Zum Inhalt springen
Service
click-TT, Downloads, Links ...

Liebe Tischtennisfreunde,

anbei der Newsletter KW 18/2020 des Bayerischen Tischtennis-Verbandes vom 30.04.2020

Wenn diese E-Mail nicht korrekt dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.

Trainer-Fortbildungen zur Lizenz-Verlängerung auch online möglich!

Die Corona-Krise trifft die Aktiven genauso wie die Trainer und auch angehende Übungsleiter. Die Bayerische Tischtennis-Akademie (BTTA) im BTTV, die für die Trainer-Aus- und Fortbildung zuständig ist, muss ihre Lehrgänge absagen, verschieben oder zu anderen kreativen Lösungen greifen. Wir fassen für Sie die wichtigsten Maßnahmen aus den einzelnen Bereichen zusammen.

Trainer-Fortbildung
Allen Trainerinnen und Trainern, die in diesem Jahr zur Verlängerung ihrer Lizenz eine Fortbildung besuchen möchten oder sich dafür bereits angemeldet haben, wird die Möglichkeit eingeräumt, die Fortbildung „online“ zu absolvieren. DTTB und Landesverbände haben dazu ein gemeinsames Konzept ausgearbeitet. Die BTTA empfiehlt allen angemeldeten Teilnehmern, die Fortbildungen online zu absolvieren und so ihre Trainer-Lizenz zu verlängern. Sämtliche Präsenztermine bleiben zunächst bestehen und werden – auf Basis der allgemeinen, behördlichen Regelung – entweder abgesagt oder durchgeführt. Die Teilnehmer werden immer über alle Schritte auf dem Laufenden gehalten.

Trainer-Ausbildung
Die dezentralen Ausbildungs-Lehrgänge werden zunächst zeitlich nach hinten verschoben. Was mit den fixen Lehrgängen in der Sportschule Oberhaching passiert, ist aktuell noch nicht klar. Zu gegebener Zeit wird es dazu weitere Informationen geben. Auch in der Trainer-Ausbildung gilt: Die Anmeldungen bleiben zunächst bestehen, und alle Teilnehmer werden durchgehend über Änderungen und Neuerungen informiert.

TT-Kongress
Der beliebte und einmal mehr ausgebuchte (103 Teilnehmer) TT-Kongress vom 19.-21. Juni in der Sportschule Oberhaching wird abgesagt. Aber: Die Möglichkeit der Lizenzverlängerung wird mit einer reinen Online-Fortbildung für alle Kongress-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer angeboten. Geplant ist darüber hinaus eine Webinar-Form mit mehreren ausgewählten Themen und Referenten. „Es wäre schön, wenn sich möglichst viele von Zuhause aus die Experten anhören beziehungsweise eifrig mitdiskutieren“, sagt BTTA-Geschäftsführer Michael Hagmüller.

TT-Camps
Die TT-Wochenend-Camps für Kinder und Jugendliche in der Sportschule Oberhaching bleiben zunächst im Terminkalender stehen. Das nächste Camp ist für Ende August terminiert. Auch bei den Camps gilt: Die BTTA schaut genau drauf, was die Behörden in den kommenden Wochen und Monaten gegebenenfalls zulassen und werden dann in Abstimmung mit der Sportschule weitere Planungen vornehmen. Das Auslands-Camp im ungarischen Héviz ist abgesagt.

Falls Sie weitergehende Fragen zur Trainer-Aus- bzw. -Fortbildung sowie den TT-Camps haben, nehmen Sie Kontakt zur BTTA auf: Michael Hagmüller (m-hagmueller@bttv.de)

Zum Bereich "Lehre" auf der BTTV-Webseite

Race-Turniere bis mindestens 10. Mai abgesagt

Turnier-Anträge der Serie Bavarian TT-Race sowie alle offenen Turniere werden bis mindestens 10. Mai 2020 nicht genehmigt bzw. stattfinden. Bereits in click-TT veröffentlichte Turniere werden von der Geschäftsstelle gelöscht und den Teilnehmern wird abgesagt. Hintergrund ist unter anderem, dass die Kontaktbeschränkung im Freistaat bis mindestens 10. Mai verlängert wurde. Der BTTV hält sich – auch in Zukunft – an die behördlichen Vorgaben. Das bestehende Verbot für Veranstaltungen sowie Kontaktverbot und Abstandsgebot lassen derzeit keine sportlichen Betätigungen offiziellen Charakters zu. Die Gesundheit steht an erster Stelle. Sobald die Behörden in den kommenden Wochen oder Monaten weitere Lockerungen zulassen, die partiell ein offizielles Sporttreiben ermöglichen, werden wir es an dieser Stelle zeitnah kommunizieren.

Weitere Artikel:

Hinweise zu den Race-Turnieren

BTTV wirbt beim Innenminister für Lockerungen im Tischtennis

BTTV wirbt beim Innenminister für Lockerungen im Tischtennis

Joggen, Radeln, Spazierengehen - schön und gut. Aber vielen kribbelt es in den Fingern. Wann können wir wieder an die Tische? Das fragen sich angesichts des positiven Trends in der Corona-Krise durchaus viele aktive Tischtennisspielerinnen und -spieler dieser Tage; zumal die Abstandsregeln beim Tischtennis durchaus gewährleistet sind. Der BTTV sondiert – wie alle Bürgerinnen und Bürger – tagtäglich die neuen Entwicklungen und ist vor der mit Spannung erwarteten nächsten Runde der Ministerpräsidenten mit der Regierung ein weiteres Mal initiativ geworden.

In einem zweiseitigen Brief an das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration bittet der größte Landesverband im deutschen Tischtennis, das Ausüben der Sportart unter den gebotenen Auflagen und mit verantwortungsbewusstem Handeln zuzulassen. „Die Gesundheit hat für den BTTV oberste Priorität. Tischtennis ist aber bereit und prädestiniert, entsprechende Rahmenbedingungen zu schaffen, um die Ausübung der Sportart ohne gesundheitliche Risiken der Beteiligten zu gewährleisten“, sagt BTTV-Präsident Konrad Grillmeyer. Es gehe in dem Wunsch des BTTV ausdrücklich nicht um einen Mannschafts-Wettspielbetrieb mit entsprechenden Ansammlungen von Sportlerinnen und Sportlern, sondern um eine Wiederaufnahme des Tischtennis-Sporttreibens als kontaktlose Sportart in den Vereinen zur Gesunderhaltung in Zeiten von Isolation und Kontaktbeschränkungen.

Vereinen sollen diverse Maßnahmen an die Hand gegeben werden

Um dies sicherzustellen, werden den Vereinen Maßnahmen an die Hand gegeben: Nur jeweils eine Person steht an jeder Tischhälfte, das Doppel ist untersagt. Eine Mindestentfernung der Tische müsse ebenfalls eingehalten werden, die maximale Anzahl an Personen in der Sportstätte sei zu beschränken und diverse Hygiene-Vorschriften sind einzuhalten. „Der Bayerische Tischtennis-Verband wäre dankbar, wenn Sie unserer Sportart zu einem möglichst frühen Zeitpunkt bei den Lockerungen von Beschränkungen berücksichtigen könnten“, schreibt Konrad Grillmeyer an Innenminister Joachim Herrmann.

Gleichzeitig wirbt der BTTV um eine Öffnung von entsprechenden Trainingsstätten, um unter anderem ein Training der Nachwuchs-Leistungssportler in den Kadern auf Bundes- und Landesebene zu ermöglichen; immer unter der Prämisse von allgemeinen und selbst gesetzten Maßnahmen zum Schutz aller. In dem Brief an Staatsminister Herrmann bittet der BTTV um eine – möglichst positive Rückmeldung, ob und wann der Trainingsbetrieb im Verein, das Training des Kaders sowie erste Wettkampfformen im Einzelspielbetrieb (z. B. das Bavarian TT-Race) wieder aufgenommen werden könnten.

Sollte es in den kommenden Tagen neue Entwicklungen oder Antworten des Ministeriums geben, werden wir es in den BTTV-Medien umgehend kommunizieren.

Bericht in der Süddeutschen Zeitung über das Hockey- und Tischtennis-Zentrum im Münchner Norden

Bereits am Gründonnerstag hatte BTTV-Geschäftsführer Carsten Matthias den fast 100 Seiten großen Förderantrag für ein "Hockey- und Tischtennis-Zentrum" im Münchner Norden beim Innenministerium abgegeben (Wir berichteten). Wenig später hat sich die Süddeutsche Zeitung dem Thema in einem ausführlichen Bericht gewidmet. Darin werden die Pläne des gemeinsamen Projekts erörtert, die Historie, die Beweggründe, und es kommen die handelnden Personen zu Wort. Die Halle würde für beide Sportarten viele Probleme lösen und auch dem Breitensport zugute kommen.

Zum Artikel "Verabredung zur Symbiose" in der Süddeutschen Zeitung

Zur Spendenmöglichkeit für das "TT-Zentrum 2020": https://www.bttv.de/spenden/

Kampf der Idole: Die Achtelfinalisten stehen fest!

Verfolgen Sie unseren Kampf der Idole auf Instagram? Da wir ja aktuell alle aufs Tischtennisspielen verzichten müssen und auch unsere Stars nicht in Aktion bewundern dürfen, dachten wir uns bei myTischtennis.de: Richten wir doch einfach unseren eigenen virtuellen Wettbewerb aus. Hierin lassen wir europäische Idole aus der Gegenwart und Vergangenheit gegeneinander antreten - und Sie sollen abstimmen, wer weiterkommt. Die Runde der besten 32 ist nun beendet und die Achtelfinalisten stehen fest!

16 Duelle, die es in sich hatten, durften wir in den vergangenen Wochen in unserem Kampf der Idole bestaunen, auch wenn die Stars dabei nicht einen Finger rühren mussten. Denn in unserer Suche nach dem Europameister der Herzen zählen nicht Technik und Taktik, sondern nur die Stimmen der Fans auf Instagram. In der ersten Runde, die nun zu Ende gegangen ist, ließen wir Top- und Lieblingsspieler der vergangenen drei Jahrzehnte gegeneinander antreten und fragten Sie: Wer soll weiterkommen? Wer hat die größte Fan-Base? Wer hat im Duell der Generationen die Nase vorn? Die Runde der besten 32 hat bereits erste Erkenntnisse und Favoriten hervorgebracht.

Den deutlichsten Sieg fuhr dabei - wenig überraschend - Timo Boll ein. Sein Gegner Peter Karlsson, der sich unter anderem Doppelweltmeister von 1991 nennen darf, hatte gegen den deutschen Publikumsliebling keine Chance und musste den Sieg mit 98:2 Prozent aller Stimmen seinem Konkurrenten überlassen. Ähnlich deutlich setzten sich Jan-Ove Waldner gegen Lucjan Blaszczyk (95:5), Patrick Franziska gegen Zoran Primorac (92:8), Michael Maze gegen Patrick Chila (88:12) und Vladimir Samsonov gegen Chen Weixing (84:16) durch. Diesen Kandidaten dürfen wir wohl auch in der nächsten Runde den Favoritenstatus zuweisen, wobei es natürlich immer auch auf den Gegner ankommt. Wer im Achtelfinale aufeinandertrifft, sehen Sie Tag für Tag in den Stories auf unserem Instagramkanal. Und wer abstimmt, hat natürlich auch die Chance auf einen Preis - im Achtelfinale gibt es täglich ein halbes Jahr Premium bei myTischtennis.de zu gewinnen.

Die deutschen Spieler konnten sich übrigens bislang im Großen und Ganzen durchsetzen. Einzig Steffen Fetzner musste sich in der bislang knappsten Begegnung des Wettbewerbs dem Portugiesen Marcos Freitas geschlagen geben. Im innerdeutschen Duell zwischen Dimitrij Ovtcharov und Christian Süß musste es zudem natürlich auch einen deutschen Verlierer geben - diese Rolle übernahm mit 24:76 Stimmen Süß. Starke Siege gelangen ansonsten zum Beispiel Ruwen Filus, der sich gegen Kalinikos Kreanga durchsetzte, oder Patrick Baum, der Andrzej Grubba hinter sich ließ. Dass nicht immer zwangsläufig die jüngere Generation die Nase vorn hat, bewies allerdings zum Beispiel Bundestrainer Jörg Roßkopf, der gegen Tiago Apolonia gewann. Wir sind gespannt, wie sich die Publikumslieblinge der ersten Runde im Achtelfinale machen. Hier dürfen wir uns dann auf Duelle wie das von Timo Boll gegen Jörgen Persson, das von Dimitrij Ovtcharov gegen Mattias Falck oder das von Jörg Roßkopf gegen Aleksandar Karakasevic freuen!

Alle Ergebnisse der ersten Runde im Überblick (in Prozent)

Verfolgen Sie das Achtelfinale des Kampfs der Idole bei uns auf Instagram!

schöler+micke +++ schöler+micke +++ schöler+micke +++ schöler+micke

andro Rasanter R37

andro Rasanter R37

statt 49,95  nur 38,95

Sie sparen  11,00 (22 %)


Tibhar IV-S

Tibhar IV-S

statt 30,90  nur 22,90

Sie sparen  8,00 (26 %)


DHS * Cellfree Trainingsball 10er

DHS * Cellfree Trainingsball 10er

statt 8,50  nur 3,95

Sie sparen  4,55 (54 %)


andro Fertigschläger I-200

andro Fertigschläger I-200

statt 79,95  nur 54,95

Sie sparen  25,00 (31 %)


adidas Schuh TT24/7

adidas Schuh TT24/7

statt 54,95  nur 35,00

Sie sparen  19,95 (36 %)


andro COMPETITION blau

andro COMPETITION blau

statt 630,00  nur 495,00

Sie sparen  135,00 (21 %)


TSP Ventus Spin

TSP Ventus Spin

statt 36,90  nur 27,90

Sie sparen  9,00 (24 %)


andro Trainingsball ** Poly 2S 40+ cellfree 9er

andro Trainingsball ** Poly 2S 40+ cellfree 9er

statt 7,95  nur 6,30

Sie sparen  1,65 (21 %)


Donic Tasche Reflection

Donic Tasche Reflection

statt 54,90  nur 34,90

Sie sparen  20,00 (36 %)