Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

TTC Neershof und TTC Thann II steigen auf

Relegationsspiele im Bereich Neustadt

Foto: Jürgen Braun

Neustadt/Coburg - In der „Verlängerung“ der Tischtennissaison 2023/24 standen in einigen Bezirksklassen im Bereich von Neustadt noch einige Relegationsspiele auf dem Programm.

So hat der TTC Neershof als Drittplatzierter der Bezirksklasse B den Sprung in die nächsthöhere Bezirksklasse A neben dem Meister TTC Rödental VI und dem Zweiten VfB Einberg geschafft. Möglich gemacht wurde dieser Aufstieg mit einem 6:4-Sieg (nach 6:2-Führung) gegen den TTC Rödental V. Die fünfte Rödentaler Vertretung muss somit den Weg zurück in die niedrigere Bezirksklasse B antreten.  

Auch in der Bezirksklasse B wird ein Aufsteiger mit dem TTC Thann II begrüßt. Thann hatte die Saison mit dem zweiten Rang in der Bezirksklasse C-Nord abgeschlossen. In der Relegationsrunde behauptete sich der TTC zunächst knapp mit 6:4 (nach 4:4) gegen den Zweiten der Bezirksklasse C-Süd, dem TTC Friesendorf, und im Anschluss spielte er mit 7:3 die erste Geige gegen den SV Sonnefeld. Die Sonnefelder, die auf dem achten Tabellenplatz der Bezirksklasse B gelandet waren, müssen nun in den sauren Apfel des Abstiegs beißen. Gegen Friesendorf hatte Sonnefeld zum Auftakt des Turniers noch mit 8:2 gewonnen.

Seinen Heimvorteil konnte der VfB Einberg II (Vizemeister der Bezirksklasse D-Mitte) bei den Relegationsspielen zur Bezirksklasse C-Nord nicht nutzen. Hier machte die SG Köppelsdorf IV das Rennen und hat sich so den weiteren Verbleib in der Bezirksklasse C-Nord gesichert. Das Team aus dem benachbarten Thüringen hatte gegen den TTC Thann III mit 9:1 aufgetrumpft und sich gegen Einberg II nach dem 4:4 noch mit 6:4 in einer spannenden Schlussphase durchgesetzt. Das Treffen zwischen Einberg II und Thann III endete 6:4. hf

Aktuelle Beiträge