Zum Inhalt springen

Kooperationen zwischen Schule & Verein

Kooperationen zwischen Schule und Verein sind ein wichtiger Faktor zur Gewinnung neuer Mitglieder im Kindes- und Jugendalter. Dabei bieten sich neben Aktionstagen verschiedenen langfristige Kooperationen an. Diese gewinnen vor allem im Hinblick auf die stetig steigende Anzahl an Ganztagsschulen an Bedeutung.

Aktionen

  • Spiel mit! (DTTB)

    Mit der Kampagne “Tischtennis: Spiel mit!” unterstützen der DTTB und seine Landesverbände Vereins-Schul-Kooperationen. Bei erfolgreicher Übereinkunft registriert einer der Kooperationspartner die Kooperation. Anschließend können verschiedenen Kooperationsvorteile genutzt werden. Weitere Informationen finden sich auf der Seite des DTTB.  

  • Schul-AG

    Die Sportarbeitsgemeinschaft gehört zu den klassischen Kooperationsformen zwischen Schule und Sportverein. Das Angebot kann durch ausgebildete Lehrer oder Vereinstrainer durchgeführt werden und beträgt meist zwei Schulstunden pro Woche.  

  • FWD Sport im Ganztag

    Ist eine Sonderform der Kooperation zwischen Schule und Sportverein. Hierbei wird ein Frewilligendienstleistender des Sportvereins zur Durchführung von bewegten Pausen oder sportspezifischen Angeboten für Ganztagsklassen in der Schule eingesetzt. Bei einer Einsatzteilung von 70 % Schule und 30 % Verein wird das Angebot vom Staat gefördert und die Einstellungskosten für den FWD zu 95 % refinanziert.  

Schulsport-Wettbewerbe in Bayern

Schulsportwettbewerbe sind ein fester Bestandteil des Schullebens und nicht mehr aus dem Jahresablauf einer Schule wegzudenken. Sie erfreuen sich immer noch großer Beliebtheit. Hier aufgeführt sind verschiedenen Möglichkeiten eines Tischtennisschulwettbewerbs über alle Schulformen hinweg.

Hierbei gibt es:

  • Bavarian mini Champs (für die Vorschule)

    Mit der Wettkampfserien “Bavarian mini Champs” sollen schon die Fünf- bis Sechsjährigen aus der Vorschule für den Tischtennissport und die Bewegung begeistert werden. Hierbei stehtt die Schulung von Koordination und Körpergefühl im Vordergrund. In einem Rundlaufturnier mit erleichterten Bedingungen gewinnt der Spaß am gemeinsamen Spielen. Informationen zur Durchführung und Umsetzung folgen. 

  • Bavarian midi Champs (für die Grundschule)

    Die “Bavarian midi Champs” ist ein Schulsportwettbewerb für Grundschulkinder bis zur 4. Klasse. In Teams von drei Kindern treten diese klassen- und schulintern gegeneinander an und ermitteln das beste Team der 1. und 2. Klasse sowie 3. und 4. Klasse als Altersklasse. Informationen zur Durchführung und Umsetzung folgen.

  • Jugend trainiert für Olympia (für die weiterführende Schule)

    Der Bundeswettbewerb “Jugend trainiert für Olympia” ist mit rund 800.000 teilnehmenden Schülern pro Jahr der weltgrößte Schulsportwettbewerb. In 21 Sportarten werden jährlich die besten Schulen Deutschlands ermittelt. Weitere Informationen dazu auf der offiziellen Website des Wettbewerbs.  

Durchführungshilfe

Für weitere Informationen zum BTTV-Vereinsservice:

BTTV-Geschäftsstelle:

Referentin Vereinsservice
Lisa Saur

Georg-Brauchle-Ring 93
80992 München
Tel. 089/15702-425
E-Mail: l-saur@bttv.de

Verbandsfachwartin Schulsport:

Magdalena Höfele

Garbenstr. 14
93055 Regensburg
Telefon privat: 0941-7056705
E-Mail: magdalenahoefele@icloud.com