Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

BuLi-Vorschau: Frankenderbys im Blickpunkt

In der 3. Herren-Bundesliga gastiert Effeltrich in Wohlbach und Windsbach

Tom Schweiger, Juwel des TSV Windsbach. Foto: Martin Rügner

Das Geschehen in den Bundesligen konzentriert sich in Bayern dieses Wochenende auf die dritte Liga der Männer, wo die DJK SpVgg Effeltrich in zwei fränkischen Derbys beim TTC Wohlbach (Samstag, 18 Uhr) und TSV Windsbach (Sonntag, 14 Uhr) gastiert. In der Tabelle liegen alle drei BTTV-Vertreter derzeit ziemlich dicht beisammen, was freilich viel Spannung verspricht: Windsbach rangiert mit ausgeglichenen Punktekonto (12:12) auf Platz fünf, Wohlbach mit 12:18-Punkten direkt dahinter auf Rang sechs und Effeltrich nimmt mit 10:16-Punkten und vier Zählern Vorsprung auf die Abstiegszone den achten Platz ein.

Das Gros der bayerischen Einsatzkräfte ist dagegen auswärts gefordert u.a. der aktuelle TTBL-Dritte TSV Bad Königshofen, der beim derzeit zweitplatzierten Rekordmeister Borussia Düsseldorf gastiert. In der 2. Herren-Bundesliga hofft der TTC Fortuna Passau, der sich mit einem Sieg im Bayernderby gegen Hilpoltstein jüngst vom „besten“ Abstiegsrang neun auf Nicht-Abstiegsrang acht verbessern konnte, beim Siebten Hertha BSC Berlin auf weitere Zähler und gleichzeitig auf einen Erfolg des TV Hilpoltstein. Letztere sind bei TTC Sachsenring Hohenstein-Ernstthal zu Gast, der mit nur einem Zähler Rückstand auf Passau momentan auf dem neunten Rang rangiert.

Bei den Damen geht Zweitligist TuS Fürstenfeldbruck auf Hessenreise zum TTC Langen und TSV Langstadt II. Für den Drittliga-Vorletzten RV Viktoria Wombach ist angesichts sechs Zählern Rückstand ans rettende Ufer ein Sieg bei Schlusslicht SV Alemania Riestedt „Pflicht“,  um die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Ähnliche Nachrichten

Aktuelle Beiträge