Zum Inhalt springen

Sportentwicklung  

Zufriedener Rückblick auf die vergangene Saison

Bezirkstag des Tischtennisbezirks Oberfranken West

Der engagierte Bezirksjugendwart Bernd Fischer aus Neustadt b. Coburg wurde für seine 15-jährige ununterbrochene Tätigkeit vom BLSV-Kreisvorsitzenden Jürgen Rückert (links) mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Mit im Bild der TT-Bezirksvorsitzende Hartmut Müller. Foto: Hans Franz

Untersiemau – Um die Attraktivität der Senioren-Bezirksmeisterschaften im Tischtennis zu steigern wurde nach der Trennung in die oberfränkischen Gebiete West und Ost im Jahre 2018 in der nun abgelaufenen Saison wieder eine gesamtoberfränkische Meisterschaft durchgeführt. Da dieser Wettbewerb von Erfolg gekrönt war, ist angedacht auch bei den Damen und Herren gesamtoberfränkisch zu verfahren. Dieses Vorgehen wegen der zuletzt schwachen Beteiligungen verkündete beim ordentlichen Bezirkstag des TT-Bezirks Oberfranken West in Untersiemau Sportwart Hans-Albert Braemer.

Zufrieden blickte bei dieser Versammlung Bezirksvorsitzender Hartmut Müller (Lichtenfels) auf die vergangene Saison zurück. Dies vor allem deshalb, weil nach der Coronapandemie wieder ein normaler Spielbetrieb durchgeführt werden konnte. Allerdings stünden die Vereine aufgrund ständig wachsender Ausgaben vor großen Problemen. Dabei nannte er unter anderem die Strom- und Heizungskosten und die Erhöhung von Gebühren durch die Kommunen. Auf dem sportlichen Gebiet bedauerte der Bezirkschef, dass das Bestreben nach mehr Spieler und Mannschaften trotz eines kleinen Aufwärtstrends nicht erreicht worden sei. Erfreulich sei hingegen gewesen, dass der Spielbetrieb sowohl im Mannschafts- als auch im Einzelsport problemlos durchgeführt werden konnte. Sein Katalog an Dankesworten reichte von den Vereinen über seinen Führungsgremium und Fachwarten bis hin nach München zur Geschäftstelle des Bayerischen Tischtennis-Verbandes (BTTV). Letztlich appellierte er an die Vereinsvertreter sich unbedingt der Gewinnung neuer Mitglieder zu widmen.

Mit Freude stellte Sportwart Hans-Albert Braemer (Lautertal) fest, dass zwölf Erwachsenenteams auf Verbandsebene im Einsatz waren und dabei die Herren des TTC Wohlbach der sofortige Wiederaufstieg in die 3. Bundesliga Süd gelungen sei. Bei den Damen ragte der dritte Platz des TSV Bad Rodach in der Regionalliga Süd heraus. Als einen Wermuttropfen bezeichnete er die schwache Beteiligung bei den Turnieren. Einzig bei den Senioren sei ein Aufwärtstrend zu verzeichnen gewesen. Dies sei mit darauf zurückzuführen, dass gemeinsam mit dem ostoberfränkischen Bezirk die Meisterschaften ausgetragen worden seien. „Dies ist ein Weg, der auch bei den Damen und Herren beschritten werden sollte!“

In seiner Eigenschaft als Einzelsportfachwart nannte Braemer unter anderem die besten Damen und Herren der Bezirksrangliste. So steht Tania Fischer vom FC Adler Weidhausen weiterhin an der Spitze (Q-TTR-Leistungswert 1757) vor Manuela Bienek, TSV Bad Rodach (1636), und Kerstin Schnapp, TTC Unterzettlitz (1631). Bei den Herren liegt Roman Rosenberg, TTC Wohlbach, auf den ersten Platz (2252) vor Trifon Lengerov, TTC Tiefenlauter (2095), und Patrick Forkel, TTC Wohlbach (2053).

Seniorensportwart Gerald Karnitzschky (TV Wiesenfeld) ging näher auf die gesamtoberfränkische Bezirksmeisterschaft, an der 102 Teilnehmer aus 56 Vereinen am Start waren, ein. Nach dieser erfolgreichen Premiere soll dieser Wettbewerb auch in den kommenden Jahren gemeinsam mit West und Ost ausgetragen werden. Erfreut war Karnitzschky von erfolgreichen Auftritten bei den Bayerischen Meisterschaften. So gab es bei der Konkurrenz in den Altersklassen einen Titelträger mit Trifon Lengerov (TTC Tiefenlauter) und Vizemeister mit Reiner Kürschner (TTC Tiefenlauter) sowie Evi Beier (TTV 45 Altenkunstadt). Bei den „Bayerischen“ in den Leistungsklassen stellte der TV Ebersdorf mit Klaus Lindner in der A-Klasse 65 plus den Sieger.

Jugendwart Bernd Fischer (TTC Thann) konnte zwar informieren, dass bei den Turnieren wieder eine Steigerung der Teilnehmer zu verzeichnen war, die Zahlen jedoch noch nicht das Niveau der Jahre vor Corona erreicht hätten. Von 103 Vereinen meldeten 35 eine oder mehrere Jugend-Mannschaften, d. h. 36 Prozent betreiben eine aktive Jugendarbeit. 78 Jugendmannschaften seinen in 14 Bezirksklassen am Start gewesen. Hinzu kommen zwei Teams in der Verbandsliga und fünf in den Landesligen. Bei der Mini-Meisterschaft seien fünf Ortsentscheide mit 55 Kindern durchgeführt worden.

Letztlich gab Bernd Fischer die Vereine bekannt, in denen nach einer gewissen Bewertung die beste Jugendarbeit geleistet wurde. Die Ermittlung erfolgte noch einem gewissen Punktesystem, wo zum Beispiel die Anzahl der Mannschaften und die Beteiligung von Spielern an Turnieren berücksichtigt wurden.

Das Ergebnis: 1. TSV Unterlauter, 2. TV Coburg-Ketschendorf, 3. FC Adler Weidhausen, 4. TTC Geutenreuth, 5. TSV Untersiemau, 6. TTC Wohlbach, 7. TSV Scherneck, 8. TTC Mannsgereuth, 9. TSV Cortendorf, 10. TTG Neustadt-Wildenheid.

Hubert Becker (TTC Wohlbach) wies darauf hin, dass das Training des Nachwuchs-Bezirkkaders, das bisher an mehreren Orten stattfand, künftig nur noch an Sonntagen beim TTC Wohlbach stattfinden werde. Bezirkskassenwart Timo Baumgärtner (TSV Bad Rodach) informierte über die Einnahmen und Ausgaben und erläuterte Daten zu den Haushaltsplänen.

Ehrungen

Die Siegerehrung der zahlreichen Meisterteams mit Übergabe der Urkunden und Pokale nahm der Bezirksvorsitzende vor. Ausgezeichnet wurden zudem langjährige Vereins- und Verbandsfunktionäre.

BTTV-Ehrungen: Silberne Ehrennadel (10 Jahre) für Hubertus Mönch, TV Coburg-Lützelbuch. Silberne Ehrenadel mit Gold (15 Jahre) für Michael Kurzendörfer, DJK/TSV Rödental. Goldene Ehrennadel (20 Jahre) für Thilo Schmidt, TTC Eigensdorf. Verdienstnadel in Gold (20 Jahre) für Matthias Dellert, TV Wiesenfeld, Verdienstnadel in Gold mit kleinem Kranz (30 Jahre) für Günter Feuerlein, Vorsitzender des TSV Walsdorf, und für Roland Rauschert, Sportwart des TTC Roth am Forst.

Die Ehrungen durch den Bayerischen Landessport-Verband nahm der Coburger BLSV-Kreisvorsitzende Jürgen Rückert, der den Sportlern und Vereinsverantwortlichen für deren Ehrgeiz, Motivation und Einsatz bei seinen Grußworten gedankt hatte, vor.

Ehrennadel in Silber (5 Jahre) für Ernst Schleier, TTC Neersdorf, und Jürgen Braun, Neustadt. Ehrennadel in Silber mit Gold (10 Jahre) für Angela Kausch, TSV Bad Rodach. Ehrennadel in Gold (15 Jahre) für Bernd Fischer, TTC Thann, Carsten Schirm, TSV Bad Rodach, und Christian Dressel (TSV Scherneck). Ehrennadel in Gold mit Kranz (20 Jahre) für Gunther Ritz (RVB Schorkendorf).

Hingewiesen wurde auf die nächsten wichtigen Termine:

Bis 15. Juli: Terminmeldung für Mannschaften in Erwachsenen-Ligen unterhalb Verbandsebene in click-TT; bis 20.Juli Terminmeldung für Mannschaften in Nachwuchs-Ligen in click-TT. hf

Alle Berichte der Fachwarte

Aktuelle Beiträge

Guten Rutsch und ein gesundes Neues Jahr

Der Bezirksvorstand wünscht allen Spielerinnen und Spielern, sowie allen ehrenamtlich tätigen Fachwarten einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2020!