Zum Inhalt springen

Seniorensport  

TTC Tiefenlauter bayerischer Vizemeister

Verbandsoberliga Senioren 60

Hauchdünn verpasst haben die Senioren 60 des TTC Tiefenlauter den bayerischen Titelgewinn. Unser Bild zeigt den Bayerischen Vizemeister aus dem Lautertal mit den in der letzten Spielrunde angetretenen Akteuren (von links) Jürgen Forkel, Günter Fuhrmann, Reiner Kürschner und Martin Deffner

Eschenau/Tiefenlauter/Ebersdorf – Die Tischtennis-Senioren der Altersklasse (AK) 60 des TTC Tiefenlauter haben die Saison in der höchsten bayerischen Spielklasse, der Verbandsoberliga, mit dem zweiten Tabellenplatz abgeschlossen und sind somit Bayerischer Vizemeister. Den Vortritt mussten sie um Haaresbreite dem TSV Ansbach lassen, gegen den sie das entscheidende Match hauchdünn und recht unglücklich mit 3:4 verloren. Mit von der Partie war unter den neun Mannschaften der TV 1886 Ebersdorf, der den sechsten Rang belegte.

Der Spielbetrieb wurde mit einer einfachen Runde abgewickelt, wobei der erste Spieltag bereits im Dezember des vergangenen Jahres stattfand. Am Wochenende ging nun die zweite und zugleich auch schon letzte Spielrunde beim mittelfränkischen FC Eschenau über die Bühne.

Den ersten Spieltag hatte Tiefenlauter zusammen mit Ansbach punktgleich (je 8:0) abgeschlossen. Seinerzeit war vom TTC die TG Zell (4:2), der TTC Retzelfernbach (4:1), ESV Treuchtlingen (4:1) und der weitere Coburger Vertreter, der TV Ebersdorf (4:1), besiegt worden. Am Wochenende gab es Erfolge gegen den ASV Fronberg (4:0), DJK/SV Steinberg (4:0) und dem Gastgeber Eschenau (4:1).

Sowohl Ansbach als auch Tiefenlauter waren bis zu ihrem direkten Aufeinandertreffen unbezwungen geblieben.

TTC Tiefenlauter – TSV Ansbach 3:4

Wie greifbar der Sieg und damit der Titelgewinn für Tiefenlauter gewesen war, zeigt unter anderem die letzte Tagespartie. Nachdem Martin Deffner gegen Friedrich Gröger zweimal recht unglücklich mit 10:12 gescheitert war, setzte er zur Aufholjagd an und schaffte mit einem 11:3 und 11:9 den 2:2-Satzgleichstand. Doch zum dritten Male sollte er in der Verlängerung den Kürzen ziehen und zwar im fünften Satz mit 11:13. Dabei hatte er in diesem Abschnitt noch mit 9:5 geführt, ehe alles wie abgerissen war. Auch sein erstes Einzel in diesem Endspiel hatte Deffner nach der 2:1-Satzführung und einem 7:1-Vorsprung im vierten Durchgang noch mit 2:3-Sätzen gegen Armin Ufert verloren.

Während zum Auftakt der Partie Jürgen Forkel nach dem 1:1-Satzgleichstand gegen Fietz noch mit 6:11 und 11:13 das Nachsehen hatte, hielt Reiner Kürschner nach dem 1:1 Gröger mit 11:7 und 11:9 in Schach. Nach diesem zwischenzeitlich 1:1 verlor Deffner sein erwähntes erstes Einzel und das Doppel Kürschner/Forkel ihre Paarung, sodass die Mittelfranken schon mit 3:1 in Front lagen. Da jedoch im Anschluss Kürschner und Forkel nichts anbrennen ließen stand es 3:3. Zum Abschluss folge leider die geschilderte zweite Einzelniederlage von Deffner, die den so nahe greifbaren Titelgewinn zunichte machte.  

Ergebnisse: Forkel – Fietz 1:3, Kürschner – Gröger 3:1, Deffner – Ufert 2:3, Kürschner/Forkel – Fietz/Gröger 0:3, Kürschner – Fietz 3:1, Forkel – Ufert 3:0, Deffner – Gröger 2:3.

Der TTC Tiefenlauter brachte bei diesem Wettbewerb insgesamt sechs Akteure zum Einsatz. Dies waren: Reiner Kürschner (5 Spiele/5:0 Einzelpunkte), Jürgen Forkel (4/3:1), Peter Betsch (5/8:0), Martin Deffner (2/1:2), Friedel Tomaschko (4/4:1) und Günter Fuhrmann (4/1:3).

Beim TV 1886 Ebersdorf standen drei Siegen – zwei davon kampflos - fünf Niederlagen gegenüber. Im Einsatz waren Werner Quaschigroch (8/2:5), Klaus Lindner (8/0:7) und Lothar Fischer (8/2:5).

Abschlusstabelle Verbandsoberliga Senioren 60: 1. TSV Ansbach 16:0 Punkte/32:10 Spiele, 2. TTC Tiefenlauter 14:2/31:10, 3. TG Zell 10:6/26:20, 4. ESV Treuchtlingen 10:6/23:18, 5. ASV Fronberg 8:8/24:22, 6. TV 1886 Ebersdorf 6:10/15:21, 7. TTC Retzelfernbach 4:12/11:28, 8. FC Eschenau 2:14/14:29, 9. DJK/TSV Steinberg 2:14/13:31.  hf /  Hans Franz

Aktuelle Beiträge

Guten Rutsch und ein gesundes Neues Jahr

Der Bezirksvorstand wünscht allen Spielerinnen und Spielern, sowie allen ehrenamtlich tätigen Fachwarten einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2020!