Zum Inhalt springen
Service
click-TT, Downloads, Links ...

(aus Info IV - 29.10.2009)

Da der BTTV zukünftig ein Programm zur Abwicklung des Mannschaftsspielbetriebs benutzt, welches schon in anderen Landesverbänden im Einsatz ist, war die Klärung von Begrifflichkeiten wichtig (ein Vergleich der Mitgliedsverbände im DTTB zeigt, dass es riesige Unterschiede im Spielbetrieb und dass es bei gleichen Inhalten grundsätzlich unterschiedliche Bezeichnungen gibt, die durch eine gemeinsame EDV vereinheitlich werden könnten)!
Unsere gebräuchliche Bezeichnung für die 'Reihenfolge innerhalb der Mannschaften und mannschaftsübergreifend', die der Spielstärke nach zu erfolgen hat, war 'Vereinsrangliste'. Der Begriff Rangliste wird in keinem anderen Landesverband hierfür benutzt - er wird hier im Gegenteil für eine Veranstaltung oder ein Jahres-/Halbjahresergebnis benutzt. Um Irritationen auch im Hinblick auf eine gemeinsame myTT-Rangliste (die bei Ausblendung aller Nichtmitglieder eines Vereins dann eine 'Vereinsrangliste' darstellt) zu vermeiden, hat sich der BTTV dem allgemeinen click-TT Sprachgebrauch angepasst:
Die Reihenfolge heißt dort und zukünftig auch im BTTV 'Mannschaftsmeldung', weil der Verein hierdurch die Besetzung seiner Mannschaften meldet. Leider stand der Begriff 'Mannschaftsmeldung' bisher im BTTV für die Teilnahmeerklärung des Vereins mit seinen Mannschaften; dieser Vorgang heißt zukünftig 'Vereinsmeldung', durch die der Verein seine Teilnahme in gewissen Ligen meldet.
Bezüglich der Sonderregelungen des Spielens von Jugendlichen in Erwachsenenmannschaften ohne Jugendfreigabe (JFG; dieser Begriff hat sich nicht geändert!) wird die Bezeichnung 'Jugendersatzspieler (JES)' unseren E/J-Spieler ablösen.
Es ist anzunehmen, dass die Begriffe nicht sofort in den automatischen Wortschatz der bayerischen TT-Spieler und Fachwarte übernommen werden und dass es eventuell zu Nachfragen kommt. Die korrekten Bezeichnungen sind in die Wettspielordnung sowie die Durchführungsbestimmungen eingearbeitet, die mit den nächsten amtlichen Mitteilungen am 4. Februar 2010 veröffentlicht werden. In click-TT sind alle neuen Begrifflichkeiten an passender Stelle wiedergegeben. Sollte keine der schriftlichen Erläuterungen dieser Inforeihe Klärung bringen, so steht ab April zur Vorbereitung der neuen Spielzeit auch die Geschäftsstelle gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Durch einen einheitlichen Sprachgebrauch innerhalb der click-TT-Verbände ist aber der Grundstein für eine gemeinsame Weiterentwicklung und Präsentation unserer Sportart gelegt!