Zum Inhalt springen

Michael Wegner vom CVJM Naila auf dem Podest

Burglengenfeld – Beim ersten diesjährigen nordbayerischen Verbandsranglistenturnier der Jugend im Tischtennis wurde von den Teilnehmern aus Ostoberfranken von Michael Wegner die beste Platzierung erreicht. Das Nachwuchstalent vom CVJM Naila belegte bei den Jungen der Altersklasse (AK) 13 den dritten Platz. Damit hat er sich für das bayerische Top 10 in Bad Königshofen qualifiziert. Julia Schenk (ATSV Oberkotzau), Mitfavoritin bei den Mädchen 19, musste wegen einer Corona-Erkrankung leider kurzfristig absagen.

Michael Wegner schaffte bei diesem Wettbewerb im oberpfälzischen Burglengenfeld zunächst als Zweitplatzierter seiner Gruppe mit 4:1-Spielen und 12:6-Sätzen die Hauptrunde der besten Sechs. Seine vier Siege in der Gruppe fuhr er gegen Kontrahenten von der SG Erlangen, vom FC Eschenau, TTC Kist und TSV Scherneck ein. Die einzige Niederlage musste er gegen den souveränen Gruppensieger Julius Werner von der DJK SpVgg Effeltrich (15:0-Sätze) registrieren.

Diese Niederlage wurde mit in die Hauptrunde übernommen, wo er hier noch mal scheiterte und zwar am späteren Sieger Georg Neugebauer vom westoberfränkischen TTC Wohlbach. Da er hier Konkurrenten vom TSV Wilhelmsdorf, TuS Aschaffenburg und der SG Erlangen auf die Verliererstraße geschickt hatte, wurde er mit 3:2-Spielen und 9:8-Sätzen Dritter.

Mit von der Partie war von den Jungen AK 19 Malte Rill vom TTC 1990 Hof. In diesem starken Feld der besten nordbayerischen älteren Jugendlichen hatte er in seiner Gruppe das Pech, dass er gleich zwei Mal im fünften Durchgang scheiterte. So musste er sich bei 2:4-Spielen mit dem fünften Rang in seiner Gruppe zufrieden geben. Hätte er seine 5-Satz-Niederlagen abgewendet, hätte er als Dritter noch die Hauptrunde geschafft. Bei den Paarungen von Platz 9 bis 14 wurde er Zweiter und damit im Gesamtklassement Zehnter.  

Ebenso wie bei Malte Rill so standen auch bei seiner Vereinskameradin Hanna Schneider nach Beendigung der Gruppenpartien 2:4-Spiele zu Buche. Bei den Platzierungsspielen vom 8. bis 13. Rang wurde sie Zweite und damit Gesamt-Neunte unter den 13 qualifizierten Teilnehmerinnen aus Nordbayern.
 

Auszug aus den Ergebnislisten:

Jungen 13 (12 Teilnehmer): 1. Georg Neugebauer (TTC Wohlbach), 2. Julius Werner (DJK SpVgg Effeltrich), 3. Michael Wegner (CVJM Naila), 9. Anton Kalb (TSV Scherneck).

Jungen 15 (14): 1. Noah Großmann (TuS Aschaffenburg-Damm), 2. Lukas Krönert (DJK Gänheim), 3. John Bui (TV Coburg-Ketschendorf), 8. Franz Reimund (TV Coburg-Ketschendorf), 9. Fabian Heid (TSC Pottenstein), 10. Michael Bui (TV Coburg-Ketschendorf), 13. David Lange (1. FC Bayreuth).

Jungen 19 (14): 1. Jakob Weber (TV Hilpoltstein), 2. Johannes Roth (TSV Ansbach), 3. Celestin Popp (SB Versbach), 10. Malte Rill (TTC 1990 Hof), 11. Emil Hetz (TV Coburg-Ketschendorf).

Mädchen 13 (13): 1. Sarah Roban (TSV Nittenau), 2. Fiona Heim (TV Poppenlauer), 3. Emma Schindler (SV Ramsthal),  7. Rosalie Ehrlicher (TSV Bad Rodach), 9. Hanna Schneider (TTC 1990 Hof). hf / Hans Franz