Zum Inhalt springen
Service
click-TT, Downloads, Links ...

Liebe Tischtennisfreunde,

anbei der Newsletter KW 40/2019 des Bayerischen Tischtennis-Verbandes vom 02.10.2019

Wenn diese E-Mail nicht korrekt dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.

Der BTTV hat jetzt ein Juniorteam

Historisches Ereignis: In Ingolstadt hat sich kürzlich das Juniorteam des BTTV gegründet. Sechs Gründungsmitglieder plus BTTV-Vizepräsidentin Vereinsservice, Christine Zenz, Referent für den Vereinsservice, Michael Hagmüller, und Referentin Annika Wünsche vom DTTB, nutzten die Kickoff-Veranstaltung zum Kennenlernen, intensiven Austausch und Ideenspinnen.

Das Juniorteam handelt auf freiwilliger Basis, vertritt die Interessen der Tischtennisjugend in Bayern, will gemeinsam im Tischtennis etwas bewegen und Verantwortung übernehmen. Zum Beispiel plant das Juniorteam eigene Projekte und führt diese auch durch. Engagieren können sich Jugendliche im Alter von 16 bis 26. Neben dem DTTB haben auch schon sieben Landesverbände ein Juniorteam.

Einige der bayerischen Juniorteam-Mitglieder sind bereits ehrenamtlich im BTTV aktiv, andere stießen ganz neu hinzu. "Mich freut vor allem, dass auch zwei Mädels mit dabei sind", sagt Christine Zenz. "Ich denke, die Chemie stimmt im Team und wir können etwas bewegen." "Ich finde es wichtig, sich zu engagieren, weil wir Freiwillige brauchen, damit der Sport auch weiterhin am Leben bleibt", sagt Leon Schneider, der auch Bundesfreiwilliger beim BTTV ist.

Das Juniorteam wird über eine WhatsApp-Gruppe kommunizieren, Online-Meetings durchführen und Präsenztreffen organisieren. Beim Kick-off in Ingolstadt absolvierten die Juniorteamer einen Workshop zum Thema Mitgliedergewinnung und -bindung und sammelten schon eigene spannende Projektideen.

Mitglieder des BTTV-Juniorteams: Christina Wassermann (ESV München-Freimann, 23 Jahre), Leon Schneider (TV Dillingen, 22), Nils Dünninger (TSV Goßmannsdorf, 18), Nina Brückl (SV Kelheimwinzer, 18), Patrick Rott (TV 1911 Vohburg, 23), Tim Reininger (DJK Seifriedsberg, 18), Julian Hörndlein (SpVgg Heroldsbach/Thurn, 21)

Zum Video der Juniorteam-Gründung

BTTV sucht Verbandstrainer (m/w/d) für Bundesstützpunkt

Der Bayerische Tischtennis-Verband ist mit über 1.500 Vereinen sowie ca. 55.000 Spielerinnen und Spielern im Wettspielbetrieb der viertgrößte Sportverband Bayerns und der größte Tischtennis-Landesverband Deutschlands.

Wir suchen für unser Leistungszentrum in München zum 1. Januar 2020 zunächst befristet bis zum 31.12.2021 einen Verbandstrainer (m/w/d).

Die Trainingsgruppe am Bundesstützpunkt München wächst: Im Schuljahr 2019/2020 werden allein neun Kaderspieler des BTTV im Haus der Athleten untergebracht sein. Die Zahl hat sich im Laufe der letzten drei Jahre - nach der Verlagerung des Bundesstützpunktes von Bad Aibling/Kolbermoor nach München - kontinuierlich gesteigert.

Eine Herausforderung des Verbands ist der Standort für die Trainingsaktivitäten in der Nähe der Eliteschule des Sports im Münchner Norden. Hier ist der BTTV nach wie vor intensiv bemüht, zusammen mit der Landeshauptstadt München eine feste Einrichtung exklusiv für den TT-Sport zu installieren. Eine weitere Herausforderung ist die leistungssportliche Betreuung der Athleten. Um die Förderung weiterhin optimal zu gestalten, soll das Trainerteam in München vergrößert werden. Angedacht ist zunächst die befristete Anstellung eines weiteren Verbandstrainers (m/w/d), die bei weiterhin erfolgreicher Arbeit des Nachwuchsleistungssports im BTTV nach Ablauf der zweijährigen Befristung auch weitergeführt werden kann. Neben den konkreten Aufgaben in München muss das gesamte weitere Spektrum wie Lehrgänge, Stützpunkte und Veranstaltungen abgedeckt werden.

Näheres ist der Stellenausschreibung zu entnehmen, und für erste Kontakte steht die Geschäftsstelle gerne zur Verfügung. Selbstverständlich wird auf Wunsch Vertraulichkeit zugesichert.

Premiere: Verbandsranglistenturnier am Wochenende live im Internet

16 Damen und 16 Herren spielen am kommenden Wochenende, 5./6. Oktober, in Putzbrunn das Verbandsranglistenturnier aus. Es geht um die Titel, ein Gesamtpreisgeld von 1000 Euro und die Qualifikation für die Bayerischen Meisterschaften im Januar in Neumarkt. Die vier Erstplatzierten bei Damen und Herren lösen das Ticket für die "Bayerischen".

Es gibt eine Premiere in Putzbrunn: Erstmals ist eine Live-Übertragung des Turniers im Internet geplant. Auf der Plattform Sportdeutschland.TV kann man sich am Samstag und Sonntag die Partien am "TV-Tisch" ansehen.

Zu den Livestreams:

Livestream 1. Tag (Vorrunde)

Livestream 2. Tag (Platzierungsspiele)

Zum Verbandsranglistenturnier im Click-TT-Turnierkalender

Amateur-Umfrage: Hat Ihr Verein eine Jugendabteilung?

In einer Umfrage im Juli hatten wir Sie gefragt, wie viele Mannschaften Ihres Vereins am Spielbetrieb teilnehmen. Dabei hatten wir uns auch schon auf Jugend-Mannschaften bezogen. Heute wollen wir der Sache noch einmal auf den Grund gehen und wissen, ob Ihr Verein eine Jugend-Abteilung hat, also mindestens eine Jugend-Mannschaft ins Rennen schickt oder es aktuell zumindest eine Trainingsgruppe mit Jugendlichen gibt.

Zur myTischtennis-Umfrage geht es unter www.mytischtennis.de/public/amateure-panorama/13968/amateur-umfrage--hat-ihr-verein-eine-jugendabteilung

ANZEIGE

schöler+micke +++ schöler+micke +++ schöler+micke +++ schöler+micke

andro Rasanter R37

andro Rasanter R37

statt 49,95  nur 38,95

Sie sparen  11,00 (22 %)


DHS *** Ball Dual ABS 100er weiß

DHS *** Ball Dual ABS 100er weiß

statt 109,90  nur 84,90

Sie sparen  25,00 (23 %)


Tibhar Samsonov Limited Edition 25

Tibhar Samsonov Limited Edition 25

statt 179,90  nur 89,90

Sie sparen  90,00 (50 %)


Donic Coppa X1 Turbo Platin

Donic Coppa X1 Turbo Platin

statt 44,90  nur 29,90

Sie sparen  15,00 (33 %)


Sauer+Tröger Hellfire

Sauer+Tröger Hellfire

statt 36,90  nur 25,90

Sie sparen  11,00 (30 %)


andro Zählgerät Fair Play

andro Zählgerät Fair Play

statt 34,95  nur 27,95

Sie sparen  7,00 (20 %)


Gewo Handtuch Game M

Gewo Handtuch Game M

statt 13,90  nur 8,90

Sie sparen  5,00 (36 %)


Joola Hülle Focus

Joola Hülle Focus

statt 13,90  nur 10,90

Sie sparen  3,00 (22 %)


andro Edison

andro Edison

statt 32,95  nur 19,90

Sie sparen  13,05 (40 %)