Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

88 Jugendliche starten bei Tischtennis-Bezirksrangliste in Kitzingen

Bezirksjugendwart freut sich über zahlreiche Premieren. Cornelius Haupt, Simon Paulini, David Schlössinger und Jule Geiger landen ganz vorne. Nächstes Jahr zwei Quali-Turniere geplant.

Die Siegerinnen der Mädchen 19: (von links) 3. Anja Baumgartner (TSV Gerbrunn), 2. Ines Baumgartner (TSV Gerbrunn), 1. Jule Geiger (TG Höchberg) und 4. Anna Dietrich (SB Versbach). Startete als einziges Mädchen im Jungen 13-Wettbewerb und ist gleichzeitig M13-Siegerin: Lisa Döblinger (TV Ochsenfurt, rechts). Foto: Gunter Pirkl

Kitzingen Einer großen Resonanz erfreute sich das 1. Bezirksranglistenturnier der Jugend im Bezirk 3 - Unterfranken Süd, das am 5. Februar beim TV Etwashausen stattfand. Insgesamt 88 Jugendliche fanden den Weg in die Florian-Geyer-Halle nach Kitzingen.

Dies begeisterte auch den Bezirksfachwart Jugend-Einzelsport und Turnierleiter Leo Pirkl: „Vielen Dank für die riesige Teilnahme über alle Altersklassen hinweg, darüber habe ich mich sehr gefreut.“ Allerdings habe das auch dazu geführt, dass leider nicht alle Plätze ausgespielt werden konnten. Dies sei eigentlich vorgesehen gewesen. „Besonders gefreut hat es mich auch, dass es in allen Altersklassen Spieler und Spielerinnen gab, die zum ersten Mal an einem Tischtennisturnier teilnahmen.“ Und diese seien auch teils sehr weit im Turnier gekommen.

Und Pirkl blickt voraus: „Im nächsten Jahr werden wir wohl zwei Qualifikationsturniere im Vorfeld ausrichten, um den Kindern und Jugendlichen noch mehr Spielerfahrung bieten zu können.“ Besonders bedanken möchte er sich beim ausrichtenden Verein TV Etwashausen, „der das Turnier, auch mit Baustellenbedingungen, wie immer reibungslos ausrichtete“.

Jungen 13

32 Jungen und ein Mädchen starteten in der Altersklasse Jungen 13. Hier setzte sich in der Endrunde ungeschlagen der Lokalmatador Cornelius Haupt (TV Etwashausen), der erst in der Endrunde zwei Sätze abgab, vor Willy Haas (TTC Kist) und Luca Pertler (SB Versbach) durch. Diese drei Spieler dürfen nun beim 2. Bezirksranglistenturnier (BRLT) in der Altersklasse Jungen 15 starten. Lisa Döblinger (TV Ochsenfurt), die in der Vorrunde bei den Jungen antrat, ist M13-Siegerin und darf beim 2. BRLT bei den Mädchen 15 starten.

Der viertplatzierte Asil Korkmaz (TV Dettelbach) und der fünftplatzierte Anas Al-Kafri (SB Versbach) haben sich für das 2. BRLT der Jungen 13 qualifiziert.

Jungen 15

Ganz vorne landete bei den Jungen 15 Simon Paulini (TG Höchberg), der in der Vierer-Endrunde ungeschlagen blieb. Hinter ihm platzierten sich Lian Brenneis (TV Dettelbach) und Bjarne Doose (TSV Gerbrunn), die nun zusammen beim 2. Bezirksranglistenturnier bei den Jungen 19 starten dürfen. Der Vierte der Endrunde, Kevin Cassli (TG Höchberg), und der Sieger der Runde um die Plätze 5-8, Ian Gaenssmantel (SB Versbach), erhalten einen Startplatz beim 2. BRLT der Jungen 15. Insgesamt traten in der Jungen-15-Konkurrenz 26 Spieler an die Tische.

Jungen 19

23 Akteure spielten bei den Jungen 19 um den Ranglistensieg. In der finalen Sechserrunde setzte sich David Schlössinger (TSG Waldbüttelbrunn) ohne Satzverlust durch – er gab auch im gesamten Turnier keinen einzigen Satz ab. Schlössinger sowie der zweitplazierte Till Schumacher (TG Höchberg) und der drittplatzierte Tamino Möslang (TTV-KJG Kirchheim) qualifizieren sich für das Verbandsranglistenturnier Nordwest, das am 5. März erneut in der Florian-Geyer-Halle in Kitzingen stattfindet. Auf den Plätzen vier bis sechs landeten Linus Schumacher (TSG Waldbüttelbrunn), Hannes Wahler (TSV Thüngersheim) und David  Reichert (TV Etwashausen).

Mädchen 19

Bei den Mädchen 19 (sechs Teilnehmerinnen) holte sich Jule Geiger (TG Höchberg) in der Endrunde ungeschlagen den Spitzenplatz. Ihr folgten die beiden Gerbrunnerinnen Ines und Anja Baumgartner. Auch sie dürfen beim Verbandsranglistenturnier Nordwest in Kitzingen antreten. Auf Rang vier landete Anna Dietrich (SB Versbach) vor Julia Balling-Eirich (TV Ochsenfurt) und Tara Caslli (TG Höchberg).

Die Sieger der Jungen 19: (von links) 3. Tamino Möslang (TTV-KJG Kirchheim), 1. David Schlössinger (TSG Waldbüttelbrunn), 2. Till Schumacher (TG Höchberg) und 4. Linus Schumacher (TSG Waldbüttelbrunn). Foto: Gunter Pirkl
Die Sieger der Jungen 15: (von links) 3. Bjarne Doose (TSV Gerbrunn), 1. Simon Paulini (TG Höchberg), 2. Lian Brenneis (TV Dettelbach) und 4. Kevin Caslli (TG Höchberg. Foto: Gunter Pirkl
Die Sieger der Jungen 13: (von links) 2. Willy Haas (TTC Kist), 1. Cornelius Haupt (TV Etwashausen), 3. Luca Pertler (SB Versbach) und 4. Asil Korkmaz (TV Dettelbach). Foto: Gunter Pirkl

Aktuelle Beiträge