Dettelbach/Heidingsfeld Zum Ende der Tischtennis-Saison 2024/25 ging noch einmal die Jugend des Bezirks 3 Unterfranken Süd an die Tische. Sowohl das 2. Bezirksranglistenturnier Jugend 13/19 am Sonntag 30. März, beim TV Dettelbach, als auch das Bezirksranglistenturnier Jugend 11/2. Bezirksranglistenturnier Jugend 15 am Sonntag, 6. April, bei der TG Heidingsfeld hatten mit 40 beziehungsweise 38 Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine erfreuliche Resonanz aufzuweisen.
Der Bezirksfachwart Jugend-Einzelsport Leo Pirkl zeigte sich denn auch sehr zufrieden: „Im Vergleich zu letztem Jahr wurde das Teilnehmerfeld der Jungen nicht durch zwei Quali-Turniere und persönliche Freistellungen gefüllt, sondern offen für alle ausgespielt. Trotz vieler persönlicher Weiterqualifikationen ging der Plan auf, und wir konnten die Teilnehmerzahl in fast allen Altersklassen ausbauen. Somit bestätigt sich der Trend der letzten Jahre zu immer mehr Teilnehmern an der 2. Ranglistenrunde.“
In Dettelbach siegte bei den Jungen 13 (14 Teilnehmer) Jonathan Düren (TV Ochsenfurt), auf Rang zwei kam Leo Keller (TV Dettelbach). Bei den Jungen 19 (17 Teilnehmer) holte sich Cornelius Haupt (TV Etwashausen) vor Asil Korkmaz (TV Dettelbach) den Sieg. Fünf Spielerinnen starteten bei den Mädchen 13. Hier gewann Jella Morawetz (TV Dettelbach), Zweite wurde Ahsen Korkmaz (TV Dettelbach). Bei den Mädchen 19 (4 Teilnehmerinnen) siegte Jule Geiger (TG Höchberg) vor Zoe Plötz (TTC Kist). All diese Spielerinnen und Spieler qualifizierten sich für das weiterführende 2. Verbandsbereichsranglistenturnier Bayern Nordwest am 28. Juni in Versbach.
Die Jüngsten können viel Spielerfahrung sammeln
„Besonders positiv ist die Entwicklung auch bei unseren jüngsten Teilnehmern. So konnten die Spieler beim Bezirksranglistenturnier Jugend 11 mit 13 Teilnehmern viel Spielerfahrung sammeln und jeder stolz mit einer Urkunde das Turnier beenden“, freute sich Bezirksfachwart Jugend-Einzelsport Leo Pirkl. In Heidingsfeld traten neben den 13 Jungen auch fünf Mädchen zum Bezirksranglistenturnier Jugend 11 an. Hier haben sich die ersten Drei für das weiterführende 2. Verbandsbereichsranglistenturnier Bayern Nordwest am 31. Mai in Versbach qualifiziert. Bei den Jungen 11 lösten der 1. Samuel Schmitt (TG Heidingsfeld), 2. Maximilian Müller (RSV Frickenhausen) und 3. Julian Streit (TV Ochsenfurt) das Ticket. Bei den Mädchen 11 sind dies die 1. Dorothee Kilian (TSV Güntersleben), 2. Ahsen Korkmaz (TV Dettelbach) und 3. Mathilda Düren (TV Ochsenfurt).
Bei den Jungen 15 landeten im 17-köpfigen Teilnehmerfeld Sieger Asil Korkmaz (TV Dettelbach) und Zweiter Joshua Schmitt (TG Heidingsfeld) ganz vorne. Hanna Streit (TV Ochsenfurt) gewann vor Lia Meinlschmidt (SB Versbach) bei den Mädchen 15 (3 Teilnehmerinnen). Auch diese Spielerinnen und Spieler haben die Quali für das 2. Verbandsbereichsranglistenturnier Bayern Nordwest am 31. Mai in Versbach in der Tasche.
Es habe es einige sehr interessante Duelle zu bestaunen gegeben, wie das Finale der Jungen 15, Asil Korkmaz (TV Dettelbach) gegen Joshua Schmitt (TG Heidingsfeld), dass man sich bis zum Schluss aufgehoben habe, so Pirkl. Der Bezirksfachwart Jugend-Einzelsport richtet einen besonderen Dank an die Vereine TV Dettelbach und TG Heidingsfeld, die das Turnier wie immer reibungslos ausrichteten. „Einen besonderen Dank möchte hier auch an meinen Vater Gunter Pirkl richten, der mich sehr tatkräftig bei jedem Turnier unterstützt und wir so ein super eingespieltes Team sind“, so der Bezirksfunktionär.
Die Ergebnisse und Platzierungen