Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

TSV Untersiemau an der Tabellenspitze

Verbandsliga der Herren

Markus Gundel vom TSV Untersiemau

Untersiemau – Die Tischtennis-Herren des TSV Untersiemau sind in der Verbandsliga die noch einzig verlustpunktfreie Mannschaft in dem Zehner-Teilnehmerfeld und somit alleiniger Tabellenführer (6:0 Punkte).

Nach dem Auftaktsieg gegen den FC Eschenau wurde nun der FC Bayreuth mit 9:4 aufs Kreuz gelegt. Am Samstag stand eigentlich für den TSV noch eine zweite Paarung auf dem Programm. Doch die TuS Schnaittenbach ist nicht angetreten, sodass die Begegnung kampflos mit 9:0 für Untersiemau gewertet wurde.

Etwas wunderlich ist, dass am Wochenende die Schnaittenbacher dann doch gespielt und dabei gegen den FC Eschenau mit 3:9 verloren haben. Also gegen jenen Gegner, den der aktuelle Spitzenreiter aus dem Coburger Land mit 9:4 zum Saisonauftakt in die Schranken gewiesen hatte.

Die „Wagnerstädter“ waren mit der Empfehlung gekommen, ihre bislang zwei absolvierten Begegnungen gegen den TTC Rugendorf und Sparta Nürnberg jeweils deutlich mit 9:3 gewonnen und an der Tabellenspitze gestanden zu haben.

Zum letztlich klaren Untersiemauer Heimerfolg meint ihr an Position drei stehender Stammspieler Markus Gundel: „Ich muss ein großes Lob meiner Mannschaft aussprechen. Der Sieg kam dank einer hervorragenden geschlossenen Mannschaftsleistung, wo jeder für den anderen gekämpft und angefeuert hat, zustande.“

Der aus Bad Rodach stammende und seit dem Jahre 2012 für den TSV spielende Gundel, hatte mit einer tollen Aufholjagd in seinem ersten Einzel für den 4:2-Zwischenstand gesorgt. Dabei befand er sich gegen Florian Ritter bereits auf der Verliererstraße (7:11, 6:11), ehe er mit viel Gegenwehr und beherztem Einsatz das Ruder noch herumriss (11:6, 11:9, 11:7).

Eingehend auf den Start gegen Bayreuth stellt Gundel fest: „Wir hatten mit dem Gewinn von zwei Doppeln, wobei besonders Fabian Markert und Gabriel Funk mit dem Sieg gegen das Einser-Gästedoppel überraschten, den gewünschten Auftakt. Als dann noch zwei hart umkämpfte 5-Satz-Erfolge von Michal Bozek und mir dazukamen, lagen wir erstmals mit zwei Punkten Abstand vorne. Mit diesem Vorsprung im Rücken wirkte jeder von uns entspannter.“

In diesem Abschnitt musste lediglich Markert gegen den Bayreuther Spitzenspieler Sebastian Ott, der später auch sein zweites Einzel gegen Bozek gewann, Federn lassen. Nach dem 4:2 ließen Pavel Krol, Funk und Oliver Kobinski nichts anbrennen, sodass die Hausherren schon mit 7:2 in Front lagen. In der Folge konnten die Gäste zwar zweimal punkten, doch Markert und der an diesem Tag unbezwungen gebliebene Krol zogen nach einer Spielzeit von drei Stunden den Schlussstrich unter den Erfolg.

Nochmals Gundel: „Heute herrschte eine Super-Stimmung unter den Zuschauern in der Halle. Das nennt man dann wohl Heimvorteil.“

Nun bleibt es abzuwarten wie sich Gundel & Co auswärts bewähren, denn bereits an diesem Samstag muss man zweimal ran. Zunächst bei Sparta Nürnberg (4:2 Punkte) und im Anschluss beim TV Altdorf (6:2). Beide Teams nehmen hinter Untersiemau die Plätze zwei und drei ein.  

Ergebnisse: Bozek/Gundel – Wolff/Pongratz 1:3, Markert/Funk – Ott/M. Zirkel 3:1, Krol/Kobinski – Ritter/G. Zirkel 3:0, Bozek – Wolff 3:2, Markert – Ott 1:3, Gundel – Ritter 3:2, Krol - M. Zirkel 3:0, Gabriel Funk – Pongratz 3:0, Oliver Kobinski – G. Zirkel 3:1, Bozek – Ott 0:3, Markert – Wolff 3:0, Gundel – M. Zirkel 2:3, Krol – Ritter  3:1. hf / Hans Franz

 

Foto:

Ist aus dem Stammsextett des Verbandsligisten TSV Untersiemau nicht mehr wegzudenken: Markus Gundel. Beim 9:4-Erfolg seines Teams gegen Bayreuth sorgte er mit dem Sieg in seinem ersten Einzel für die 4:2-Führung. Foto: Hans Franz

 

.

Aktuelle Beiträge

Guten Rutsch und ein gesundes Neues Jahr

Der Bezirksvorstand wünscht allen Spielerinnen und Spielern, sowie allen ehrenamtlich tätigen Fachwarten einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2020!