Zum Inhalt springen

Personal/Hintergrund  

Verleihung Ehrenschild in Silber des BTTV an Manfred Schneider

Der Vizepräsident des BTTV, Norbert Endres (links), überreichte Manfred Schneider den Ehrenschild in Silber des BTTV für hervorragende Verdienste. (Foto: Kristina Endres)

Der Bayerische Tischtennis-Verband (BTTV) hat Manfred Schneider (Lohr-Wombach) den Ehrenschild in Silber für hervorragende Verdienste um den Bayerischen Tischtennis-Verband in Silber verliehen. Der Ehrenschild des BTTV wird nur sehr selten verliehen. Erforderlich für die Verleihung ist, dass ein Antrag beim Präsidium des BTTV gestellt wird und entsprechend begründet wird. Dem Antrag des Bezirks Unterfranken-West hat das Präsidium in einer seiner letzten Sitzungen zugestimmt. Die für den Bezirktag in Rothenbuch vorgesehene Verleihung an Manfred Schneider konnte nicht erfolgen, da der zu Ehrende urlaubsbedingt verhindert war. Nun hat der Vizepräsident des BTTV, Norbert Endres, die Verleihungsurkunde mit dem Ehrenschild überreicht.

Der Geehrte übte erstmals im Jahre 1969 ein Ehrenamt im BTTV aus, als er im damaligen Kreis Lohr/Marktheidenfeld das Amt eines Spielgruppenleiters übernommen hat und in den Folgejahren als Jugendwart im Kreis tätig war. Bereits im Jahre 1973 übernahm er die Funktion als Bezirksjugendwart in Unterfranken, welche er bis 1991 inne hatte. Dem Vorstand bzw. Fachbereich Jugend des BTTV gehört er ebenfalls seit 1973 bis heute an und ist seit Jahrzehnten als Turnierleiter auf Verbandsebene tätig. Neben seiner Arbeit als Spielgruppenleiter auf Kreiseebene leitet er seit 1999 die Spielgruppen der Landesliga der Herren und Damen, sowie seit 2018 die Verbandsliga der Herren und Damen. Im Bezirk Unterfranken war er für einige Jahre Fachwart für den Hochleistungssport und im Kreis Main Spessart Kassenwart bis zur Auflösung des TT-Kreises Main-Spessart im Jahre 2018. Im RV Viktoria Wombach war er von 1969 bis 2019 über 50 Jahre Abteilungsleiter in einer der erfolgreichsten Tischtennis-Abteilungen in Bayern.


[Bericht: Kristina Endres]

Aktuelle Beiträge