Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Relegation im Bezirk Unterfranken Nord

Wichtige Hinweise zur Abwicklung - vorgesehene Termine: 23./24.04.22

Liebe Sportfreunde,

wie in den Vorjahren und bereits im Rahmenterminplan ersichtlich, werden in den Ligen der Erwachsenen auf Bezirksebene Relegationsspiele durchgeführt (WO G 4.1). 
Bei den Herren sind nur die Bezirksoberliga und die beiden Bezirksligen betroffen. 

Teilnahmeberechtigt sind aus den untergeordneten Spielgruppen jeweils die Mannschaften auf dem Tabellenplatz direkt hinter dem Direktaufsteiger, sowie aus der betreffenden Spielgruppe die letztplatzierte Mannschaft, die nicht direkt absteigt (WO G 4.2). 

Die Relegationsspiele werden in Turnierform im System "Jeder gegen Jeden" durchgeführt und dies an einem einzigen Tag.
Es sind Samstag, 23.04.2022 oder Sonntag, 24.04.2022 für diese Relegationsspiele vorgesehen (WO G 4.3).
Ob die Relegation am Samstag oder Sonntag durchgeführt wird, liegt in der Entscheidungsfreiheit des Ausrichters.
Ausrichter sind grundsätzlich die Vereine, deren teilnehmende Mannschaft der übergeordneten Spielklasse angehört. Verzichten diese Mannschaften auf die Teilnahme an der Relegation, wird das Heimrecht per Losentscheid der verbliebenen Teilnehmer ermittelt, soweit mehrere Vereine als mögliche Ausrichter ihr Interesse bekundet haben.
Möglich ist auch, dass mehrere Relegationsturniere gleichzeitig an einem Ort stattfinden können, sofern die Hallenkapazität hierfür ausreichend groß ist.

Die Teilnahme an der Relegation ist freiwillig. Verzichtet eine Mannschaft aber auf die Teilnahme an der Relegation, muss dies verpflichtend spätestens bis Mittwoch, 13.04.2022 per E-Mail
an den Bezirksfachwart Mannschaftssport Heiko Menzel (menzel.heiko@gmail.com) und
zusätzlich an die Geschäftsstelle des BTTV (bttv@bttv.de)
gemeldet werden (WO G 4.2). 

Nehmen drei Mannschaften an der Relegation teil, sind die Anfangszeiten für die drei Begegnungen 10, 14 und 18 Uhr. Mannschaften desselben Vereins oder aus dem Einzugsgebiet derselben Gruppe spielen die Begegnung 1, also um 10 Uhr. Nehmen zwei Mannschaften an der Relegation teil, obliegt es dem Ausrichter, die Anfangszeit zu benennen. Der Zeitrahmen hierfür ist 10 bis 18 Uhr. 

Den Auswärtsvereinen werden keine Kosten erstattet (WO G 4.2). 

Der Sieger der Relegationsgruppe erwirbt das Recht auf den Relegationsaufstieg (WO F 3.4.6). Der Zweit- und der Drittplatzierte des Relegationsturnieres werden gemäß der Auffüllregelung für Spielklassen eingereiht (WO F 3.4.8). 

Verantwortlich für die Abwicklung der Relegationsspiele ist der Bezirksfachwart Mannschaftssport, Heiko Menzel.

Ich wünsche allen an der Relegation teilnehmenden Mannschaften viel Erfolg!
Heiko Menzel

Aktuelle Beiträge