Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

TTC Tiefenlauter zwingt Weidhausen in die Knie

Landesliga Nordnordost der Herren

Obwohl Joel Fischer vom FC Adler Weidhausen im Spitzenspiel der Landesliga seine zwei Einzel und das Doppel mit Simon Grönert gewann, musste sich seine Mannschaft mit 7:9 gegen den TTC Tiefenlauter geschlagen geben. Foto: Hans Franz

In einem nervenaufreibenden viereinhalbstündigen Match der Männer-Landesliga zwang der Spitzenreiter TTC Tiefenlauter den Verfolger FC Adler Weidhausen mit 9:7 in die Knie. Während sich damit der TTC (25:3) weiter auf Meisterschaftskurs befindet, wird es für das Adler-Team (21:7) nun schwer den noch wichtigen zweiten Platz, der aktuell von der TSG Bamberg (25.5) belegt wird, zu erreichen. Allerdings müssen die Domstädter noch ins Lautertal. Erfolgreich war der TTC Rödental, der mit dem 9:5 gegen den TSV Zell seinen guten fünften Tabellenrang unterstrich.

FC Adler Weidhausen - TTC Tiefenlauter 7:9

In diesem Gipfeltreffen erwischte der gastgebende Liganeuling den besseren Start. Nach dem Gewinn von zwei der drei Doppel und des Einzelerfolges von David Fischer gegen Reiner Kürschner stand es 3:1. Allerdings hatte es dieses erste Tageseinzel in sich. Nicht weniger als 55 Minuten kämpften der erst 16-Jährige Fischer gegen den um 49 Jahre älteren erfolgreichen Seniorenspieler um jeden Ball, was die zahlreichen Zuschauer immer wieder zu Beifall hinriss. Schließlich behielt in dieser über die volle Distanz gehenden Auseinandersetzung der junge Weidhäuser Spitzenspieler die Oberhand (9:11, 11:7, 11:6, 13:15, 11:3). Nachdem der Gäste-Spielertrainer Trifon Lengerov klar die erste Geige gegen Christian Leffer gespielt hatte, war es Joel Fischer, der für die Hausherren den Zwei-Punkte-Vorsprung wieder herstellte (4:2). Doch nun hatte der Throninhaber eine ganz starke Phase. Mit Siegen von Wolfgang Buckreus (11:9 im fünften Satz gegen Mirko Duckstein), Kai Müller (11:7 im Entscheidungssatz gegen Yannick Rauscher), Martin Deffner und erneut Lengerov legte Tiefenlauter den Hebel zur erstmaligen Führung um (6:4). Nachdem auch Christian Leffer im Entscheidungssatz Kürschner in die Knie gezwungen hatte und Joel Fischer gegen Wolfgang Buckreus den Verlust des ersten Satzes schnell ad Acta legte (8:11, 11:7, 11.4, 11:7) stand es 6:6. Jetzt punktete Jürgen Forkel für den TTC und Yannick Rauscher für die „Adler“, so dass es erneut Unentschieden (7:7) stand. In der heißen Endphase gewann Müller sein zweites Einzel für die Gäste und letztlich ging auch das Schlussdoppel und damit der Gesamtsieg an den TTC.

Ergebnisse: D. Fischer/Rauscher – Kürschner/Müller 3:0, Leffer/Duckstein - Lengerov/Buckreus 0:3, J. Fischer/Grönert – Forkel/Deffner 3:2, D. Fischer – Kürschner 3:2, Leffer – Lengerov 0:3, J. Fischer – Forkel 3:0, Duckstein – Buckreus 2:3,  Rauscher – Müller 2:3, Grönert – Deffner 1:3, D. Fischer – Lengerov 0:3, Leffer – Kürschner 3:2, J. Fischer – Buckreus 3:1, Duckstein – Forkel 1:3, Rauscher – Deffner 3:2, Grönert – Müller 1:3 , D. Fischer/Rauscher – Lengerov/Buckreus 0:3.

TTC Rödental – TSV Zell 9:5

Die Hausherren hatten einen Auftakt nach Maß. Mit dem Gewinn aller drei Doppel und des ersten Tageseinzels von Benjamin Jahn brachten sie sich mit 4:0 in Front.

Zwar konnten danach die Gäste auf 4.2 verkürzen, doch dann war Verlass auf Silvan Weidemüller Niklas Weiser und Uwe Hartel. Mit ihren Siegen sorgten sie für eine beruhigende 7:2-Führung. Die Fichtelgebirgler bäumten sich nochmals auf und kamen ihrerseits zu drei Siegen nacheinander, sodass es „nur“ noch 7:5 stand. Doch in der Schlussphase machten Weidemüller und Weisser mit ihrem jeweiligen zweiten Einzelerfolg den neunten Saisonsieg des TTC im 14. Punktespiel perfekt.

Ergebnisse: Jahn/Weidemüller – Rotsching/Göhrig 3:0, Grambs/Weisser – A. Heinold/Fischbach 3:0, Kreuz/Hartel – Völtl/K. Heinold 3:1, Jahn – Fischbach 3:1, Schwadtke – A. Heinold 0:3, Grambs – Völtl 2:3, Weidemüller – Rotsching 3:2, Weisser – Göhrig 3:0, Hartel – K. Heinold 3:1, Jahn – A. Heinold 0:3, Schwadtke – Fischbach 0:3, Grambs – Rotsching 2:3, Weidemüller – Völtl 3:0, Weisser – K. Heinold 3:0. hf

Aktuelle Beiträge

Guten Rutsch und ein gesundes Neues Jahr

Der Bezirksvorstand wünscht allen Spielerinnen und Spielern, sowie allen ehrenamtlich tätigen Fachwarten einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2020!