Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

TSV Untersiemau mit vier Punkten aus drei Spielen

Verbandsliga Nordost der Männer

Julian Heinrichs vom TSV Untersiemau fuhr mit dem Gewinn seiner zwei Einzel wichtige Zähler zum 6:4-Sieg gegen den TSV Windheim ein. Foto: Hans Franz

Untersiemau –Innerhalb von 25 Stunden hatten am Wochenende die Männer des TSV Untersiemau in der Tischtennis-Verbandsliga drei Begegnungen zu bestreiten.

Der 2:8-Auftaktpleite in Bayreuth folgte ein überraschender 6:4-Auswärtserfolg in Schnaittenbach und ein wichtiger 6:4-Heimsieg gegen den TSV Windheim. Mit diesen vier Zählern aus drei Spielen besteht zumindest die große Chance nicht auf einen direkten Abstiegsplatz zu landen.

FC Bayreuth - TSV Untersiemau 8:2

In der Wagnerstadt lief für die Gäste nicht viel zusammen. Mit dem Verlust der beiden Eröffnungsdoppel und der Einzelniederlagen von Julian Heinrichs und Michal Bozek stand Untersiemau nach diesem zwischenzeitlichen 0:4 bereits mit dem Rücken zur Wand. Da Fabian Markert und Gabriel Funk jeweils im fünften Durchgang scheiterten hatten die Hausherren den Heimsieg vorzeitig perfekt gemacht. Nachdem Bozek und Heinrichs auch ihr jeweiliges zweites Einzel verloren hatten, bedeuteten die abschließenden Siege von Funk und Markert nur eine Ergebniskosmetik.

Ergebnisse: Wolff/Bauer - Bozek/Heinrichs 3:1, Ott/Zirkel – Funk/Markert 3:1, Ott – Heinrichs 3:1, Wolff – Bozek 3:0, Bauer – Markert 3:2, Zirkel – Funk 3:2, Ott- Bozek 3:1, Wolff – Heinrichs 3:0, Bauer – Funk 2:3, Zirkel – Markert 1:3.

TuS Schnaittenbach – TSV Untersiemau 4:6

Zu einem nicht erwarteten Erfolg kam Untersiemau beim Rangzweiten, der unbedingt zum Erreichen des Aufstiegsrelegationsplatzes beide Zähler benötigt hätte. Die Gäste hatten einen Auftakt nach Maß, denn beide Doppel – es war eine Umstellung gegenüber dem Spiel in Bayreuth vorgenommen worden - wurden gewonnen. Mit Beginn der Einzelrunde schien sich aber das Blatt zu wenden, denn Julian Heinrichs und Fabian Markert scheiterten jeweils im fünften Durchgang und Michael Bozek blieb nach vier Sätzen auf der Strecke. Damit lagen die Oberpfälzer mit 3:2 vorne. Hoffnung keimte beim TSV auf, als Gabriel Funk und Bozek mit Vier-Satz-Erfolgen den Spieß wieder umdrehten. Da Heinrichs im Entscheidungssatz die Oberhand behielt, stand es sogar 5:3 für Untersiemau, womit zumindest schon das Remis erreicht war. Da Funk seine 2:1-Satzführung nicht ins Ziel brachte verkürzten die Einheimischen zwar, doch Mannschaftsführer Markert tütete den Auswärtserfolg ein.

Ergebnisse: Drozda/Kurs – Heinrichs/Markert 1:3, Prstec/Bernlochner – Bozek/Funk 1:3, Prstec - Heinrichs 3:2, Drozda – Bozek 3:1, Kurs – Markert 3:2, Bernlochner – Funk 1:3, Prstec – Bozek 1:3, Drozda - Heinrichs 2:3, Kurs - Funk 3:2, Bernlochner – Markert 1:3.

TSV Untersiemau – TSV Windheim 6:4

In diesem Kellerduell gelang dem Heimteam nicht nur die Revanche für die Hinspielniederlage, sondern gegen die nun auf einem Abstiegsplatz stehenden Gäste ein äußerst wichtiger doppelter Punktgewinn. Zwar stand es nach den Doppeln noch 1:1, doch der Auswärtserfolg in Schnaittenbach hatte die TSV-Akteure beflügelt. So waren es zunächst Bozek und Funk die nach vier Sätzen alles klar gemacht hatten und Heinrichs, der dank seiner Nervenstärke im Entscheidungssatz mit 14:12 die Nase vorne hatte. Nach dieser vermeintlich beruhigenden 4:1-Führung bäumten sich die Frankenwälder auf und verkürzten auf 4:3. Nicht unbedingt das Glück auf seiner Seite hatte in diesem Abschnitt Markert, der mit 9:11 im fünften Durchgang Federn lassen musste. Obwohl Heinrichs nach Sätzen mit 1:2 hinten lag, riss er mit einem 11:8 und 12:10 das Ruder noch herum und markierte den 5:3-Vorsprung. Da Funk chancenlos blieb, wurde es vor den rund 50 Zuschauern nochmals so richtig spannend. Der sechste Gewinnpunkt schien greifbar zu sein, da Markert gegen Armin Raab schon mit 2:0 nach Sätzen führte. Doch der Windheimer verstand zu kontern und glich zum 2.2 aus. Musste sich Markert in Windheim in der letzten Tagesbegegnung unglücklich mit 12:14 beugen, so konnte er jetzt dieses Unheil abwenden. Er behielt mit 11:9 die Oberhand und sicherte damit den wichtigen Heimerfolg. Windheim (8:24 Punkte) müsste schon seine restlichen zwei schweren Auswärtsaufgaben lösen, um Untersiemau (12:22) vom Relegationsplatz zu verdrängen.

Ergebnisse: Bozek/Funk – Grosch/Raab 3:1, Heinrichs/Markert – Schirmer/Trebes 1:3, Bozek – Grosch 3:1, Heinrichs – Schirmer 3:2, Funk – Raab 3:1, Markert – Trebes 2:3, Bozek – Schirmer 1:3, Heinrichs – Grosch 3:2, Funk – Trebes 0:3, Markert – Raab 3:2. hf

Aktuelle Beiträge

Guten Rutsch und ein gesundes Neues Jahr

Der Bezirksvorstand wünscht allen Spielerinnen und Spielern, sowie allen ehrenamtlich tätigen Fachwarten einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2020!