54. Nationale Deutsche Jugend-Meisterschaft
Samstag/Sonntag, 02./03. Juni 2000 in Stadtallendorf


Platz 1 bis 3:    Einzel    Doppel     Mixed
Ausführliche Ergebnisse     Bayerische Teilnehmer (Gruppenbild)

Mit einer Goldmedaille im Gepäck konnten Felix Bindhammer (TV Hilpoltstein) und Andreas Ball (Würzburger Hofbräu 96) (Bild) den Heimweg von den deutschen Jugendmeisterschaften in Stadtallendorf antreten. Andreas Ball konnte darüber hinaus auch noch einen Vizemeistertitel im Mixed mit Alexandra Urban (Ba-Wü) für sich verbuchen und avancierte damit zum erfolgreichsten bayerischen Teilnehmer dieser Veranstaltung. kaum weniger erfolgreich war Felix Bindhammer, der neben dem Titel im Doppel, auch noch eine Bronzemedaille im Jungen-Einzel gewann. Für die vierte Medaille sorgte der Youngster im Feld: Benjamin Rösner (Würzburger Hofbräu 96) konnte im Doppel mit seinem Partner Patrick Baum (Rheinhessen) eine weitere Bronzemedaille gewinnen.

Die 15-köpfige Spielerdelegation des Bayerischen Tischtennis Verbandes, die Betreuer, sowie die Delegationsleiter Werner Reuß und Volker Barufke reisten bereits am Freitag Nachmittag in das hessische Stadtallendorf an.

Am Samstag musste schon vor Spielbeginn einer der Teilnehmer den Wettkampf aufgrund einer schmerzhaften Rückenverletzung absagen: Michael Plattner (DJK SB Regensburg) war fortan zum Zuschauen verurteilt. Die Mixedwettbewerbe waren aus bayerischer Sicht durch die verletzungsbedingten Absagen von Barbara Kantner und Christina Feierbabend beeinträchtigt. So schied dann auch Fischer/Stengel bereits in der 1. Runde aus, auch Ziegler/Loher, Gallbrecht/Arendt und Kahler/Pache mussten in Runde 1 passen. Im Viertelfinale waren für den BTTV die bayerisch-württembergischen Kombinationen Bindhammer/Rohr, M. und Ball/Urban vertreten. Völlig überraschend verloren hier die Vize-Europameister Bindhammer/Rohr gegen Krieger/Käshammer. Ball/Urban konnten sich auch etwas überraschend gegen Süß(WTTV)/Rohr, G. durchsetzen. Im Halbfinale gelang Ball/Urban dann die Sensation als sie gegen die topgesetzten Schlichter/Stumper (beide Ba-Wü) mit 22:20 und 21:13 gewannen. Im Finale des Mixedwettbewerbs mussten sie sich allerdings am Samstagabend dann geschlagen geben. Mit 19:21 und 18:21 verloren sie gegen Daniel Weitz und Irene Ivancan.

Am Samstag begannen auch schon die Einzel- und Doppelwettbewerbe. In den Doppelwettbewerben konnten drei Doppelkombination der Jungen den Samstag überstehen und das Viertelfinale am Sonntag Morgen erreichen. Dies waren Ball/Bindhammer, Fischer/Ziegler und Rösner/Baum. Im Doppelwettbewerb der Mädchen konnte keine Kombination das Viertelfinale erreichen.

Die Einzelwettbewerbe verliefen aus bayerischer Sicht zunächst sehr erfreulich. So gelang Tobias Erhardsberger in der 2. Runde die Sensation als er Jörg Schlichter (Ba-Wü) mit 23:21 und 21:17 bezwingen konnte. Lediglich Benjamin Rösner und Stephan Pache mussten in der 1. Runde die Segel streichen.

Bei den Mädchen gab es zunächst auch keine Überraschungen. Zwar verloren Schaub gegen Silbereisen, Loher gegen Rohr, M., erreichten aber die 2. Runde. Katharina Schneider konnte sich in den ersten beiden Runden problemlos durchsetzen und erreichte das Achtelfinale. Hier traf sie dann auf Sindermann (WTTV) und konnte den ersten Satz auch mit 21:19 für sich entscheiden, im 2. Satz konnte sie jedoch eine 20:18 Führung nicht nutzen und verlor noch mit 23:25 und 20:22.

Im Achtelfinale der Jungen-Konkurrenz musste Felix Bindhammer gegen Lohse (Hamburg) antreten, er gewann souverän mit 21:19 und 21:16. Fischer hatte keine Probleme mit Scholz (Brandenburg) und Ball gewann gegen Lakmann (Pfalz) ebenso in zwei Sätzen.

Der Sonntag begann dann zunächst mit dem viertelfinale im Doppel. Ziegler/Fischer agierten hier gegen Huuk/Klingspon (Niedersachsen) sehr unglücklich und verloren mit 13:21 und 17:21 deutlich. Bindhammer/Ball setzten sich gegen Krieger/Dudek (Ba-Wü) deutlich mit 21:6 und 21:18 durch. Den deutschen Schülermeistern im Doppel, Rösner/Baum, gelang gegen Süß/Door ein Überraschungserfolg mit 14:21, 21:15 und 21:14.

Im Viertelfinale des Einzelwettbewerbs mussten sich dann Alexander Fischer gegen Daniel Weitz (Hessen) mit 17:21, 21:18 und 20:22 , sowie Andreas Ball gegen den späteren Gewinner Christian Süß (WTTV) mit 14:21 und 17:21 geschlagen geben. Felix Bindhammer konnte nach dem Verlust des 1.Satzes gegen Huuk (Niedersachsen) und einem 2:7 Rückstand im 2.Satz das Blatt noch wenden und gewann mit 13:21, 21:13 und 21:13.

Es folgte das Halbfinale im Doppel. Hier traten dann Bindhammer/Ball gegen Rösner/Baum an. Die Youngster konnten sich gleich gut in Szene setzen und gewann den 1.Satz mit 21:16. Im 2.Satz führten sie noch mit 7:2 Punkten, bevor ihnen dann etwas die Luft ausging und sich das Duo Bindhammer/Ball steigern konnte. Letztendlich gewannen sie dann mit 21:19 und 21:12 in den Folgesätzen.

Im Halbfinale trat Felix Bindhammer gegen seinen Dauerrivalen und Abwehrspezialisten Daniel Weitz (HTTV) an. Bei einer 23:22 Führung im 1.Satz nahm er sich eine sehr überraschende Auszeit und verlor danach auch etwas den Faden und den 1.Satz mit 24:26. Im 2.Satz glänzte dann Weitz mit guten Abwehraktionen und konnte sich diesen auch mit 21:15 sichern. Felix Bindhammer hatte jedoch auch mit dieser Niederlage schon die Bronzemedaille in der Tasche und wollte im Doppel noch etwas draufsetzen.

Felix Bindhammer und Andreas Ball (Bild) suchten im Endspiel die Herausforderung mit Weitz / Schlichter. Den 1.Satz mussten sie dann gegen die unorthodox aufspielenden Gegner mit 15:21 abgeben. Mit einem besseren taktischen Konzept und sich auf das Spielsystem des Gegners einstellend gewannen Andreas Ball und Felix Bindhammer den 2. Satz deutlich mit 21:7. Im 3. Satz wechselte die Führung ständig, allerdings konnte sich die bayerische Kombination dann doch bis 20:17 absetzen. Den Schlusspunkt setzte Felix Bindhammer mit einem direkten Aufschlagpunkt gegen Weitz zum 21:19 Satz- und Spielerfolg. Der Jubel der beiden und der bayerischen Delegation kannte nach dem Gewinn des Titels keine Grenzen mehr.

Der koordinierende Verbandstrainer, Thomas Müller, zum Abschneiden der bayerischen Jugendlichen: "Es lief an diesem Wochenende nicht alles für uns. Schon im Vorfeld hatten wir die Verletzungen von Barbara Kantner und Christina Feierabend zu beklagen. Dann viel noch kurzfristig Michael Plattner aus. Die Dichte im weiblichen nachwuchs ist allerdings nicht so groß, dass dies die Ersatzspielerinnen hätten kompensieren können. Es lag dann schon etwas die Last auf Katharina Schneider, die allerdings erst im 1. Jugendjahr ist. Sie verlor zwar etwas überraschend im Achtelfinale, allerdings hat sie eigentlich auch keine echte Medaillenchance im Einzel. Der größte Erfolg war natürlich bei de Jungens der Doppeltitel. Irgendwann musste bei den beiden mal der Knoten platzen. Sie haben vor der DEM sehr intensiv an dem Doppel trainiert und taktisch gearbeitet, man sieht es hat sich gelohnt. Im Einzelwettbewerb waren drei Spieler unter den besten acht, über die Bronzemedaille freue ich mich sehr für Felix. Insgeheim hatte ich mir noch etwas mehr erhofft, allerdings hatten Andreas Ball mit einem glänzend aufspielenden Süß zu kämpfen und Alexander Fischer verlor äußerst knapp gegen Weitz. Mit einer anderen Auslosung.......

Im Mixedwettbewerb gab es Licht und Schatten. Die Niederlage von Bindhammer/Rohr bereits im Viertelfinale war so nicht eingeplant, mit dem 2.Platz von Ball/ Urban konnte aber eigentlich auch keiner rechnen. Die bedien haben allerdings wiedereinmal gezeigt, dass sie ein großes potential im Mixed zusammen haben. Immerhin haben sie auch schon im März bei der DEM in Böblingen das Achtelfinale erreicht. Für die Jugend-Euros hat es eigentlich aus bayerischer Sicht keine neuen Erkenntnisse gegeben. Bindhammer und Rösner sind sicher dabei, Andreas Ball hat sich mit dem Doppeltitel weiterhin empfohlen."

(c) Thomas Müller

top

Ergebnisse Platz 1 bis 3:

Einzel
Mädchen 

1. Rohr, M.          Ba-Wü
2. Stumper           Ba-Wü  
3. Rohr, G.          Ba-Wü
3. Silbereisen       TTVR


Jungen (Bild)

1. Süß               WTTV
2. Weitz             HETTV  
3. Bindhammer        BYTTV
3. Baum              RTTV 	
top

Doppel
Mädchen

1. Rohr/Rohr                  Ba-Wü
2. Stumper/Ivancan            Ba-Wü
3. Hanselka/Regelski          WTTV
3. Silbereisen/Simon          TTVR/WTTV


Jungen (Bild)

1. Bindhammer/Ball            BYTTV
2. Schlichter/Weitz           Ba-Wü/HETTV
3. Huuk/Klingspon             TTVN
3. Baum/Rösner                RTTV/BYTTV
top

Mixed (Bild)
1. Ivancan/Weitz              Ba-Wü/HETTV
2. Urban/Ball                 Ba-Wü/BYTTV
3. Käshammer/Krieger          Ba-Wü
3. Stumper/Schlichter         Ba-Wü
top

Ausführliche Ergebnisse:

top
previous page (C) Hans Pickl