 880 Punkte erstinitialisiert. In der Folgesaison konnte Hoheisel eine Bilanz von 25:1 spielen und bei einigen Turnieren abräumen, zum Ende der Spielzeit 2013/2014 hatte er bereits einen TTR-Wert von 1.459 Punkten. Inzwischen steht er bei 1.642 TTR-Punkten - Hut ab!

Sie können von ähnlichen Fällen berichten oder kennen noch außergewöhnlichere Beispiele? Schreiben Sie uns!

Der neue Schöler&Micke Katalog – eine Klasse für sich!

Es ist soweit! In wenigen Tagen können Sie den neuen Schöler&Micke Katalog 2015/16 in den Händen halten.

Auf 216 Seiten hat Schöler&Micke wieder alle wichtigen Neuheiten, ein umfangreiches Testsortiment, viele interessante Teamvorteile und Auftragsrabatte für Sie erstellt.
Der gedruckte Schöler&Micke Katalog 2015/2016 erscheint am 9. Juni und wird allen Schöler&Micke Kunden automatisch zugesendet. Wer jetzt schon wissen will, was die Tischtennis-Experten für Sie in den neuen Katalog gepackt haben, der kann schon mal einen Blick in die Online-Version werfen und darin blättern.

Hier geht's zum Schöler&Micke Online-Katalog: http://kataloge.tischtennis24.de/Schoeler-Micke-2015/

LAUT.STARK.

Dein Mercedes CLA 45 AMG 4MATIC

360 PS "wollen Dich"! Schon für eine monatliche Komplettrate von nur 485 €* gehört die Straße Dir.

Deine Vorteile:
- Alles in einer Rate*
- Keine Kapitalbindung
- 12-Monatsvertrag
- Minimierung der Folgekosten
- Jährlicher Neuwagen
- Persönlicher Kundenservice

Hier geht's zum CLA 45 AMG 4MATIC

Worauf wartest Du noch? Steig ein!

Informationen und Beratung: ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH, 0234/95128-40, info@ass-team.net, www.ass-team.net

*mtl. Komplettrate, u.a. inkl. gesetzl. MwSt., Kfz-Versicherung, Kfz-Steuern und Rundfunkgebühren. Anzahlung und Schlussrate entfallen. Gelieferte Fahrzeuge können von der Abbildung abweichen. Stand 03.06.15.

schöler+micke +++ schöler+micke +++ schöler+micke +++ schöler+micke

Unbenanntes Dokument
andro HEXER HD

andro HEXER HD

statt 44,95  nur 32,95

Sie sparen  12,00 (27 %)


Tibhar Chila OFF

Tibhar Chila OFF

statt 32,90  nur 24,90

Sie sparen  8,00 (24 %)


DHS NEO Skyline III

DHS NEO Skyline III

statt 35,90  nur 25,90

Sie sparen  10,00 (28 %)


andro Navas rot/schwarz/weiss

andro Navas rot/schwarz/weiss

statt 39,95  nur 19,90

Sie sparen  20,05 (50 %)


Donic Acuda S2

Donic Acuda S2

statt 44,90  nur 29,90

Sie sparen  15,00 (33 %)


Tibhar Kleber VS-Top Glue

Tibhar Kleber VS-Top Glue

statt 14,60  nur 10,50

Sie sparen  4,10 (28 %)


XIOM Vega Asia

XIOM Vega Asia

statt 35,90  nur 26,90

Sie sparen  9,00 (25 %)


Stiga Zählgerät

Stiga Zählgerät

statt 32,90  nur 24,90

Sie sparen  8,00 (24 %)


andro Schläger R2P EASY LEVEL

andro Schläger R2P EASY LEVEL

statt 19,95  nur 14,95

Sie sparen  5,00 (25 %)