Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

BEM der Jugend 19/15/13 bei der SpVgg Zeckern

Harte Fights um die Titel – hohes Niveau bei den Jungen 13

Jungen 13: Philipp Wezel, Felix Zhao, Julius Werner, Maximilian Klopfer, Mark Uschakov

 

61 Spieler/innen waren am Start, um die Bezirksmeister im Einzel und Doppel in ihren Altersklassen zu ermitteln. Hervorragender Durchführer auf 15 Tischen war erneut die SpVgg Zeckern. Für die Jungen-Klassen war eine Qualifikation notwendig, die vor 3 Wochen ausgespielt wurde. Bin den Mädchen-Klassen war das Turnier offen. Nach den Vorrundenspielen in 4-er und 3-er-Gruppen wurden alle Plätze im K.-O.-System ausgespielt. Dabei ging es nicht nur um Pokale, Medaillen und Urkunden, sondern auch um die Qualifikation für die Verbandsbereichsmeisterschaften.

 

In der Klasse Jungen 19 setzte sich nach harten Fights Samuel Hanstein vom CVJM Lauf durch, obwohl er in der Vorrunde nach der Niederlage gegen Valentin Monath nur Zweiter wurde. Den Silber-Rang erreichte Frank Zhao von der SpVgg Erlangen. Etwas überraschend konnte sich Tobias Basermann (SG Siemens Erlangen) gegen Adrian Späte (SpVgg Erlangen) im kleinen Finale durchsetzen und auf Rang 3 vorspielen. Im Doppel war die Paarung Adrian Späte und Frank Zhao siegreich.

 

Bei den Jungen 15 waren nach einigen Absagen nur 12 Teilnehmer im Feld. Liam von Lange (TSV Ebermannstadt) setzte sich vor Julian Tasch und Cornelius Klüpfel (beide TSV Lauf) durch. Im Doppel der Jungen 15 triumphierten überraschend Mahe Della Monta und Jonas Lang von der SpVgg Heroldsbach/Thurn. In Finale konnten sie sich im 5. Satz gegen die Laufer Kombination Klüpfel/Tasch behaupten.

 

Ein hohes spielerisches Niveau war in der Klasse Jungen 13 zu erkennen. Favorit Mark Uschakov (Post SV Nürnberg) musste alles geben, um Julius Werner (SpVgg Effeltrich) im Finale zu bezwingen. Maximilian Klopfer (SG Siemens Erlangen) und Philipp Wezel (SpVgg Effeltrich) landeten auf Platz 3 und 4. Auch die Spieler auf Rang 5 und 6, Felix Zhao (TS Herzogenaurach) und Lenni Loy (SC 04 Nürnberg), haben ihren Startplatz beim Folgeturnier, den Verbandsbereichsmeisterschaften am 16. November, sicher.  Gold im Doppel gab es für die beiden Effeltricher Julius Werner und Philipp Wezel.

 

Erwartungsgemäß waren die Teilnehmerfelder bei den Mädchen etwas kleiner. Bei den Mädchen 19 waren 4 Spielerinnen unter sich, in der Klasse Mädchen 15 konkurrierten 5 Spielerinnen miteinander. Mit 10 Teilnehmerinnen war die Klasse Mädchen 13 relativ stark besetzt.

Ohne Niederlage wurde bei den Mädchen 19 Lisa Pürschel (TSV Lauf) Bezirksmeisterin vor Alma Körner (SpVgg Zeckern). Im Doppel erreichten die beiden zusammen die Gold-Medaille.

Klare Siegerin bei den 15 wurde Tamara Humig (TV Altdorf), die vor dem Turnier von den Teilnehmer/innen zur Jugendsprecherin gewählt wurde. Auf den folgenden Plätzen kamen Luisa Welker (SpVgg Hausen), Katharina Schmid (SpVgg Zeckern) und Anna Kan (Baiersdorfer SV). Tamara Humig und Katharina Schmid waren zusammen im Doppel erfolgreich.

 

Bei den Mädchen 13 ging der Bezirksmeister-Titel an Sophie Maleta von der gastgebenden SpVgg Zeckern. Anabell Schönstein (Baiersdorfer SV) musste ihr im Finale den Vortritt lassen. Im Spiel um den 3. Platz setzte sich Helena Götz (DJK Weingarts) knapp gegen Franca Buschner (SpVgg Hausen) durch. Gold im Doppel gab es für Helena Götz und Sophie Maleta, nachdem sie gegen Franca Buschner und Sophia Götz (SpVgg Hausen/DJK Weingarts) die Oberhand behalten hatten.

 

Die Spieler/innen der Klasse Jugend 11 (Jg. 2012 und jünger) haben bei ihren BEM am 27. November bei der SpVgg Effeltrich noch die Chance, die Treppchenplätze und die Qualifikation für die Bayr. Meisterschaft zu erreichen. Die Meldung für dieses Turnier ist bis Donnerstag vor dem Turnier offen.

 

Mädchen 13: Sophia Götz, Helena Götz, Franca Buschner, Sophie Maleta, Anabell Schönstein
Jungen 15: Julian Tasch, Cornelius Klüpfel, Liam von Lange, Mahe Della Monta, Jonas Lang, Nick Hermann
Mädchen 15: Anna Kan, Katharina Schmid, Tamara Humig, Luisa Welker
Jungen 19: Tobias Basermann, Samuel Hanstein, Ben Lindner, Adrian Späte, Frank Zhao
Mädchen 19: Lisa Pürschel, Alma Körner, Ting Yu Mei, Lucie Nägel

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Erwachsene

Fragen und Antworten zum neunen Bezirk Mittelfranken Nord

Liebe Sportfreunde, zahlreiche unterschiedliche aber auch gleiche Fragen haben uns erreicht. Um diese Fragen der Allgemeinheit zu beantworten, wurde dieser Homepagebeitrag erstellt. Bitte beachtet, dass dieser Beitrag laufend erweitert wird. Bei…