Zum Inhalt springen
Service
click-TT, Downloads, Links ...

Liebe Tischtennisfreunde,

anbei der Newsletter KW 29/2017 des Bayerischen Tischtennis-Verbandes vom 20.07.2017

Wenn diese E-Mail nicht korrekt dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.

Wichtige Termine zur Vorbereitung der Spielzeit 2017/2018

Termine für Vereine
Alle Termine sind dringend einzuhalten!

16. Mai bis 10. Juni: Vereinsmeldung in click-TT
20. Juni bis 01. Juli: Mannschaftsmeldung für die VR in click-TT; Grundlage sind die Werte der offiziellen Q-TTRL mit dem Stichtag 11.05.2017
20. Juni bis 01. Juli: Terminwunschabgabe für Mannschaften in Verbandsligen in click-TT
20. Juni bis 15. Juli: Terminwunschabgabe für Mannschaften in Bezirks- und Kreisligen in click-TT

Termine für Fachwarte
Alle Termine sind dringend einzuhalten!

direkt nach der letzten Entscheidung (bis spätestens zur Saisonkopie am 11. Mai): Markierung der Auf- und Absteiger aller Staffeln durch die FW Mannschaftssport oder die Spielleiter
16. Mai bis 19. Juni:
Rahmenterminpläne anlegen durch die FW Mannschaftssport
11. bis 19. Juni: endgültige Ligenzusammenstellung durch die FW Mannschaftssport
02. bis 28. Juli: Genehmigung der Mannschaftsmeldungen durch die FW Mannschaftssport
02. Juli (frühestens ab 20. Juni) bis 10. Juli: Terminplanerstellung der Verbandsligen durch die Spielleiter
16. Juli (frühestens ab 20. Juni) bis 10. August: Terminplanerstellung der Bezirks- und Kreisligen durch die Spielleiter

Verbandsschiedsrichter-Fortbildung 2017

Die Verlängerung für Bayerns höchste SR-Lizenz steht an. Wie in jedem Jahr bietet der Fachbereich SR-Wesen zwei ganztägige Termine (9:30-18:30) an, von dem sich die Pflichtteilnehmer unabhängig vom Wohnort einen aussuchen können:

  • Samstag, 26. August 2017, in München (Oberbayern)
    SV Weißblau-Allianz München, Osterwaldstr. 144a, 80805 München
  • Samstag, 16. September 2017, in Schwabach (Mittelfranken)
    Sportgaststätte des SC 04 Schwabach, Nördlinger Straße 

Die betreffenden VSR werden gebeten, sich einen der beiden Termine auszusuchen, da dies gemäß SR-Ordnung Voraussetzung für den Erhalt der Lizenz ist. Alle übrigen ISR, NSR, VSR und die BSR, die sich im Januar 2018 der VSR-Prüfung stellen wollen, sind herzlich eingeladen, falls sie heuer freiwillig teilnehmen möchten.

Die Anmeldungen sind bis zum 06.08.2017 an den VSRO, Joachim Car, zu senden.

Die Einladung für die Fortbildungen im Word- und im PDF-Format sowie eine Leiste der Pflichtteilnehmer finden Sie hier.

BTTV Sommercamps in der Zeit vom 1.-10. September

Anfang September finden wieder die beliebten TT-Camps für Kinder und Jugendliche zur Saisonvorbereitung statt. Ausreichend freie Plätze gibt es aktuell noch für das Wochenenden vom 1.-3. September. Für die Campwoche (3.-8. September) und das Campwochenende (8.-10. September) gibt es nur noch wenige freie Plätze.

Bei den intensiven Trainingseinheiten wird die Grundlage für die bevorstehende Saison geschaffen. Neben den Schwerpunkten Techniktraining, Schlagsicherheit und Wettkampftraining kommt der Spaß nicht zu kurz. Die Camps werden von B-Lizenz Trainer Pera Mohanamoorthy und weiteren lizenzierten Trainern geleitet. Willkommen sind alle im BTTV spielberechtigten Kinder und Jugendlichen. Eine Teilnahmevoraussetzung bzgl. Alter oder Leistungsstärke gibt es nicht.

Campleistungen (Wochenende):

  • 5 Trainingseinheiten á 150 Minuten
  • Übernachtung/Unterkunft in Doppelzimmern der Sportschule Oberhaching (ausgestattet mit Dusche, WC, Telefon, Terrasse/Balkon)
  • Vollpension (Frühstück, Mittagessen, Abendessen; Wasser)
  • TT-Camp Teilnehmer T-Shirt
  • Betreuung auch außerhalb der TT-Trainingseinheiten
  • qualifizierte B-Lizenz-Trainer (Pera Mohanamoorthy und weitere Trainer)

Die Kosten für das Campwochenende betragen 170 EUR pro Person (inkl. Unterkunft und Verpflegung). Ein Rabatt von 10 % wird gewährt, wenn mindestens 4 SpielerInnen vom selben Verein stammen oder 2 Mitglieder einer Familie teilnehmen!

Anmeldungen: Schriftlich über die E-Mail-Adresse der BTTV-Geschäftsstelle bttv@bttv.de.

Noch Fragen? Dann wenden Sie sich bitte an den BTTV-Referenten für Vereinsservice Michael Hagmüller (m-hagmueller@bttv.de, Tel.: 089/15702-412).

Volunteers für German Open in Magdeburg gesucht

Auch im Herbst ist Weltklasse-Tischtennis in Deutschland zu sehen. Die besten Spieler der Welt schlagen vom 7. bis 12. November bei den Seamaster German Open 2017 in der GETEC-Arena in Magdeburg auf. Tickets für dieses Top-Event sind bereits seit dem 24. März erhältlich. Volunteers, die gerne bei den German Open 2017 dabei sein möchten, können sich nun auch online unter www.germanopen2017.de registrieren. Als eines von sechs Platinum-Events im Rahmen der neu formierten ITTF World Tour locken die Seamaster German Open 2017 mit hohem Preisgeld, vielen Weltranglistenpunkten und einem Weltklasse-Teilnehmerfeld.

Ebenso wie auf Asiens Stars aus China, Japan, Südkorea, Taiwan und Hongkong dürfen sich die Besucher der German Open in der Ottostadt auf die deutschen Topasse freuen, angeführt von Dimitrij Ovtcharov, Timo Boll, Ruwen Filus und Bastian Steger sowie bei den Damen von Han Ying, Shan Xiaona, Petrissa Solja und Sabine Winter. 

Möchten Sie beim Highlight des Tischtennis-Herbstes als Volunteer dabei sein und die Stars hautnah erleben, dann können Sie sich entweder mit den unten stehenden Download-Formularen registrieren oder auch online unter der nachstehenden Adresse anmelden: www.germanopen2017.de

Nachgefragt bei der TSG Thannhausen: Wie funktioniert erfolgreiche Jugendarbeit?

Zum achten Mal hat die TSG Thannhausen den Breitensportpreis "Der aktive Verein" gewonnen. Zufall ist das sicher nicht. Die Schwaben sind das beste Beispiel dafür, was mit Engagement, Herzblut und Fachwissen in der Nachwuchsarbeit möglich ist. Unter anderem hat es der Verein in der vergangenen Saison geschafft, 427 Kinder zu einem Ortsentscheid der mini-Meisterschaften zusammenzukriegen.

Am Rande der Preisverleihung für den aktiven Verein beim Verbandshauptauschuss in Amberg stand uns der Bundesfreiwillige der TSG, Andreas Krieger, Rede und Antwort. Vom 20-Jährigen wollten wir wissen, was das Geheimnis der Thannhäuser Jugendarbeit ist. "Die Leute in der Abteilung müssen genauso viel Bock drauf haben wie die Kinder und Jugendlichen selbst. Wenn das nicht stimmt, dann wird es schwierig", sagt Krieger, der ein Plädoyer für Schul-Kooperationen hielt und eine hohe Präsenz der Abteilung/des Vereins in der jeweiligen Region empfahl.

Um Jugendarbeit zu initiieren, sei die Hürde gar nicht hoch. Krieger: "Man muss einfach mal anfangen! Ohne einen Anfang kann es keine Steigerung geben. Heute muss jeder Verein derzeit schauen, wo die Mitglieder herkommen. Da braucht es nicht viel. Man muss einfach Lust drauf haben."

Zum kompletten Interview mit Andreas Krieger auf dem BTTV-Youtube-Kanal

Vorschläge für unglaubliche Statistiken einschicken!

Die Saison 2016/2017 ist mittlerweile Geschichte und in vielen Fällen lohnt es sich, in diversen Ligen noch einmal einen Blick zurückzuwerfen. Dann nämlich, wenn Spiele außergewöhnliche Statistiken und Ähnliches hervorgebracht haben. Wir wollen Sie hiermit wieder dazu aufrufen, uns Vorschläge für solche Kuriositäten zukommen zu lassen!

Kennen Sie eine Mannschaft, die durch eine sensationelle Heim- oder Auswärtsbilanz hat aufhorchen lassen oder seit Jahren kein Spiel verloren hat? Ist ein Mannschaftswettkampf, vielleicht sogar ein Relegationsspiel, nur durch einen mehr gewonnenen Ball entschieden worden? Extreme Beispiele dieser Art haben wir Ihnen in den letzten Jahren stets zur Sommerpause unter dem Motto "Außergewöhnliche Statistiken" präsentiert. Das wollen wir auch in diesem Jahr tun. Dafür brauchen wir wieder Ihre Unterstützung: Wenn Ihnen nicht ganz alltägliche Fälle untergekommen sind, schreiben Sie uns!

Zum Einstieg wollen wir von einer Partie berichten, die im Januar stattfand und bei der sich zwei Spieler einen besonders intensiven Schlagabtausch lieferten: Sage und schreibe 153 Ballwechsel in fünf Sätzen spielten Phil Fiedler und Christoph Willeke im unteren Paarkreuz im Spiel der Verbandsliga Herren Süd in Niedersachsen zwischen dem TTV 2015 Seelze und dem VfL Oker. Erst mit einem 25:23 entschied Willeke die Partie im letzten Durchgang für sich, nachdem er schon die ersten beiden Sätze knapp in der Verlängerung (26:24 und 12:10) hatte gewinnen können.
Hier geht's zum Spielbericht!

Dein PLAN B - Der Renault Captur

Mit dem Renault Captur hast Du immer einen Plan B in der Tasche und bist nie auf dem Holzweg. Den Captur gibt es bei unserem Partner, der ASS Athletic Sport Sponsoring, schon für mtl. 229,- €* inkl. Ganzjahresreifen.

Renault Captur, 0,9 l Energy TCe 90; 66kW (90PS) für mtl. 229,-€*
www.ass-team.net/renault-captur-90ps_benziner.html

Deine Vorteile:
- Monatliche Komplettrate - Inklusive Steuern und Versicherung
- Keine Kapitalbindung - Anzahlung und Schlussrate fallen nicht an
- 12-Monatsverträge - Hohe Planungssicherheit durch maximale Flexibilität
- Jährlicher Neuwagen - Zahlreiche Modelle verschiedener Hersteller stehen zur Auswahl
- GEZ - Inklusive Rundfunkbeitrag
- Wir für Dich - Persönliche Betreuung, schnelle Bearbeitung

Worauf wartest Du noch? Steig ein!

www.ass-team.net
info@ass-team.net
Telefon: 0234 - 9512840

*Preis inkl. Kfz-Versicherung mit Selbstbehalt, Kfz-Steuer, Überführungs- und Zulassungskosten, Rundfunkbeitrag, gesetzl. MwSt. Anzahlung und Schlussrate fallen nicht an. 20.000 km Jahresfreilaufleistung (5.000 Mehrkilometer gegen Aufpreis möglich). Angebot gilt vorbehaltlich etwaiger Änderungen und Irrtümer. Gelieferte Fahrzeuge können von der Abbildung abweichen. Stand: 06.07.2017.

schöler+micke +++ schöler+micke +++ schöler+micke +++ schöler+micke

andro® Rasant Beat

andro® Rasant Beat

statt 47,95  nur 37,95

Sie sparen  10,00 (21 %)


Dr.Neubauer Jackpot

Dr.Neubauer Jackpot

statt 59,00  nur 43,00

Sie sparen  16,00 (27 %)


DHS *** Cellfree Ball 6er

DHS *** Cellfree Ball 6er

statt 9,50  nur 7,50

Sie sparen  2,00 (21 %)


TSP Balsa 5.5

TSP Balsa 5.5

statt 49,90  nur 34,90

Sie sparen  15,00 (30 %)


andro® Agon

andro® Agon

statt 32,95  nur 16,45

Sie sparen  16,50 (50 %)


Donic Acuda S1 Turbo

Donic Acuda S1 Turbo

statt 44,90  nur 29,90

Sie sparen  15,00 (33 %)


Tibhar Aurus Soft

Tibhar Aurus Soft

statt 38,90  nur 28,90

Sie sparen  10,00 (26 %)


andro® Schuh alphaStep I

andro® Schuh alphaStep I

statt 59,95  nur 39,95

Sie sparen  20,00 (33 %)


Joola MAXXX P

Joola MAXXX P

statt 48,90  nur 32,90

Sie sparen  16,00 (33 %)