Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Bezirksranglistenturnier der Jugend 19 und 13

am 30.04.22 in Waigolshausen

Große Halle, kleiner Kreis - Siegerehrung beim Bezirksranglistenturnier der Jugend 19 und 13 in Waigolshausen

 

Das Bezirksranglistenturnier der Jugend 19 und 13 am 30. April fanden mit 21 Teilnehmern aus 4 Vereinen nur ein schwaches Interesse. Auf dem letzten Vor-Corona-Ranglistenturnier im Februar 2020 hatten noch 61 Jugendliche aus 12 Vereinen aufgeschlagen, also dreimal so viele. Das Erwachen aus der pandemischen Lähmung ist für die Nachwuchsvereine des Bezirks ein mühsamer und träger Prozess. Insbesondere die Jugendlichen im pubertären Alter scheinen abgetaucht. Anders sieht es bei den Kindern aus, die mit dem Tischtennissport erst beginnen. Ihr Interesse und ihre Begeisterung tuen gut und machen Mut.

Die bereits für die Verbandsturnierebenen persönlich Qualifizierten waren freigestellt, d.h. sie mussten und durften nicht teilnehmen.

Gespielt wurde der Ranglistenmodus, d.h. System Jede-gegen-Jeden in Vorgruppe und Endgruppe, wobei die Ergebnisse „mitgenommen“ wurden.

In der Altersklasse Jugend 19 wurde das einzige Mädchen mit den 10 Jungen zur Konkurrenz Jugend 19 zusammengefasst.

In der Altersklasse Jugend 13 wurde mit 5 Mädchen und 5 Jungen die Konkurrenz Jugend 13 gebildet. Die Vorrundengruppen waren geschlechtsspezifisch unterteilt, so dass die Qualifizierten für die nächsthöhere Turnierebene unverfälscht ermittelt werden konnten. In der Endrunde spielten die Mädchen gegen die Jungen der jeweiligen Platzierungsgruppe (1-6, 7-10).

Der TV/DJK Hammelburg hatte 8 Jugendliche am Start (4 Mädchen, 4 Jungen), der Heimatverein Burglauer 7 Jugendliche (2 Mädchen, 5 Jungen), die DJK Gänheim 5 Jungen und der TSV Bad Königshofen 1 Jungen.

12 Bezirksranglistensieger und Qualifizierte

• der Altersklasse Jungen 19 wurden Jonas Schmitt (Heimatverein Burglauer) vor Lucius Puchner (DJK Gänheim) und Jakob Henkel (Heimatverein Burglauer),

• der Altersklasse Mädchen 19 wurde Greta Besarab (Heimatverein Burglauer) als einzige Teilnehmerin. Annika Sell (TV/DJK Hammelburg) ist als Härtefall weiterqualifiziert, Vanessa Stüber (TSV Arnshausen) als Nominierte,

• der Altersklasse Mädchen 13 wurde Julia Markard (TV/DJK Hammelburg) vor Jasmin Kartmann (TV/DJK Hammelburg) und Nele Jost (Heimatverein Burglauer),

• der Altersklasse Jungen 13 wurde Fabian Hehn (Heimatverein Burglauer) vor Joshua Fietzek (TV/DJK Hammelburg) und Emil Hahn (TV/DJK Hammelburg)

15 Teilnehmer am Ranglistenturnier Bayern-Nordwest

Sie alle sind für das Verbandsbereichsranglistenturnier Bayern-Nordwest qualifiziert, das am Sonntag, 29. Mai in Würzburg-Heidingsfeld stattfindet. Mit ihnen schlagen die persönlich qualifizierten Bezirksjugendlichen Sophie Schirm (TSV Bad Königshofen), David Schlössinger (TSV Brendlorenzen) und Kazuto Itagaki (TSV Bad Königshofen) auf.

Der Heimatverein Burglauer gewann beide zusammengefasste Konkurrenzen Jugend 19 und 13 und schickt insgesamt 5 Jugendliche nach Heidingsfeld weiter, vom TV/DJK Hammelburg qualifizierten sich 4 Jugendliche, von der DJK Gänheim einer.

Trotz der niedrigen Teilnehmerzahl war das Freizeitzentrum in Waigolshausen vom Sportsgeist des Bezirksnachwuchses erfüllt, der auf 8 Spieltischen in 5 Stunden 73 Spiele absolvierte, inklusive Mittagspause mit Pizza und Siegerehrung, und auch oder gerade in den vielen vereinsinternen Wettkämpfen leidenschaftlich zur Sache ging.

Neu und gut gelungen war die Kooperation zweier Vereine bei der Turnierdurchführung. Der TSV Waigolshausen stellte Halle und Tische bereit, die DJK Gänheim war am Turniertag zur Stelle, verpflegte die Anwesenden und besorgte den Rückbau. Auf diese Weise konnte seit vielen Jahren wieder einmal ein Tischtennisturnier in Waigolshausen stattfinden und der Bezirk Unterfranken-Nord eine weitere attraktive Spielstätte dazugewinnen.

Stefan Scheuring

(Bezirksjugendwart)

 

Begrüßung
Hammelburg spielt sich ein
Turnierleitung
Jugend 19 Qualifizierte für Bayern-Nordwest
Sieger Jungen 19
Siegerin Mädchen 19
Sieger Jungen 13
Siegerinnen Mädchen 13
Gut drauf! Vereinssieger Hammelburg mit den meisten Teilnehmer/innen

Aktuelle Beiträge