Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

David Schlössinger wird bayerischer Vizemeister!

Der Tischtennisbezirk Unterfranken-Nord auf dem „Future Cup“ (Bayerische Meisterschaft der C-Schüler)

Zwei Jahre nach dem Titelgewinn von Konrad Haase aus Garitz griff erneut ein Nachwuchstalent des TSV Bad Königshofen nach der bayerischen C-Schüler-Krone. David Schlössinger aus Hohenroth unterlag aber beim „Future Cup“ in Donauwörth am Samstag, 5. Januar im Finale dem bayerischen Meister David Bruns (TSV Weilheim) in drei Sätzen (9:11, 9:11, 5:11). Im Halbfinale hatte er mit einem Viersatzsieg über den favorisierten Andrew Shen (SV/DJK Taufkirchen) überrascht. Danach schien alles möglich. Davor schien alles leicht, selbst das vereinsinterne Viertelfinale gegen Kazuto Itagaki und das Achtelfinale gegen Fritz Schmittner (TV Hofstetten). Beide K.-O.-Spiele entschied er in drei Sätzen für sich, wie auch alle Gruppenspiele bis auf eines: gegen Samuel Kuhl (DJK Altdorf) musste er kämpfen und einen Rückstand nach drei Sätzen zum Fünfsatzsieg drehen. Mit seiner Leistung unterstrich David Schlössinger (2008) seine bayerische Spitzenposition in der C-Schüler-Rangliste vom 11. Dezember.
Im Bezirk hinter ihm rangierten Kazuto Itagaki (2010, TSV Bad Königshofen), Paul Semineth (2008, TSV Bad Königshofen) und Lukas Krönert (2009, DJK Gänheim). Alle drei rechtfertigten ihre Nominierung für den „Future Cup“ durch den Bezirksjugendwart Stefan Scheuring und die Bezirksfachwartin für Jugendeinzelsport Andrea Voigt mit respektablen Leistungen.
Der achtjährige Japaner wurde Gruppenzweiter, gewann das Achtelfinale gegen Jan Eberhardt (SpVgg Thalkirchen) und nach seinem Viertelfinalaus gegen Vereinskollegen Schlössinger noch das Platzierungsspiel um Platz sieben gegen Jonas Talkovski (FC/DJK Burgoberbach), dem er zuvor in der Gruppe in drei Sätzen unterlegen gewesen war.
Paul Semineth beendete die Gruppenphase mit zwei Siegen und zwei Niederlagen auf Platz drei, wodurch er sich für den K.-O.-Wettkampf um die Plätze 17-32 qualifizierte. Nach zwei Siegen im Achtel- und Viertelfinale blieb er im Halbfinale an Markus Ostermayer (TTC Hohenwarth) hängen, sicherte sich aber im kleinen Finale mit einem Turnierschlusssieg gegen Linus Kober (TG Veitshöchheim) den 19. Platz.
Lukas Krönert schaffte in der Gruppe nur einen Sieg, der ihn ebenfalls in den K.-O.-Wettkampf um die Plätze 17-32 brachte. Im Achtelfinale bezwang er Noah Fraas (SpVgg Westheim) in vier Sätzen, wurde im Viertelfinale aber von Luis Wilhelm (TV Amberg) gestoppt und verlor auch das nächste Platzierungsspiel. Wie seine Bezirkskollegen Itagaki und Semineth beendete er das Turnier mit einem Abschlusssieg. Vier Sätze gegen Benno Frankl (TTC Büttelbronn) brachten ihm den 23. Platz.
Bei den C-Schülerinnen fehlten die drei Spitzenspielerinnen Theresa Faltermaier, Koharu Itagaki und Sophie Schirm. Sie waren im Verbandskader unterwegs. Das ebnete Elina Mayer (TSV Unterlauter) den Weg zur bayerischen Krone. Im Finale bezwang sie Yixuan Li (TV Erlangen) in drei klaren Sätzen.
Den Bezirk Unterfranken-Nord vertrat allein Katharina Buchs vom TSV Bad Königshofen. Mit zwei Siegen und einer Niederlage qualifizierte sie sich als Gruppenzweite für den K.-O.-Wettkampf um die Plätze 1-16. Der Weg in die Spitze wurde ihr schon im Achtelfinale von der späteren Finalistin Yixuan Li (TV Erlangen) verstellt. Ihr unterlag sie glatt in drei Sätzen, arbeitete sich dann aber mit zwei weiteren Siegen in das „Finale“ um Platz neun vor, das sie in drei Sätzen gegen Leni Heigl (FC Chamerau) verlor. Die Turnierleistungen brachten ihr den ausgezeichneten 10. Platz bei den C-Schülerinnen ein.
Bei der bayerischen Tischtennismeisterschaft der C-Schülerinnen und C-Schüler, dem „Future Cup“ in Donauwörth traten am 5. Januar 34 Mädchen und 40 Jungen der Jahrgänge 2008 und jünger an. Der Bezirk Unterfranken-Nord schickte ein Mädchen und vier Jungen. Einer von ihnen wurde Vizemeister, ein weiterer Junge und ein Mädchen kamen unter die ersten zehn, zwei Jungen landeten im Mittelfeld. Mit dieser Bilanz liegt das Leistungsspektrum des Bezirks innerhalb des Verbands in der vorderen Hälfte.

Aktuelle Beiträge