Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene  

Wer folgt auf Schreiner und Christ? - Hammergruppe für Süd-Unterfranke Schäfer

Bei den 72. Bayerischen Tischtennis-Meisterschaften am Wochenende in Dillingen an der Donau startet als einziger Vertreter des Bezirks Unterfranken Süd Lorenz Schäfer vom TTC Kist

Lorenz Schäfer (TTC Kist) ist der einzige Vertreter des Bezirks Unterfranken Süd bei den Bayerischen Meisterschaften in Dillingen. Foto: Moatsz ©Foto: Moatsz

Die Titeljagd ist eröffnet: Am Wochenende 19./20. Januar kämpfen 32 Damen und 32 Herren bei den Bayerischen Meisterschaften in Dillingen an der Donau um die Titel in Einzel, Doppel und Mixed sowie um ein Gesamtpreisgeld von 2000 Euro. Außerdem werden bei den Herren zwei und bei den Damen drei Startplätze für die Deutschen Meisterschaften Anfang März in Wetzlar vergeben.

Mit dabei ist Lorenz Schäfer, der einzige Vertreter des Bezirks Unterfranken Süd.  Der Spieler des TTC Kist hat allerdings eine Hammer-Gruppe in der Vorrunde vor sich. Der auf Rang 26 unter den 32 Startern platzierte Spieler trifft auf den topgesetzten Dennis Dickhardt (TV Hilpoltstein), den Zehnten Ralf Schreiner (DJK Kleinwallstadt) und den 17. Peter Angerer (TSV Schwabmünchen).

Im Doppel ist der Kister mit Sebastian Hegenberger (TV 1879 Hilpoltstein) am Start. Das Mixed bestreitet er mit Emma Bruch (TSV Schwabhausen). Bei den Damen hat der Bezirk Unterfranken Süd keine Teilnehmerin im Wettbewerb.

Titelverteidiger bei der 72. Auflage der "Bayerischen" sind Franziska Schreiner (TV Busenbach) und der fünffache Champion Nico Christ (SB Versbach), der dieses Mal nicht am Start sein wird – ebenso wie die bayerischen Top-Athleten Kilian Ort (TSV Bad Königshofen), Alexander Flemming (TV Hilpoltstein), Sabine Winter, Kristin Lang (beide SV DJK Kolbermoor). Das Quartett ist bereits für die DM in Wetzlar qualifiziert.

 Die jungen Wilden wollen sich zeigen

 Absagen und Nicht-Teilnahmen von Favoritinnen und Favoriten bedeuten immer eine Chance für die „zweite Reihe“. In Dillingen an der Donau sind das vor allem die jungen Wilden, die sich ins Rampenlicht spielen wollen.

So sind es bei den Herren hinter dem an Position eins gesetzten Zweitligamann und Bayerischen Meister von 2016, Dennis Dickhardt (TV Hilpoltstein) Spieler wie der erst 14-jährige Mike Hollo vom Süd-Regionalligisten TuS Fürstenfeldbruck, der momentan bei den Schülern U15 die Weltranglistenposition drei einnimmt; oder die 16-jährigen Daniel Rinderer und Felix Wetzel, Jugend-Nationalspieler vom Regionalliga-Titelkandidat Bayern München.

 Tochter-Vater-Mixed Schreiner/Schreiner

 Eine ähnliche Konstellation herrscht bei den Damen vor. Hinter der topgesetzten Erstligaspielerin Katharina Michajlova vom Deutschen Meister und Pokalsieger SV DJK Kolbermoor lauern die Mädchen-Nationalspielerinnen Franziska Schreiner und Laura Tiefenbrunner (TSV Schwabhausen) sowie Sarah Mantz (TSV Schwabhausen), die ebenfalls im vergangenen Jahr noch dem DTTB-Kader angehörte und bei der Jugend-EM mitspielte. Die vier genannten Spielerinnen machten schon 2018 in Ingolstadt die Plätze unter sich aus. Die 17-jährige Titelverteidigerin Schreiner gewann seinerzeit das Finale gegen Michajlova und ist so von der Jägerin zur Gejagten in diesem Jahr geworden. Eine besondere Veranstaltung wird es für Schreiner in jedem Fall. Die Schülerin bildet mit Vater Ralf ein Mixed, das nach ganz vorne durchmarschieren kann.

 Kurzfristig als Durchführer eingesprungen: TV 1862 Dillingen

 Vier Jahre lang war Ingolstadt mit dem Durchführer SV Buxheim die Heimat der Bayerischen Meisterschaften. Nun erklärte sich der TV 1862 Dillingen kurzfristig bereit, das wichtigste Turnier im Freistaat zu organisieren, nachdem lange kein Durchführer gefunden wurde. „Wir hatten nicht viel Zeit für die Vorbereitungen. Ich denke trotzdem, dass wir eine vorzeigbare Veranstaltung hinbekommen, eine, die den Bayerischen Meisterschaften würdig ist“, sagt Dillingens Abteilungsleiter Martin Lodner. Der schwäbische Verein machte sich mit der Organisation der Deutschen Seniorenmeisterschaften und des DTTB Top 24 der Jugend/Schüler im vergangenen Jahr bereits einen guten Namen. Mit 19 Mannschaften ist Dillingen einer der größten Vereine im Freistaat.

 Ergebnisse auf www.bttv.de

 Am Samstag beginnen die Bayerischen Meisterschaften um 10.30 Uhr in der Sebastian-Kneipp-Halle in Dillingen (Georg-Schmid-Ring 35). Am Abend steht bereits das Mixed-Finale sowie die Einzel-Achtelfinals auf dem Programm. Am Sonntag starten die Spiele um 9 Uhr, die Finals im Einzel und Doppel sind ab 13.30 Uhr vorgesehen. Für alle, die nicht nach Dillingen als Zuschauer kommen können: Der BTTV plant eine Live-Übertragung der Finals im Mixed und im Einzel auf seiner Facebook-Seite (https://www.facebook.com/bttv.de/).

Die Ergebnisse werden regelmäßig auf der BTTV-Homepage www.bttv.de aktualisiert.

 

Auslosung, Teilnehmer und Ansetzungen finden Sie unter diesem Link:

https://bttv.click-tt.de/pdfuploads/2018/2019/380388/2019-01-15-11-03-35/Auslosung%20und%20Zeitplan%20(Stand%2014.1.19)

 

Liste der Bayerischen Meister seit 1947/1948:
https://www.bttv.de/sport/einzelsport/siegerliste-bem-dh/alle-meister-seit-19471948/

Ähnliche Nachrichten

Einzelsport Erwachsene

Finaltag bei den BEM 2019 ab 9 Uhr

Titel im Einzel und Doppel werden am Sonntag vergeben / Ergebnisse und Ansetzungen / Einzel-Finals live auf Facebook

Aktuelle Beiträge