Zum Inhalt springen
Service
click-TT, Downloads, Links ...

Liebe Tischtennisfreunde,

anbei der Newsletter KW 40/2020 des Bayerischen Tischtennis-Verbandes vom 01.10.2020

Wenn diese E-Mail nicht korrekt dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.

Von 0 auf 3 Jugendteams: Das Märchen von Untermeitingen

Diese Geschichte liest sich wie ein Märchen. Die Tischtennis-Abteilung des SV Untermeitingen (Schwaben-Süd) lag im Sommer 2018 darnieder. Kein Nachwuchs, keine Abteilungsleitung, keine Perspektive. Dann kam Thomas Neumahr. 25 Jahre hatte der frühere Ski- und Snowboardlehrer mit dem Tischtennis pausiert, nach einem Wohnortswechsel nahm der heute 47-Jährige mit dem SVU Kontakt auf, fing wieder mit dem Spielen an und wurde zwei Monate später Abteilungsleiter, "wie die Jungfrau zum Kinde bin ich dazu gekommen", erzählt Neumahr, der ursprünglich aus Seifriedsberg (Oberallgäu) stammt.

Weil sich letztlich kein anderer fand, übernahm ausgerechnet der Vereins-Neuling Neumahr die Abteilungsleitung, ansonsten wäre notgedrungen der Hauptverein eingesprungen. Neumahr, der nach einem Arbeitsunfall seit 10 Jahren im Rollstuhl sitzt, hauchte der Abteilung wieder neues Leben ein. Innerhalb von zwei Jahren schnellte die Mitgliederzahl von 62 auf 96 hoch. Aus null Nachwuchs sind drei Jugendteams entstanden, es gibt eine Bambini-Gruppe und ganz viel Aufbruchsstimmung im Verein.

Wir haben Thomas Neumahr einige Fragen hinsichtlich dieser Entwicklung gestellt:

Zum Interview mit Thomas Neumahr vom SV Untermeitingen

mini-Meisterschaften: Jetzt Regieboxen bestellen!

Noch in der Ferienzeit kamen die beiden großen Paletten in der Geschäftsstelle an. Über 400 Regieboxen für die Entscheide der 38. mini-Meisterschaften wurden im Keller des BTTV gelagert und gehen nun nach und nach an die Vereine raus. Die ersten Ortsentscheide wurden bereits ausgespielt, so zum Beispiel beim SV Untermeitingen (Schwaben-Süd). "Leider ist es in diesem Jahr wegen Corona alles in einem kleineren Rahmen abgelaufen, aber trotzdem war es für die Kids und für unseren Verein wieder eine schöne Sache", sagt Abteilungsleiter Thomas Neumahr, der noch in den Erinnerungen aus dem letzten Jahr schwelgt. "Da hatten wir neben dem Ortsentscheid auch den Kreis- und Bezirksentscheid veranstaltet. Das waren tolle Tischtennis-Feste." Seit zwei Jahren ist Neumahr Abteilungsleiter und setzt sich besonders für den Nachwuchs ein. "Wir standen im Sommer 2018 mit einem Jugendlichen da, jetzt haben wir drei Nachwuchsteams." Anteil daran haben neben einer Bambini-Trainingsgruppe und systematischem Training auch die mini-Meisterschaften.

Regiebox-Bestellung bequem online

Für viele Vereine im Freistaat sind die mini-Meisterschaften noch immer eine wichtige und wertvolle Aktion, um Nachwuchs zu gewinnen. In 37 Jahren haben rund 1,5 Millionen Kinder an der Breitensportveranstaltung - eine der größten in Deutschland - teilgenommen. Die Ortsentscheide können bis zum 14. Februar 2021 ausgetragen werden. Über Kreis-, Bezirks- und Verbands-Endrunden geht es bis zum großen Bundesfinale der 40 besten Minis vom 4. bis 6. Juni 2021 in Saarbrücken.

Die mini-Meisterschaften sind eine Breitensportaktion des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB), speziell entwickelt für Kinder im Alter von zwölf Jahren oder jünger, gleichgültig ob diese Minis noch nie, nur selten oder bereits häufig zum Schläger gegriffen haben. Alle Kinder, die ab dem 01.01.2008 geboren sind, dürfen mitspielen. Sie könne schon Mitglied in einem Tischtennis-Verein sein, jedoch dürfen die Kinder keine Spielberechtigung eines Mitgliedsverbandes des DTTB besitzen, besessen oder beantragt haben.

Wollen auch Sie einen Ortsentscheid durchführen? Die Regiexboxen mit allen wichtigen Materialien zur Durchführung können bequem online über die BTTV-Homepage bestellt werden.

Infos zu den mini-Meisterschaften und zur Regiebox-Bestellung

Umfrage: Tischtennis ein Mannschaftssport aufgrund der Doppel?

In sechs der 18 Tischtennis-Landesverbände wird derzeit Doppel gespielt, in vier Verbänden gibt es Mischformen, in acht Verbänden wird aufgrund der Corona-Pandemie komplett auf das Doppel verzichtet. Im Zuge der Diskussion rund um das Doppel brachten viele Leser den Punkt an, dass doch gerade das Tischtennis zu einem Mannschaftssport mache. Sehen Sie das genauso?

Stimmen Sie darüber bei dieser Umfrage ab!

Dynamisch. Skandinavisch. Volvo S60.

Die sportliche Limousine des schwedischen Autobauers kannst Du für mtl. 399€ bei unserem Partner ASS Ich bin Dein Auto fahren. R-Design, 8-Gang Geartronic und 19 Zoll Leichtmetallfelgen sind nur ein paar der Ausstattungshighlights. Mehr Infos gibt es hier: https://ass-team.net/auto/volvo-s60-r-design-686.html

Volvo S60 Benziner | Mild-Hybrid | Automatik
R-Design, Metallic Lackierung, 8-Gang Geartronic, 19 Zoll LMR im 5-Dreierspeichen R-Design Diamantschnitt/Graphitoptik, Leder/Mesch-Textil u. Innendesign Anthrazit, Parkassistenz-Paket, Winter-Paket, Ganzjahresreifen

Dein Neuwagen-Abo:
· inkl. Versicherung
· inkl. KFZ-Steuer
· inkl. Überführungs- und Zulassungskosten
· 12 Monate Vertragslaufzeit
· keine Anzahlung / Schlussrate

Infos und Beratung
www.ichbindeinauto.de
info@ass-team.net
Telefon: 0234 - 9512840

20.000 km Vertragsfreilaufleistung (5.000 Mehrkilometer gegen Aufpreis möglich). 12 Monate Vertragslaufzeit. Angebot gilt vorbehaltlich etwaiger Änderungen und Irrtümer. Die Stückzahl ist limitiert. Gelieferte Fahrzeuge können von der Abbildung abweichen. Stand: 28.09.2020.

NDM: Ausrichter für 2022 gesucht

Die 90. Nationalen Deutschen Meisterschaften Damen und Herren sind im bundesweiten Wettkampfkalender des Jahres 2022 das mit Abstand bedeutendste Turnier. Für das zweitägige Highlight des Jahres 2022, das auf das Wochenende 5./6. März, terminiert wurde, sucht der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) ab sofort einen Ausrichter.

Kaum ein halbes Jahr ist es her, da wurden in Chemnitz bei den 88. Titelkämpfen Nina Mittelham und Ricardo Walther als Champions gekürt. Doch Topevents werfen ihre Schatten stets weit voraus. Aktuell werden nun Bewerber für die 90. Nationalen Deutschen Meisterschaften 2022 gesucht. Die Bewerbungsfrist für die Durchführung der Titelkämpfe 2022 endet am 30. November 2020.

Verbände, Vereine und Betreiber können sich bis 30.11. bewerben

Der Aufruf richtet sich an alle DTTB-Mitgliedsverbände, an Vereine innerhalb der Verbände, an Betreiber größerer Veranstaltungshallen. Möglich ist auch eine Kooperation verschiedener Organisationen als Ausrichtergemeinschaft. Die Rechte und Pflichten als Ausrichter bzw. Durchführer Deutscher Meisterschaften sind in einer Checkliste zusammengefasst, die beim Deutschen Tischtennis-Bund angefordert werden kann. Ansprechparter für Interessenten ist Kolja Rottmann, der per E-Mail (rottmann.dttb@tischtennis.de) und telefonisch (069 - 695019-36) Auskünfte erteilt.

Deutscher Meister: Der nationale Titel, den es zu gewinnen gilt

Die DM der Damen und Herren ist unumstößlich das nationale Tischtennis-Ereignis im Terminkalender. Deutschlands internationale Stars und Sternchen wollen die DM nicht missen. Die jeweils 32 Teilnehmenden der Damen und Herren möchten ihren Namen im Geschichtsbuch des Tischtennissports verewigen, so wie zuletzt Nina Mittelham und Ricardo Walther. Zur Austragung kommen bei den 90. Titelkämpfen – Stand September 2020 – Einzel-, Doppel- und Mixed-Wettbewerbe.

schöler+micke +++ schöler+micke +++ schöler+micke +++ schöler+micke

andro Gauzy BL7 OFF

andro Gauzy BL7 OFF

statt 39,95  nur 29,95

Sie sparen  10,00 (25 %)


XIOM Vega Europe

XIOM Vega Europe

statt 35,90  nur 26,90

Sie sparen  9,00 (25 %)


andro Marley

andro Marley

statt 36,95  nur 16,90

Sie sparen  20,05 (54 %)


TSP Schuh Diamond Grid XT

TSP Schuh Diamond Grid XT

statt 59,90  nur 39,90

Sie sparen  20,00 (33 %)


andro Tasche Fraser

andro Tasche Fraser

statt 59,95  nur 44,95

Sie sparen  15,00 (25 %)


DHS BO-AC Carbon

DHS BO-AC Carbon

statt 89,90  nur 59,90

Sie sparen  30,00 (33 %)


andro Rasanter V42

andro Rasanter V42

statt 49,95  nur 37,95

Sie sparen  12,00 (24 %)


Tibhar Einzelhülle Shanghai

Tibhar Einzelhülle Shanghai

statt 14,90  nur 10,90

Sie sparen  4,00 (27 %)


Donic Epox Offensive

Donic Epox Offensive

statt 45,90  nur 31,90

Sie sparen  14,00 (31 %)