Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Jugend  

Schüler-Mannschafts-Meisterschaften

Meldung bis zum 30. September an Armin Ufert

©Sabine Frühbeißer | Sabine Frühbeißer

Auch im neuen Bezirk wird weiterhin der Wettbewerb der altersklassenbezogenen Schüler-Mannschaftsmeisterschaft ausgetragen. Bei den Schülern/innen A geht der Wettbewerb sogar bis zur Stufe der Deutschen Meisterschaften, bei den Schülern /innen B kann man sich immerhin bis zur Bayerischen Meisterschaft qualifizieren.

Es gelten für die Schüler-Mannschaftsmeisterschaften folgende Einteilungen der Altersklassen und spielberechtigten Spieler/innen:

Schüler/innen A: Jg. 2004 und jünger

Schüler/innen B: Jg. 2006 und jünger

Bei diesen Meisterschaften dürfen Schülerinnen nicht bei den Schülern mitspielen. Es können aber Schüler und Schülerinnen B (und C) in der altersmäßig übergeordneten Schüler A bzw. Schülerinnen A-Mannschaft eingesetzt werden. Allerdings sind sie dann für eine mögliche Schüler/innen B-Mannschaft (zumindest auf Bezirksebene) nicht einsatzberechtigt. Die Aufstellung erfolgt nach der Reihenfolge der aktuellen genehmigten Mannschaftsmeldung des Vereins.

Die Anmeldungen der Schüler-Mannschaften muss durch die Vereine formlos bis zum 30.09. per E-Mail an Armin Ufert ( Armin.Ufert@gmx.de ) gehen. Auch eine Meldung von mehreren Mannschaften derselben Altersklasse ist möglich.

Die Schüler/innen A spielen mit 4-er-Teams (Werner-Scheffler-System, Abbruch nach 8. Punkt, neu!), die Schüler/innen B-Teams spielen mit 3er/4-er-Teams nach dem Braunschweiger System (Ausspielen aller Spiele, neu!).

Bei mehr als 4 gemeldeten Teams innerhalb einer Konkurrenz werden die Teilnehmer des Final-Four-Turniers (Sonntag, den 02.Dezember bei der SG Siemens Erlangen) in K.-O.-Runden ermittelt ähnlich wie im Pokal (beide Mannschaften können einen Termin vereinbaren). Bei erfolgter Meldung ist allerdings ein Antreten zu den Qualifikationsspielen und/oder in der Final-Four-Endrunde, falls dazu eine Startberechtigung besteht, Pflicht.

Wir freuen uns auf zahlreiche Meldungen für diesen Wettbewerb, in dem in etwa gleichaltrige Schüler innerhalb einer Mannschaft spielen.

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Erwachsene

Fragen und Antworten zum neunen Bezirk Mittelfranken Nord

Liebe Sportfreunde, zahlreiche unterschiedliche aber auch gleiche Fragen haben uns erreicht. Um diese Fragen der Allgemeinheit zu beantworten, wurde dieser Homepagebeitrag erstellt. Bitte beachtet, dass dieser Beitrag laufend erweitert wird. Bei…