Zum Inhalt springen

Personal/Hintergrund  

Udo Gruber erhält Leistungsnadel für 60 Jahre

Bis eine Saison immer für die SpVgg Westheim aktiv

Von links: Wilhelm Kugelmann, Udo Gruber und Josef Merk. Foto: Andreas Lode

Josef Merk, Leiter der Tischtennisabteilung der SpVgg Westheim, überreichte vor dem Punktspiel der 1. Herrenmannschaft gegen den FC Bayern München III die BTTV-Leistungsnadel für 60 Jahre Leistungssport an Udo Gruber. Der 79-jährige Neusäßer war in all den Jahren – bis auf ein Jahr während seines Studiums beim SC 04 Nürnberg - vereinstreu und bestritt mehr als 1000 Punkt- und Pokalspiele für den Verein; einst bis zur Landesliga. In den 70er und 80er-Jahren engagierte er sich auch ehrenamtlich im Jugendtraining. Weiterhin hat sich Gruber als Mitautor der Chronik “60 Jahre Tischtennis bei der SpVgg Westheim” verdient gemacht. 

Von den besonderen sportlichen Erfolgen sind der Bayerische Vizemeistertitel im Doppel (mit Josef Merk) in der Altersklasse (AK) 60 im Jahr 2005 sowie der Gewinn der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft der Senioren in der AK 70 (mit Erich Goldau und Josef Merk) im Jahr 2014 in Hude bei Oldenburg im Finale gegen den SV Werder Bremen hervorzuheben. In der schwäbischen Tischtennisszene gilt Gruber mit seinem viel zu früh verstorbenen Zwillingsbruder Gernot als Institution und ist als stets einsatzbereiter, fairer und bescheidener Sportsmann bekannt. Selbst heute noch greift er nach halbwegs überstandener Krankheit erfolgreich in der 3. Herrenmannschaft zum Schläger.

Wilhelm Kugelmann, 2. Bürgermeister der Stadt Neusäß und Stammgast beim Westheimer Verbandsligateam, gratulierte bei dieser Gelegenheit Gruber aktuell zum Erhalt des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland für sein ehrenamtliches Engagement für die Heimatpflege; sei es für seine Jahrzehnte langen Ausgrabungen mit dem Arbeitskreis für Vor- und Frühgeschichte im Landkreis Augsburg, sowie für seine federführende Mitarbeit zur Erstellung der Ortschroniken von Westheim, Neusäß und Steppach, und nicht zuletzt für seinen Einsatz im Sport bei der Tischtennisabteilung der SpVgg Westheim.

Aktuelle Beiträge