Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

TTC Burgkunstadt II schafft Landesliga

Relegation zur Landesliga

Das Doppel Leon Kern (links) und Christopher Eideloth Foto: Hans Franz

Hof/Burgkunstadt – Das nicht für möglich gehaltene ist nun beim TTC Burgkunstadt eingetreten. Der TTC wird in der nächsten Tischtennissaison mit der ersten und zweiten Mannschaft in der Landesliga vertreten sein. Bei der Relegationsrunde reichte es für die zweite Garnitur zwar nicht zum ersten Platz, doch als Zweitplatzierter hinter dem ungeschlagen gebliebenen TTC 1990 Hof gehen die Schuhstädter als Vizemeister der vergangenen Bezirksoberliga-Punkteserie in die nächsthöhere Liga. Möglich gemacht hat diesen Sprung der FC Adler Weidhausen. Das Adler-Team erreichte 24 Stunden vorher als Aufstiegsrelegationsplatzinhaber der Landesliga mit einem Sieg in Erlangen die Verbandsliga. Der dadurch frei gewordene Platz in der Landesliga nimmt nun der TTC Burgkunstadt II ein.

Bei der am Sonntag in Hof ausgetragenen Relegation legte Burgkunstadt II im ersten Tagestreffen den Grundstein zum Aufstieg mit einem 6:4-Erfolg gegen den TTC Alexanderhütte. In dieser Begegnung hatte das Quartett um Mannschaftsführer Leon Kern einen Auftakt nach Maß. Mit dem Gewinn der beiden Eröffnungsdoppel und des Einzelerfolgs von Stefan Kern wurde eine vielversprechende 3:0-Führung hingelegt. Nicht unbedingt das Glück auf ihrer Seite hatten Christopher Eideloth und Niklas Klieme, die beide im fünften Durchgang scheiterten. Somit stand es nur noch 3:2 und dieser Ein-Punkte-Vorsprung hatte auch nach den folgenden zwei Paarungen noch Bestand, da dem Sieg von Leon Kern die Niederlage von Stefan Kern gegenüberstand. Nichts für schwache Nerven war das Match von Eideloth gegen den Spitzenspieler von Alexanderhütte, Mario Schmidt. Eideloth lag zwar nach drei Durchgängen mit 1:2 hinten, doch mit zwei 11:8-Satzsiegen riss er das Ruder noch herum. Nun war es Klieme vorenthalten, der sein erstes Einzel mit 12:14 im Entscheidungssatz recht schmerzlich verloren hatte, den sechsten Siegpunkt zu markieren. Er behielt zwar nach bereits drei Sätzen die Oberhand, doch waren diese hart erkämpft (11:8, 11:9, 11:9). Die abschließende Niederlage von Leon Kern fiel nicht mehr ins Gewicht.

Ergebnisse: Eideloth/L. Kern – Firley/Peterhänsel 3:1, S. Kern/Klieme – Schmidt/Haker 3:0, S. Kern – Firley 3:1, Eideloth – Schmidt 2:3, Klieme – Knabner 2:3, L. Kern – Peterhänsel 3:1, S. Kern – Schmidt 0:3, Eideloth – Firley 3:2, Klieme – Peterhänsel 3:0, L. Kern – Knabner 1:3.

In der Auseinandersetzung mit dem TTC 1990 Hof, der zuvor gegen Alexanderhütte mit 7:3 gewonnen hatte, hatte Burgkunstadt einen bittereren Start. Neben den beiden Doppeln ging nämlich auch das Einzel von Eideloth den Bach hinunter. Doch nach diesem 0:3-Rückstand ging ein kräftiger Ruck durch das Burgkunstädter Team. Zunächst waren es Stefan und Leon Kern, die mit einem hart errungenen 5-Satz-Erfolg auf 3:2 verkürzten. Klieme verlor zwar den ersten Satz, doch dann begab er sich auf die Gewinnerstraße und stellte den 3:3-Gleichstand her. Stefan Kern befand sich zwar mit dem heimischen Spitzenspieler Marc Rußner auf Augenhöhe, doch hatte der Hofer das bessere Ende für sich (9:11, 8:11, 12:10, 9:11). Da Eideloth gleich zweimal in der Verlängerung an Tom Schwach scheiterte (13:15, 6:11, 13:15), hatten die Hausherren mit dem damit einhergehenden 5:3-Vorsprung bereits den Ligaverbleib in der Tasche. Angemerkt sei hierzu, dass sie am letzten Landesligaspieltag noch auf den Abstiegsrelegationsplatz abgerutscht sind. In der Schlussphase der Partie konnte Klieme zwar auf 5:4 verkürzen, doch Leon Kern musste nach einem 12:14 im Entscheidungssatz den sechsten Siegpunkt für die Saalestädter zulassen.

Ergebnisse: Eideloth/L. Kern – Rußner/Schwach 1:3, S. Kern/Klieme – Forkel/Peschke 1:3, Eideloth – Rußner 0:3, S. Kern – Schwach 3:2, L. Kern – Forkel 3:2, Klieme – Peschke 3:1, S. Kern – Rußner 1:3, Eideloth – Schwach 0:3, Klieme – Forkel 3:2, L. Kern – Peschke 2:3. hf / Hans Franz

Die Formation Stefan Kern (links) und Niklas Klieme. Foto: Hans Franz

Aktuelle Beiträge