Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Erhardt für „Bayerische“ qualifiziert

Nordostbayerische Meisterschaften der Jugend

Jakob Erhardt vom TTC Geutenreuth hat sich bei den Nordostbayerischen Verbandsmeisterschaften (AK 19) für die Bayerischen Meisterschaften der Jugend am 9. und 10. Dezember in Dillingen qualifiziert (Foto: Markus Erhardt)

Um die letzten vakanten Startplätze für die Bayerischen Tischtennis-Meisterschaften der Jugend am 9./10. Dezember in Dillingen ging es bei den Nordostbayerischen Verbandsmeisterschaften im mittelfränkischen Altdorf. Die Fahrkarte zu diesen „Bayerischen“ hat als einziger aus dem Kreis Lichtenfels in der Altersklasse (AK) 19 Jakob Erhardt vom TTC Geutenreuth gelöst.

In seiner Gruppe, in der der spätere Sieger Moritz Illner (TSV Kornburg) ungeschlagen blieb, erreichte Erhardt als Zweitplatzierter (2:1 Spiele/6:4 Sätze) die Endrunde der besten Acht unter insgesamt 15 Teilnehmer. Im Viertelfinale schaltete er mit einem sicheren 3-Satz-Erfolg (11:5, 11:4, 11:8) Malte Rill vom TTC 1990 Hof aus. Im Halbfinale befand sich Erhardt zunächst mit Adrian Späte von der DJK SpVgg Effeltrich auf Augenhöhe. Doch nach dem 1:1-Satzgleichstand geriet er auf die Verliererstraße. In der Partie um den dritten Platz hatte das Geutenreuther Talent die vorangegangene Niederlage gut verdaut, indem er gegen Justin Dehn vom TTC Wendelstein nur im dritten Durchgang einen leichten “Durchhänger“ hatte (11:5, 12:10, 9:11, 11:8). Mit diesem Bronze-Rang hat Jakob Erhardt sehr zur Freude seiner Vereinskameraden und Verantwortlichen noch die Teilnahmeberechtigung zur Bayerischen Meisterschaft erworben. In der gleichen AK 19 war vom TTC Geutenreuth noch Yannick Hessel mit am Start. Er kam aber über die Gruppenphase nicht hinaus. Gleiches gilt für Marlene Erhardt und Antonia Herbst in der AK 13, beide ebenfalls TTC Geutenreuth.

Begleitet zur „Bayerischen“ nach Dillingen aus dem TT-Bezirk Oberfranken West wird Jakob Erhardt noch von Stefan Neubauer (RMVC Strullendorf), Julia Köhlerschmidt (SV Walsdorf), Georg Neugebauer (TTC Wohlbach), Felix Hampp und Anton Kalb (beide TSV Scherneck), Sophie Schirm und Rosalie Ehrlicher (TSV Bad Rodach). hf / Hans Franz

Aktuelle Beiträge

Guten Rutsch und ein gesundes Neues Jahr

Der Bezirksvorstand wünscht allen Spielerinnen und Spielern, sowie allen ehrenamtlich tätigen Fachwarten einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2020!