Zum Inhalt springen

Sonstiges  

Bezirkstag 2019 - Positiver Verlauf der ersten Punktspielsaison im neuen Bezirk

Einsatz von Männern in Frauenteams diskutiert

Nach dem eine Spielzeit im neuen Bezirk Unterfranken-West vergangenen ist, wurde beim Bezirkstag in Rothenbuch eine positive Bilanz gezogen. In der Turnhalle des TSV Rothenbuch standen die Jahresberichte, Ehrungen, Anträge der Vereine und ein Ausblick in die neue Saison im Vordergrund der über dreistündigen Versammlung.

Bezirksvorsitzender Steffen Rothe (Haibach) berichtete, dass es für ihn eine gewissen Herausforderung war nach der Strukturreform und der Zusammenlegung der drei Kreise Aschaffenburg, Miltenberg und Main Spessart, für einen reibungslosen Verlauf der Spielsaison 2018/2019 zu sorgen. Doch außer Kinderkrankheiten kann von einem guten Saisonverlauf berichtet werden. Erfahrene Fachwarte erklärten sich bereit die Ehrenämter im neuen Bezirk zu besetzen und harmonierten sehr gut miteinander.

Dem ordentlichen Bezirkstag war der Bezirksjugendtag vorausgegangen. Unter der Leitung von Bezirksjugendwart Thomas Schräder (Albstadt) ging der Bezirksjugendtag zügig über die Bühne. Aus seinem Bericht ging hervor, dass zwei Teams aus dem Bezirk in der vergangenen Saison in der Verbandsliga Nord-West der Jungen spielten. Der TuS Aschaffenburg-Damm belegte den vierten Platz in der Abschlusstabelle, der TSV Himmelstadt den siebten Rang.

Zu Beginn der Versammlung wies Renate Menzel (Aschaffenburg) in ihrer Funktion als Ref. Sport der Älteren im Bezirk Unterfranken und Kreis Aschaffenburg des BLSV über Angebote des Dachverbandes hinsichtlich der Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten für Senioren/innen hin. Der erste Vorsitzende des TSV Rothenbuch und 2. Bürgermeister der Gemeinde Rothenbuch, Markus Fäth war erfreut darüber, dass der erste ordentliche Bezirkstag im geographischen Mittelpunkt des neuen Bezirks stattfindet. Der BTTV sei auf dem richtigen Weg, als man vor einem Jahr von ehemals 70 Untergliederungen nun 16 neue Bezirke geschaffen hat. Der Vizepräsident des BTTV für Öffentlichkeitsarbeit, Norbert Endres (Lohr-Wombach) ging auf die engen Kontakte seines Vereins Viktoria Wombach mit dem TSV Rothenbuch in früheren Jahren ein, als beide Vereine erfolgreich im Kreis Lohr/Marktheidenfeld spielten und nun nach der Strukturreform wieder im gleichen Bezirk integriert sind. Der Bezirkstag gedachte der verstorbenen Sportfreunde im abgelaufenen Spieljahr. Rothe nannte stellvertretend den erst unlängst verstorbenen ehemaligen, langjährigen Kreisvorsitzenden des Kreises Miltenberg, Jürgen Stein (Eschau).

Aus dem Jahresbericht des Bezirksvorsitzenden ging hervor, dass im sportlichen Bereich große Erfolge in der abgelaufenen Saison gefeiert wurden. So wurde der TV Hofstetten Meister der Regionalliga Süd der Damen und steigt in die 3. Bundesliga Süd auf. Besonders hervorzuheben sind Spitzenplätze von Franziska Schreiner (TV Hofstetten) und von Sophia Deichert (Viktoria Wombach) bei Bayerischen Meisterschaften und auf Bundesebene.

Doch es gibt auch negative Aspekte. Dem allgemeinen Trend konnte sich der Bezirk Unterfranken-West nicht entziehen, denn die Mitgliederzahlen sind weiter rückläufig. Fehlender Nachwuchs und Turniermüdigkeit sind festzustellen. Obwohl die Zahl der Senioren im Spielbetrieb eine steigende Tendenz verzeichnen, war die Teilnahme an den Bezirkseinzelmeisterschaften der Senioren enttäuschend. Hier möchte man neue Wege gehen und den Termin auf Mitte September vorverlegen.

Zahlreiche langjährige Abteilungsleiter wurden mit der Verdienstnadel des Bayerischen Tischtennis-Verbandes ausgezeichnet. Die BTTV Verdienstnadel in Bronze für mindestens 5-jährige Tätigkeit erhielten: Florian Brehm (TTC Waldaschaff), Simon Eisert (TSV Amorbach), Hans Eitel (FC Thüngen), Albin Hoh (TV Marktheidenfeld), Claudia Kunkel (DJK Heigenbrücken), Berndt Lang (DJK Aschaffenburg), Michael Maier (FC Hösbach), Dietrich von Auer (TTC Stockstadt), Tobias Ziegler (DJK Karbach). - In Silber für mind. 10-jährige Tätigkeit: Reinhold Hein (SC Geiselbach), Stefan Klapper (TTC Eichenbühl), Stefan Klein (DJK Großostheim), Andreas Mai (SC Freudenberg), Thomas Müller (DJK Tiefenthal), Christoph Reichert (TV Weilbach), Matthias Rustler (TSV Lohr). - In Gold für mind. 20-jährige Tätigkeit: Raimund Germer (Spvgg Hösbach-Bhf.), Martin Häfner (TV Schneeberg), Dr. Joachim Leeb (DJK Kleinwallstadt), Lothar Wolz (TV Hofstetten), Frank Zöller (TSV Collenberg). - In Gold mit kl. Kranz für mind. 30-jährige Tätigkeit: Walter Bachmann (TV Bürgstadt), Stefan Bönig (DJK Leidersbach). - In Gold mit gr. Kranz für mind. 40-jährige Tätigkeit: Dieter Rauch (SG Kleinheubach).

Langjährige Fachwarte des Bezirks wurden mit der Ehrennadel des BLSV ausgezeichnet. Dies erfolgte in Bronze für mind. 5-jährige Tätigkeit. Diese erhielten: Christian Fest (Albstadt), Dirk Matreux (Frammersbach), Bernd Reichert (Heimbuchenthal). - In Gold mit kl. Kranz für mind. 25-jährige Tätigkeit: Hermann Zöller (Großheubach). - In Gold mit silbernem Lorbeer für mind. 35-jährige Tätigkeit: Hans Eitel (Thüngen), Martin Gerhard (Karlstadt-Stetten).

Den Spessart-Untermain-Schild für erfolgreiche Einzelsportler überreichte der Fachwart Einzelsport Hans Eitel an folgende Spieler/innen. Pokal für Mädchen an Franziska Schreiner (TV Hofstetten); Schülerinnen A an Julia Dittel (TV Hofstetten); Schülerinnen B an Sophie Ott (Viktoria Wombach); Schülerinnen C an Julia Sander (Viktoria Wombach); Jungen: Luca Celentano (SV Hörstein); Schüler A an Nikolai Endres (TTC Rettersheim); Schüler B an Jonas Horlebein (TV Hofstetten); Schüler C an Emil Philippin (TuS Aschaffenburg-Damm); Damen A an Andrea Ott (Viktoria Wombach); Damen B an Carla Hein (TV Hofstetten); Damen C an Katharina Greßbach (TSV Olympia Eisenbach); Herren A an Till Antusch (FC Hösbach); Herren B an Jochen Henneberger (TSV Karlstadt); Herren C an Gerd Rothermich (TV Hofstetten); Herren D an Bernd Serby (SV Neuendorf) und Herren E an Ralf Sauer (TSV Lohr).

Im Anschluss überreichten Bezirkssportwart Hans Rüfer (Steinfeld-Hausen) und Fachwart Mannschaftssport Ludwig Seuffert (Kleinwallstadt) die Meisterschaftsurkunden an die Vereine.

Den Motivationspreis für die Teilnahme an Nachwuchsturnieren erhielten aus den Händen von Jugendwart Thomas Schräder folgende Vereine. 1. Platz RV Viktoria Wombach, 2. Platz TSG Kleinostheim, 3. Platz TTC Schimborn. Mit dem Preis ist eine Trainingseinheit bzw. Trainingstag unter der Leitung von Timo Link verbunden.

Bezirkskassenwart Roland Frei (Großheubach) legte die Jahresrechnung 2018 vor, sowie die Haushaltspläne 2019 und 2020. Von der Versammlung wurden die Jahresrechnung und die Haushaltspläne einstimmig verabschiedet.

Drei fristgerecht eingegangene Anträge an den Bezirkstag wurden nach ausführlicher Diskussion positiv verabschiedet. Der Antrag des TV Faulbach wurde an den Verbandshauptausschuss des BTTV weitergeleitet mit dem Ziel, dass der Einsatz von Männern in Frauenmannschaften möglich sei. Die Anträge des TSV Großheubach und des FC Hösbach beziehen sich auf Vierer-Mannschaften. Die Wünsche in beiden Anträgen werden vom Fachbereich Mannschaftssport des Bezirks weiter behandelt.

Zum Abschluss des Bezirkstages bat der Bezirksvorsitzende die Vereinsvertreter bei Problemen und Anfragen zunächst den Kontakt zu den jeweiligen Bezirksfachwarten herzustellen und nur in Ausnahmefällen die Geschäftsstelle des BTTV zu kontaktieren.

Text: Norbert Endres
Bilder 1, 5-7: Andreas Scholz (TSV Rothenbuch)
Bilder 2-4: Helmut Scheuring

Aktuelle Beiträge