Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene  

Stella Ziegler und Akito Itagaki setzen sich durch

Verbandsbereichsranglistenturnier beim TV 1880 Nabburg

Sieger bei den Herren wurde Akito Itagaki (Zweiter von rechts). Auf den weiteren Plätzen folgen An Nguyen (Zweiter von links) und Jonas Dinter (rechts). Turnierleiter Matthias Krogner (links) gratulierte.

Auch in dieser Saison war die Tischtennisabteilung des TV 1880 Nabburg Gastgeber für das Verbandsbereichsranglistenturnier Nordost. Dabei kämpften Spielerinnen und Spieler aus den Bezirken Oberfranken-West, Oberfranken-Ost, Mittelfranken-Nord und Oberpfalz-Nord um Preisgeld und Qualifikation zum Verbandsranglistenturnier in Putzbrunn. Leider meldeten nur zwei Damen, die im direkten Duell die Platzierung ausspielten. Hier behielt Stella Ziegler vom TV Altdorf gegen ihre Namensvetterin Sophia Ziegler (SV Hahnbach) in einem engen Match mit 11:8, 13:11 und 13:11 die Oberhand. Auch die Teilnehmerzahl der Herrenkonkurrenz ließ zu wünschen übrig. Lediglich 14 Spieler ermittelten im „Schweizer System“ über sechs Runden den Turniersieger. Dieser hieß am Ende wenig überraschend Akito Itagaki. Der 17-Jährige, der in der kommenden Saison für die SpVgg Effeltrich in der 3. Bundesliga aufschlägt und auch schon Einsätze in der 1. Liga für Bad Königshofen absolvierte, ging mit einem QTTR-Wert von 2137 in das Turnier. Erwartungsgemäß gewann Itagaki seine sechs Partien, wobei ihm die tapfer kämpfenden Gegner immerhin insgesamt drei Sätze abnehmen konnten. Mit einer Bilanz von 5:1-Siegen belegte An Nguyen von der SpVgg Erlangen den zweiten Platz. Danach folgten drei Spieler mit je vier Siegen, so dass die Buchholzzahl über die Platzierung entscheiden musste. Hier hatte Jonas Dinter (TTSC Kümmersbruck) knapp die Nase vorn und komplettierte damit das Siegerpodest als Dritter. Auf den Rängen vier und fünf landeten Alexander Burkhard (SpVgg Erlangen) und Paul Hofmann (TTC Rugendorf). Über den sechsten Platz musste gar das Los entscheiden. Tim Ficht und Hannes Andritzky hatten am Ende nämlich neben der gleichen Spielbilanz auch noch die identische Buchholzzahl. Schließlich hatte Ficht vom gastgebenden TV Nabburg das Glück auf seiner Seite und wurde Sechster. Er steht damit wie Dinter, Burkhard und Hofmann auf der Nachrückerliste für Putzbrunn. Direkt qualifiziert sind bei den Damen Stella und Sophia Ziegler und bei den Herren Akito Itagaki und An Nguyen. Diese vier Spieler teilten sich auch das Preisgeld von insgesamt 450 Euro.     
Das Endergebnis bei den Herren im Überblick:
1. Akito Itagaki (DJK SpVgg Effeltrich),
2. An Nguyen (SpVgg Erlangen),
3. Jonas Dinter (TTSC Kümmersbruck),
4. Alexander Burkard (SpVgg Erlangen),
5. Paul Hofmann (TTC Rugendorf),
6. Tim Ficht (TV Nabburg),
7. Hannes Andritzky (TTC Waldershof),
8. Michael Eckl (KF Oberviechtach),
9. Tim Stopfer (TV Wackersdorf),
10. Tarek Amr (TSV Lauf),
11. Alfred Zweck (TuS Dachelhofen),
12. Thomas Eckl (TV Nabburg),
13. Dominik Bahl (TTC Neunburg),
14. Daniel Staimer (TSV Nittenau).

Die Damenkonkurrenz gewann Stella Ziegler (Zweite von links) vor Sophia Ziegler (Zweite von rechts). Paul Münster (links) und Matthias Krogner (rechts) übergaben Urkunden und Preisgeld.

Aktuelle Beiträge