Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Mädchen des Nordens und Jungen des Südens

Nordwestbayerisches Ranglistenturnier der Jugend 18, 15 und 13 in Bad Königshofen am Sonntag., 17. März

Bezirke im Vergleich
Am Tischtennis-Ranglistenturnier der Altersklassen Jugend 18 (Jg. 2002-2004, ehemals Jugend), Jugend 15 (Jg. 2005-2006, ehemals Schüler A) und Jugend 13 (Jg. 2007 und jünger, ehemals Schüler B) des Verbandsbereiches Bayern-Nordwest nahmen 75 Jugendliche (40 Jungen, 35 Mädchen) aus den vier Bezirken Unterrfranken-West (10, 10), Unterfranken-Nord (10, 14), Unterfranken-Süd (11, 4) und Mittelfranken-Süd (9, 7) teil. Neun der 84 Startplätze blieben unbesetzt (Jungen 2, Mädchen 7). 24 Qualifikationsplätze für das nächsthöhere Verbandsranglistenturnier Bayern-Nord waren zu vergeben, in jeder Spielklasse vier.
Der Bezirk Unterfranken-Nord stellte nicht nur die meisten Teilnehmer (24), sondern erspielte auch die meisten Qualifikationsplätze (10) für das nordbayerische Ranglistenturnier. Maßgeblich dafür waren die Mädchen. Sie waren in sehr großer Zahl vertreten und spielten sich in allen Altersklassen an die Spitze. Alle drei Titel blieben im Bezirk des durchführenden Vereins TSV Bad Königshofen, außerdem 8 von 12 Qualifikationsplätzen, 4 davon allein bei den dominierenden Mädchen-18, die keiner Spielerin eines anderen Bezirkes Platz ließen. Die  4 Qualifikationsplätze in den anderen Altersklassen verteilten sich auf Unterfranken-West (2), Unterfranken-Süd (1) und Mittelfranken-Süd (1).
Wie Unterfranken-Nord die Mädchenkonkurrenzen dominierte Unterfranken-Süd die der Jungen. 7 von 12 Qualifikationsplätzen gingen dorthin, 2 in den Norden, 2 in den Westen und nur einer nach Mittelfranken. Das allerdings war der Jungen-18-Titel. Die Altersklasse Jungen-15 gewann der Süden, Jungen-13 der Westen. Der Norden ging leer aus.
Der effizienteste Turnierbezirk war Unterfranken-Süd. Er brachte  8 von 15 Jungen und Mädchen (über 50%) weiter, gefolgt von Unterfranken-Nord mit 10 von 24 (40%) und Unterfranken-West mit 4 von 20 (20%). Schlusslicht war ausgerechnet der größte Bezirk Mittelfranken-Süd mit 2 Qualifikationen bei 16 Teilnehmern (12,5%).

Sportliche Anmerkungen
Im Vorfeld des Turnieres gab es in Unterfranken-Nord konträre Auffassungen und Auseinandersetzungen darüber, wie mit dem Instrument von freihändigen Nominierungen umzugehen sei, welches die Wettspielordnung den Entscheidern auf jeder Wettkampfebene ausdrücklich einräumt und deshalb auch Eingang in die Durchführungsbestimmungen für den Spielbetrieb der Jugend (DfBSpJ) gefunden hat. Nicht freigestellte, jedoch leistungsstarke Spie¬ler/innen, die aus trifftigem Grund nicht an einer Qualifikation teilnehmen können, dürfen sozusagen für das nächsthöhere Turnier „gesetzt“ werden. Von diesem Recht hat der Bezirk Unterfranken-Nord im Fall von Jule Höfling (TV/DJK Hammelburg) und Jakob Zierz (TSV Bad Königshofen) Gebrauch gemacht. Wie es der Zufall oder das Schicksal (je nach Gusto) will, hat Jule Höfling eindrücklich demonstriert, wie sinnvoll dieses Instrument ist. Sie hatte aus trifftigen persönlichen Gründen nicht am Bezirksranglistenturnier teilnehmen können und wäre dadurch von den weiteren Turnierebenen ausgeschlossen gewesen. In Bad Königshofen aber hat sie alle qualifizierten Konkurrentinnen auf die Plätze verwiesen und wird als souveräne Siegerin des Verbandsbereiches Bayern-Nordwest ihren Bezirk auf dem nordbayerischen Ranglistenturnier in Burg¬lengenfeld am Sonntag, 31. März vertreten. Dabei kamen ihre härtesten Widersacherinnen aus dem eigenen Bezirk. Johanna Beck vom Heimatverein Burglauer war als erste Nachrückerin gestartet und wurde Turnierzweite, Bezirksranglistensiegerin Lara Hein vom TSV Arnshausen und Marie Hanke vom TV/DJK Hammelburg machten das Qualifikationsquartett des Bezirks perfekt. Auch in den beiden anderen Altersklassen gab es Titel und Startplätze für Unterfranken-Nord. Valentina Tempcke vom TSV Bad Königshofen gewann die Mädchen-15-Konkurrenz, ihre Vereinskollegin Kimberly Sack qualifizierte sich als Viertplatzierte weiter. Bei den Mädchen-13 wurde Greta Besarab vom Heimatverein Burglauer Ranglistensiegerin, gefolgt von Katharina Buchs vom TSV Bad Königshofen. Einen weitaus schwereren Stand und entsprechend weniger Ausbeute hatten die Jungen. In der Altersklasse Jugend-13 (B-Schüler) kam kein Nord-Unterfranke weiter. In der Altersklasse Jugend-15 (A-Schüler), die von Celestin Popp vom Sportbund Versbach dominiert wurde, schaffte Lucius Puchner von der DJK Gänheim als Drittplatzierter den Sprung auf die nächste Ebene. Einen starken Auftritt hatte Julius Buchs vom TSV Bad Königshofen in der Altersklasse Jugend-18 (Jungen). Mit acht Siegen und zwei Niederlagen ist er als Zweitplatzierter in Burglengenfeld dabei.

Persönliche Anmerkungen

Mit neun Starter/innen und vier Qualifikationsplätzen, darunter ein Titel hat der TSV Bad Königshofen erneut seine Rolle als führender Nachwuchsverein des Bezirks Unterfranken-Nord und - im Grunde genommen - des gesamten bayerischen Tischtennisverbandes unterstrichen. Bemerkenswert daran ist, dass  sechs Topnachwuchsspieler des Vereins bereits Freistellungen für die nächsthöheren bayerischen Ranglistenebenen haben, also gar nicht am Start waren. Die Streuung der Erfolge von der Spitze bis in den Mittelbau ist Ausfluss eines Nachwuchskonzeptes, das die Förderung von Spitzenleistungen mit der empathischen Entwicklung einer breiten Nachwuchsbasis kongenial zu verbinden versteht. Und diese hervorragende Nachwuchsarbeit trägt einen Namen: Andrea Voigt. Als die Tischtennisabteilung des damaligen Regionalligisten die ehemalige Spielerin und A-Lizenz-Trainerin vor Jahren zurück ins Grabfeld holte, war ihr ein echter Glücksgriff gelungen. Kaum ein/e Trainer/in der Szene versteht es, die zentrale Frage, die Hartmut von Hentig, den großen Pädagogen des 20. Jahrhunderts umtrieb, so gut zu beantworten: „How can we be equal and excellent too?“ Andrea Voigt zeigt mit dem Tischtennis-Nachwuchs des Bundesligisten Bad Königshofen, wie es geht.
Das musste an dieser Stelle und zu diesem Zeitpunkt einmal festgestellt werden, soll aber die Arbeit und die Leistungen der vielen Vereinstrainer des Bezirks nicht schmälern. Auf dem Verbandsbereichsranglistenturnier vertreten waren ebenso der TV/DJK Hammelburg (5 Spielerinnen, 2 Qualifikationen, 1 Titel), der Heimatverein Burglauer (4,2,1), die DJK Gänheim (3,1,0) der TSV Arnshausen (1,1,0), der SV Langendorf (1,0,0) und der TSV Waigolshausen (1,0,0).    

Organisatorische Anmerkungen
Wenn hinter dem Rubrikwort „Turnierleitung“ einer Jugendturnierauschreibung der Name Hans Fleischmann steht, ist dies Garant für einen geordneten und zügigen Turnierverlauf. So war es auch in Bad Königshofen am 17. März. Der Bezirksjugendwart von Oberpfalz-Nord erledigte seine Aufgabe als Beisitzer im Verbandsvorstand Jugend souverän.
Wie die ersten Monate nach der Strukturreform gezeigt haben, ist es nicht einfacher geworden, engagierte Vereine – und damit sind natürlich in erster Linie deren Protagonisten gemeint – zu finden, die bereit sind, Turniere durchzuführen. Der TSV Bad Königshofen hat am 17. März erneut gezeigt, dass er - als inzwischen erfahrener Bundesligist – in der Lage ist, Nachwuchsturniere jedweder Größenordnung professionell – sozusagen „mit links“ - durchzuführen. Personifikation und Motor dieser Professionalität ist ein äußerst umtriebiger, kompetenter und dazu noch sympathischer Abteilungsleiter. Josef Ort alleine könnte jedoch ohne die Eltern seiner Nachwuchsspieler kein Verbandsturnier durchführen – und auch kein Bundesligaspiel seines Vereins. Die Bad Königshofener Eltern waren es auch, die beim Bezirksranglistenturnier in Dittelbrunn sich unter Moderation von Trainerin Andrea Voigt dazu bereiterklärt hatten, über ihren Einsatz bei den Bundesligaheimspielen hinaus ein zusätzliches Engagement für ihre eigenen Kinder einzugehen, und damit den Verband und auch den Bezirk „erlösten“. Denn bis zum 3. März war unter den knapp 400 Vereinen des Verbandsbereiches Nord-west noch kein Durchführer für das im Rahmenterminplan auf 10. März terminierte Verbandsbereichsranglistenturnier gefunden gewesen. Dem Bezriksjugendwart muss deshalb sehr daran gelegen sein, dass in Bad Königshofen der über Jahre gewachsene und mit Sachverstand und Leidenschaft bewerkstelligte tiefe Zusammenhalt zwischen Eltern, Trainerin und Abteilung noch lange bestehen bleibt und nicht auf dem Altar vordergründigen Erfolgsstrebens geopfert wird. Sonst wird der Bundesligist schon bald seinen Nimbus als einer der führenden Jugendvereine des Verbandes verlieren. „Excellent“ wird er möglicherweise bleiben, „equal“ aber nicht mehr. Und das wäre für den Bezirk Unterfranken-Nord schlecht.

Die Ergebnisse im einzelnen
Jugend-18 männlich:
1. Tobias Riegel (TTC Bruckberg, Mfr-S)
2. Julius Buchs (TSV Bad Königshofen, Ufr-N)
3. Felix Lenz (TV Etwashausen, Ufr-S)
4. Konrad Heinrich (SB Versbach, Ufr-S)
Weitere Platzierungen Unterfranken-Nord
7. Jakob Zierz (TSV Bad Königshofen)
8. Elias Burdack (SV Langendorf)
10. Marco Köhl (DJK Gänheim)

Jugend-18 weiblich:

1. Jule Höfling (DJK Hammelburg, Ufr-N)
2. Johanna Beck (HV Burglauer, Ufr-N)
3. Lara Hein (TSV Arnshausen, Ufr-N)
4. Marie Hanke (DJK Hammelburg, Ufr-N)
Weitere Platzierungen Unterfranken-Nord
6. Annika Sell (DJK Hammelburg)
8. Theresa Aman (TSV Bad Königshofen)
11. Anna Schwarz (TSV Bad Königshofen)

Jugend-15 männlich:
1. Celestin Popp (SB Versbach, Ufr-S)
2. Benedikt Maas (TV Dettelbach, Ufr-S)
3. Lucius Puchner (DJK Gänheim, Ufr-N)
4. Finn Braunz (TG Würzburg, Ufr-S)
Weitere Platzierungen Unterfranken-Nord
9. Jannik Hertlein (TSV Waigolshausen)
10. Jonas Schmitt (HV Burglauer)

Jugend-15 weiblich:
1. Valentina Tempcke (TSV Bad Königshofen, Ufr-N)
2. Leonie Schecher (RV Wombach, Ufr-W)
3. Hanna Plobner (TSV Dinkelsbühl, Mfr-W)
4. Kimberly Sack (TSV Bad Königshofen, Ufr-N)
Weitere Platzierungen Unterfranken-Nord
8. Tina Sell (DJK Hammelburg)

Jugend-13 männlich:
1. Tom Sickenberger (FC Hösbach, Ufr-W)
2. David Paulini (TSG Waldbüttelbrunn, Ufr-S)
3. Jan Dittel (TV Hofstetten, Ufr-W)
4. Richard Bembe (TG Heidingsfeld, Ufr-S)
Weitere Platzierungen Unterfranken-Nord
6. Kazuto Itagaki (TSV Bad Königshofen)
10. Jakob Henkel (HV Burglauer)
12. Lukas Krönert (DJK Gänheim)

Jugend-13 weiblich:
1. Greta Besarab (HV Burglauer, Ufr-N)
2. Katharina Buchs (TSV Bad Königshofen, Ufr-N)
3. Julia Sander (RV Wombach, Ufr-W)
4. Ines Baumgartner (TSV Gerbrunn, Ufr-S)
Weitere Platzierungen Unterfranken-Nord
9. Anna Wasser (TSV Bad Königshofen)
14. Mona Hubertus (DJK Hammelburg)

Aktuelle Beiträge